ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Umrüstung auf Bluetooth

W220 Umrüstung auf Bluetooth

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:08

Hallo,

Ich habe einen W220 Mopf von 2002 (D2B) mit fest eingebauter Telefonanlage.Ich blicke leider da nicht ganz durch was ich brauche um die Anlage umzurüsten das ich ein Telefon via Bluetooth koppeln kann.

Vielleicht kann mir von euch wer helfen.

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:49

Der Nachrüstsatz hat nichts mit dem W220 zu tun.Aber er ist extra für den D2B.Den testweise anzuklemmen ist keine grosse Arbeit.Wenns nicht läuft geht er wieder zurück.Ich habe mit jemandem Kontakt der sowas verbaut hat und es soll laufen!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

@w124kombi/w201 das ist schwierig zu sagen, denn bezüglich der frühen Telefonausrüstungen beim W220 gab jede Menge nicht kompatible Ausführungen. Vor allem haben die div. Ausführungen unterschiedliche Steuergeräte für die Telefonfunktion (Festeinbau, Handyversion, dann noch Siemens oder Nokia..........) Das war ein totales Disaster.

Kannst du dir hier mal anschauen

https://mercedes.7zap.com/.../

Ich müsste die Handy Schale für Nokia haben , ich kann ja mal gucken - die Basis hab ich auch noch irgendwo, erkundige dich mal ob das einfach aus zu tauschen ist - die kannst du gerne haben - müsste noch alles komplett sein - aber ohne Gewähr - hab das vor Jahren ausgebaut - ist für Armlehne - also in Armlehne - da müsstest wohl noch Kabel verlegen ... falls deine Anlage wo anders verbaut ist

Das sieht so aus

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Also optisch sieht das schon gut aus. Mein Hörer ist ja auch in der Armlehne. Wäre evtl einen Versuch wert. Ich müsste mal schauen wie ich das auf bekomme und was für Stecker da dran sind wenn die passen hätte man ja eine Chance.

Ja ich hab auch zwei alte Nokia , das eine ist das Business Handy mit Internet der Zeit , das geht , Batterie nur nicht , aber im Wagen läuft das über Zündung - das andere passt auch aber geht immer aus - von außen sieht das schlecht aus , also Farbe ab aber funktioniert- musst halt zwei sim Karten haben für selbe Nummer - das meldet dann automatisch das im Wagen an wenn du startest - und das Handy in der Tasche deaktiviert- ja - wenn das haben willst - ich sende am Montag zu jemand etwas anderes , weil ich im Ausland bin - wenn du das gerne hättest , müsstest du dich nur an Versand kosten beteiligen - weil das do doch ein packet wird - ich würde das nach Absprache mit ersten Empfänger abklären auf pn ob er dir das dann weiterleitet - das wäre für mich am besten -

Wenn du es willst gerne - dann auf PN und ich schreibe dann ersten Empfänger an ..

Schrauben habe ich nicht mehr leider - aber Abdeckung und die Teile siehst du ja - die Abdeckung verdeckt einige Kabel - wirst du wohl auch haben - diese ist halt gelocht für diese Handy Schale - vielfach steckst ja einfach nur Stecker um mit viel Glück

Allerdings bin ich mir mit den Nokias nicht mehr so sicher , das was lief , ist mir runter gefallen , ab da nie getestet - also musst du ausprobieren -

@Molina2012 @w124kombi/w201 Ich habe mir das mal angeschaut. Der Festeinbau von w124kombi/w201 hat auf jeden Fall ein anderes Telefonsteuergerät (das kann mit Nokia nicht kommunizieren) das für den MB Festeinbau geht. Der VISEEO Adapter von Molina ist eine reine NOKIA Handyersatzlösung

Hier der Auszug aus dem Angebot

ViseeO MBU - 3000 Bluetooth Adapter für Mercedes Benz Fahrzeuge (99-04 mit Vorrüstung Tel. Nokia 6150 6210, 6310, o (6310i ViseeO MBU - 3000 ersetzt MBU - 1000)

w124kombi/w201

Die Handyschale nützt dir ohne das andere Steuergerät (NOKIA-FSE) nichts. Falls du alles umbauen würdest, könnte es sein, dass du das dann per Stardiagnose bei MB anmelden lassen musst. Wobei die SW der Stardiagnose, aus seiner Zeit, manchen NL nicht mehr zur Verfügung steht.

Zum Thema AUX für Musik und evt. Telefon-Ton:

Habe mir das mal angeschaut. Wie es aussieht hat ist es wohl so, dass du ein AUX Signal ins Comand einspeisen kannst. Das könnte auch über einen BT-Dongel kommen. Aber bei diesem Comand 2.5 ist dieser Kanal nicht getrennt nach TV-Audio und AUX, sondern das ist der gleiche Kanal. Das heisst aber dann, dass diese Funktion nur mit der TV-Taste aktiviert/gesteuert werden könnte. Wie das dann funktioniert, wenn man z.B. Radio oder CD hört und ein Telefonanruf reinkommt und das ganze dann auf "Mute" geht weiss ich nicht. Denn alles was Audio ist beim W220, wird über D2B verteilt, ausser die Audio-Signale vom TV, die gehen über den sogenannten Robert-Bosch (CAN) Bus.

Ich selber habe meinen 2000-er auf ein Comand 2.0 16:9 umgebaut, da gibt es einen separaten AUX-Kanal der spielt iPod etc ab über die SYS-Funktion und über die TV-Funktion zwei unanhängige AV/Audio/Video-Eingänge für DVD, Rückfahrkamera oder DVBT-Digital TV

Ich kann dir testhalber mal ein Kabel für die AUX Buchse am Comand machen, zum Testen, ob dass sinnhaft funktionieren würde oder nicht. Muss nur noch schauen, ob ich die Steckereinstze habe. Aber zur Not besorge ich mir die am Montag.

Ok dann kann er das nicht nutzen - weil wir grade pn schreiben - dann hat es ja echt kein Sinn , ja danke - dann informiere ich ihn nochmal , danke

Ja w124kombi tut mir leid , das war dann wohl nichts , Bamberg hat das netterweise raus gesucht - passt nicht -

Hallo zusammen,

@Bamberger: vielen Dank für die Recherche!

@Molina, vielen Dank für das Angebot, aber dann kann das jemand andres bestimmt besser brauchen.

@Bamberger: vielen Dank für das Angebot, aber du musst mir kein Kabel bauen. Ich denke das bekomme ich hin. Mit Lötkolben und Kabeln kann ich umgehen ;)

Was natürlich sehr hilfreich wäre wäre ein Belegungsplan falls du den zur Hand hast. Das würde viel suchen ersparen.

Stecker sind wahrscheinlich solche ISO-Stecker wie auch der CD-Wechsler verwendet oder? Da müsste ich in irgend net alten Kiste auch noch was finden können.

Tolle Gruppe hier!

Gruß Marc.

Ja leider waren das die Anfänge von Mercedes in dieser Richtung , dieser Jahre - da wurde noch viel experimentiert hahaha .. jeden Monat ne neue Idee

@Bamberger, ich bekomme per PN keine Bilder angehängt. Hier die Screens des TVs .

A64d54ad-e9ba-4643-8529-57190c99fdac
F8129c1b-4b53-445c-81c4-7457bbb3ef25

Du brauchst heute digital decoder - deiner wird noch analog sein

Ach so sorry ging ja garnicht um tv , bin schon wieder ganz woanders ..

@w124kombi/w201 das zweite Bild ist doch was. Schau mal was unter „Klang“ kommt, ich denke das ist die Spur. Soweit ich die Stecker von MB kenne ist da fast nichts ISO. Aber ich habe die Details (Teilenummern) für so ein AUX Kabel und auch den Comand 2.5 Belegungsplan. Im Moment bin ich unterwegs aber spätestens morgen oder heute spät schick ich das Zeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen