W220 Umrüstung auf Bluetooth

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,
Ich habe einen W220 Mopf von 2002 (D2B) mit fest eingebauter Telefonanlage.Ich blicke leider da nicht ganz durch was ich brauche um die Anlage umzurüsten das ich ein Telefon via Bluetooth koppeln kann.
Vielleicht kann mir von euch wer helfen.
Lg

Beste Antwort im Thema

Der Nachrüstsatz hat nichts mit dem W220 zu tun.Aber er ist extra für den D2B.Den testweise anzuklemmen ist keine grosse Arbeit.Wenns nicht läuft geht er wieder zurück.Ich habe mit jemandem Kontakt der sowas verbaut hat und es soll laufen!

96 weitere Antworten
96 Antworten

@w124kombi/w201 aber das Bild vom Comand mit SYS kannst du ja ohne Ausbau mal machen. :-)). Verkleidung hinten geht leicht raus. Am Boden 1 Verzurrhaken raus, oben 2 Dübel raus (aber dazu muss man such in dem Kofferraum legen) . Dann das ganz rauswinden, kaputt geht nix.

@Bamberger_1 Sorry, deinen Beitrag mit dem SYS habe ich komplett überlesen.

Foto siehe anbei.

6e2ffeac-7987-4699-acd1-c58507c579ea
F85608ed-3a41-4311-836b-1b3814b1a300
A64cb83f-4e65-4043-9df4-38cc1941b269

So,

Hier die Fotos vom TV-Tuner und Endstufe denke ich?

9b279fbe-7e59-43c1-ac3f-6359f16cbd23
68923831-d573-40ba-ab36-6f6026bc1904
A3e7edb6-257a-4a5c-85c6-22074ad41aab
+1

@w124kombi/w201 ok, das ist der TV-Tuner und der CDC und der Bose-Verstärker. Der Tuner hat leider nicht die vermuteten AV-Eingänge mit Cinch. Aber man könnte einen AUX verlegen und dann da einen BT-Adapter dranmachen. Damit sollte zumindest der Ton über die Comand-Anlage hörbar werden. Wenn der TV-Tuner nicht .......0097 sondern .....0897 wäre, könnte man zusätzlich 2 AV-Quellen einspielen, also zum Beispiel einen digitalen TV-Empfänger und einen DVD-Spieler. Aber Telefon und Musik könnte über einen AUX (mit BT) laufen. Dazu muss ich mal im meiner Krabbelbox schauen, ob ich noch die Teile zusammenbringe. Dann könnte man das mal versuchen. Wenn du interessiert bist, schau ich morgen mal nach.

Ähnliche Themen

Hallo Bamberger,

Wow vielen Dank bis hierher! Du hängst dich ja voll rein!
Also interessieren würde mich das auf jeden Fall!
Ich hab's nur noch nicht ganz kapiert.
Den Ton vom Bluetooth Adapter klemm ich an den Aux. soweit so gut.
Wenn ich jetzt fahre und das Radio an habe oder CD höre, und ein Anruf kommt rein, dann klingelt das aber ja nicht über den Lautsprecher. Das ginge nur wenn der TV Tuner in dem Moment aktiv ist. Also Musik aus. Beziehungsweise über Bluetooth.
Beim raus telefonieren nicht das Problem. Da drückt man einfach auf TV und dann telefoniert man los.
Mit dem Mikrofon müsste man sich dann noch was überlegen.Wie läuft das? Kann man da ein zusätzliches Mikro an den Bluetoothteil anschließen? Weil das vom Auto kann ich dann ja nicht verwenden.

Nicht ganz so. Aber dazu später mal mehr. Gegen Abend, denn heute muss ich meine Türgriffschale entrosten

Ich schick dir später eine PN mit Erklärung wie es gehen könnte.

@w124kombi/w201 was mir eben einfällt. Was sofort und ohne Umbau telefonmässig ging wäre folgendes.

Du besorgst dir für deinen Telefon-Festeinbau eine günstige D-Netz Karte. Zum Beispiel von LIDL-Connect = Vodafone D2. E-Netz funktioniert in den älteren Mercedesanlagen nicht gut. Dann hast du ein unabhängiges Autotelefon, mit all den Mercedes-Features. Um dich mit der telefonischen Außenwelt zu verbinden (Diensthandy, Privathandy, Familienhandy..) setzt du in diesen Geräten eine Anrufweiterleitung, wenn keiner drangeht oder eine Sofortumleitung, wenn das Auto genutzt wird. Zum Telefonieren speicherst du deine Kontakte auf der neuen Karte und dann kannst du selber telefonieren, kommt halt dann von deiner neuen Nummer.
Der ganz grosse Vorteil dieser Lösung ist, dass du die GSM-Antenne des Wagens nutzt und das macht im Vergleich zu BT einen Unterschied wie Tag und Nacht. Falls der Wagen zum Beispiel IR-geschützte Scheiben hätte, oder beheizbare Frontscheibe.... (die zu irgendeiner Sonderausstattung gehören) dann ist die Nutzung der Handyantennen aus dem Innenraum eher nervig bis unmöglich. Wie gesagt zur Umbauvariante später mehr per PN.

Ich hab dieses bloutooth Adapter Teil - für Nokia , tust du nur in Schale und fertig - ich hab ein Android jetzt - wenn du willst kannst das haben
Will da auch kein Geld für , hab das vor 3 Jahren gebraucht gekauft , mit Anleitung - ist der goldene. , glaube 3000? - def hat gut funktioniert , Automatisch wenn Zündung an , direkt mit iPhone verbunden - die Lautstärke ist am Gerät irgendwie nicht einstellbar , aber unwichtig da du über Lenkrad steuern kannst - du kannst versuchen evtl das mal zu öffnen und die Lautstärke Kontakte zu säubern , ich hab das so ohne Probleme genutzt - aber ich hab wie gesagt ein Android , und damit dieser Viseo 3000 nicht brauchbar -

Das ist für verschiedene Modelle , aber denke für alle Mercedes der Baujahre -

.jpg

@Molina2012 @w124kombi/w201 das wäre natürlich einen Versuch wert. Allerdings hat unser Freund soweit ich das sehe den Mercedes Festeinbau. Wie man das mit dem VISEEO verbinden kann weiß ich leider nicht.

Ja ich weiß es nicht , aber ich hatte auch fest in der Srmlehne , das wird in die Schale des Telefons einfach geklickt - oder meinst du was anderes ??

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Januar 2020 um 11:06:38 Uhr:

@Molina2012 @w124kombi/w201 das wäre natürlich einen Versuch wert. Allerdings hat unser Freund soweit ich das sehe den Mercedes Festeinbau. Wie man das mit dem VISEEO verbinden kann weiß ich leider nicht.

Aber wer es braucht , ich gebe es unentgeltlich gerne an jemanden , Versand könnte nur 14 Tage dauern - aus Griechenland halt

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Januar 2020 um 11:06:38 Uhr:

Ich zeig das nochmal komplett- ist auch so ein Plastik Adapter bei. Für irgendein anders Telefon

.jpg

@Molina2012 hab dir ne PN geschickt.

Hm. Wie ist das mit der Handyschale? Kann man den Festen Hörer in der Mittelarmlehne theoretisch recht einfach gegen eine Handyladeschale tauschen und dann das Teil reinstecken und gut? Ich meine, das wäre ja dann wirklich quasi eine Serienlösung.

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 11. Januar 2020 um 16:26:44 Uhr:

Hm. Wie ist das mit der Handyschale? Kann man den Festen Hörer in der Mittelarmlehne theoretisch recht einfach gegen eine Handyladeschale tauschen und dann das Teil reinstecken und gut? Ich meine, das wäre ja dann wirklich quasi eine Serienlösung.

Das weiß ich garnicht , habe heute erst erfahren das es feste Hörer gab , meiner hatte in der mittelkonsole halt die Handy Schale - rein theoretisch müsste das gehen - ist ja so gesehen auch ein Hörer wo halt nur das Handy eingesetzt wird und über command läuft - - i
Aber ich weiß es nicht sicher

Deine Antwort