W220: Warnung im KI: ESP, ABS, Pre-Safe und Speedtronic defekt

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

nun hat auch bei mir der Fehlerteufel zugeschlagen. Bin gerade eine kurze Strecke gefahren und sofort nach dem Losfahren sind folgende Meldungen im KI erschienen:

1. Defekt!....ESP.....Werkstatt aufsuchen
2. PRE-SAFE.....Siehe Betriebsanl.!
3. Defekt!....ABS.....Werkstatt aufsuchen
4. Speedtronic.....Zur Werkstatt fahren

Gleichzeitig brennt die ABS-Lampe konstant und die Servolenkung ist schwergängiger als sonst.

Hat jemand eine Ahnung, was das alles bedeuten soll (Ursache)
und wie bzw. ob ich es beheben kann? 😕

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Cimg0907
Cimg0908
Cimg0909
+1
Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

also gut, hier folgt die Auflösung des Rätsels: Der Raddrehzahlsensor vorn rechts ist defekt!

Daumen hoch für alle, die darauf getippt haben, 🙂

Der Grundfehler ist also das ABS, die anderen Fehlermeldungen sind nur Folgeerscheinungen.

Letzten Samstag war ich ja beim Getriebespülevent bei Hakan und dort wurde natürlich auch die Stardiagnose angeschlossen, ein paar Klicks, und siehe da: Raddrehzahlsensor vorn rechts defekt!

Alle gespeicherten und aktuellen Fehler wurden gelöscht und nach 15 Min. Probefahrt, (alle 4 Meldungen erschienen wieder im KI), wurde die Stardiagnose wieder angehangen und nur dieser Fehler erschien wieder.

Leider war der defekte Raddrehzahlsensor vorn rechts auf die Schnelle bzw. am Samstagmorgen bei verschiedenen MB-Niederlassungen in der Nähe nicht aufzutreiben, sodaß ich noch eine kleine Hausaufgabe für diese Woche mit Heim genommen habe.

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm
und einen für die Azubis unter uns 🙂: http://www.youtube.com/watch?v=xJi-FSMl3m8

Grüße,

Jürgen W. aus P.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Drosselkappe ohne Funktion. Besser Gesagt Drosselkappensteller

Gut, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?

Bist du eventuell im falschen Thema gelandet?

Deine Antwort