ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Umrüstung auf Bluetooth

W220 Umrüstung auf Bluetooth

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 21:08

Hallo,

Ich habe einen W220 Mopf von 2002 (D2B) mit fest eingebauter Telefonanlage.Ich blicke leider da nicht ganz durch was ich brauche um die Anlage umzurüsten das ich ein Telefon via Bluetooth koppeln kann.

Vielleicht kann mir von euch wer helfen.

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:49

Der Nachrüstsatz hat nichts mit dem W220 zu tun.Aber er ist extra für den D2B.Den testweise anzuklemmen ist keine grosse Arbeit.Wenns nicht läuft geht er wieder zurück.Ich habe mit jemandem Kontakt der sowas verbaut hat und es soll laufen!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

@w124kombi/w201 So hier nun die passenden Bilder. wenn noch Fragen sind jeder Zeit, gerne

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Januar 2020 um 15:06:08 Uhr:

@w124kombi/w201 So hier nun die passenden Bilder. wenn noch Fragen sind jeder Zeit, gerne

Hätte ich das mal vor 3 Jahren gewusst hahaha , naja jetzt Android , aber ich bin ganz zufrieden .. aber Original ist natürlich was andres ,

Aber ich hätte auch nie das gps zum laufen gebracht - ich habe Deutschland- cd für Comand/ aber ich habe lange gesucht was günstiges an cd für Süd Europa zu bekommen , nach Monaten ne cd bekommen , da waren nur Autobahn drauf , darum ist das auch ein Grund gewesen mich für wartungsfreie Android mit gps und tv zu entscheiden

@Bamberger_1 :so, jetzt bin ich endlich dazu gekommen mir die Sache mal anzuschauen. Vielen Dank für deine Mühen und Zusammenfassung.

Ich habe jetzt mal das Command rausgebaut und dabei festgestellt, dass an dem Stecker C1 bereits etwas angeschlossen ist. Die Frage ist nur was? ist das das TV? ich habe das Kabel noch nicht abgezogen und probiert was dann ggf. ausfällt.

Die Frage ist ob ich die vorhandenen Kabel jetzt deaktivieren will, oder ob ich evtl. auf den Eingang des TV-Tuners gehe. Allerdings habe ich im TV Untermenü keinen AV-1 oder AV-2 gefunden. Daher bleibt die Frage ob das überhaupt geht. Wenn ich nen Stecker finde versuche ich das auf jeden Fall mal. leider hab ich gerade wenig Zeit.

Wenn ich da Ton drüber reinbekomme, dann könnte ich doch dort sowas hier anschließen, oder?

Bury CC

Wenn ich dann noch das bestehende Mikro vom Innenraum abgreifen könnte und damit verbinden, dann hätte ich eine dezente Lösung. Einzig die Frage nach automatischer Stummschaltung des Radios ist wahrscheinlich dann offen, aber damit kann man leben.

Was ich noch nicht gefunden habe: wo sitzt das eigentliche Autotelefon und wie ist das mit dem Comand verbunden? Dort müsste ja auch der SIM-Slot sein. Im Hörer kann man da nichts einlegen..

Ich hätte mir nämlich mal noch angeschaut, ob man nicht alternativ über die Schnittstelle des Telefons zum Comand selbst auch Audio einspeisen könnte. Aber wie gesagt, bisher hab ich das Gerät noch gar nicht gesehen.

Gruß Marc

Ich habe jetzt mal das Command rausgebaut und dabei festgestellt, dass an dem Stecker C1 bereits etwas angeschlossen ist. Die Frage ist nur was? ist das das TV? ich habe das Kabel noch nicht abgezogen und probiert was dann ggf. ausfällt.

Das war zu erwarten (Schau die die Pinbelegungen an) . Das ist der Audio Eingang von TV-Tuner. Ich bin nicht 100% sicher, ob man einen AUX Eingang parallel draufklemmen kann, oder den AUX-Eingang herstellen muss, wie ich beschrieben habe und anstecken kann (statt des TV-Audio). So wie ich das verstehe wird allerdings dieser Eingang durch den TV-Tuner (RB-CAN-Bus) aktiviert. Ohne den TV-Tuner bleibt der Eingang wohl ohne Funktion.

Die Frage ist ob ich die vorhandenen Kabel jetzt deaktivieren will, oder ob ich evtl. auf den Eingang des TV-Tuners gehe.

Du musst nur den C1 anders ausführen. Entweder parallel AUX (neu) drauf oder statt TV-Audio AUX (neu) drauf. Probiere es aus (mit iPod oder sowas Mobiltelefon..) Kaputt machen kann man nichts.

Allerdings habe ich im TV Untermenü keinen AV-1 oder AV-2 gefunden. Daher bleibt die Frage ob das überhaupt geht. Wenn ich nen Stecker finde versuche ich das auf jeden Fall mal. leider hab ich gerade wenig Zeit.

Es kann sein, dass AV1/2 über die Stardiagnose freizuschalten wäre??? Aber das brauchst du nur für DVD, DVBT.... oder sowas. Telefon und Musik muss über AUX gehen

Wenn ich da Ton drüber reinbekomme, dann könnte ich doch dort sowas hier anschließen, oder?

Über den AUX (neu) ja!! Aber das Teil erscheint mir ziemlich teuer. Hat wahrscheinlich ein Mikrofon und ein paar Funktionen?? Details habe ich nicht gefunden. Ein einfacher BT Puck sollte auch gehen, dann nutzt man halt das Micro vom Telefon. Du brauchst ja sowieso eine Halterung, damit zu wählen Telefonbuch blättern usw. kannst.

Wenn ich dann noch das bestehende Mikro vom Innenraum abgreifen könnte und damit verbinden, dann hätte ich eine dezente Lösung. Einzig die Frage nach automatischer Stummschaltung des Radios ist wahrscheinlich dann offen, aber damit kann man leben.

Das Abgreifen des verbauten Micros vor dem Spiegel dürfte schwer sein, denn das lebt nur vom deinem Telefonsteuergerät. Aber wie oben gesagt, vielleicht hat dieses BT-Teil ein Micro. Die Stummschaltung sollte funktionieren, denn auch bei TV-Betrieb bleibt der Ton an, (Bild geht aus Sicherheitsgründen weg) und schaltet bei Telefon auf MUTE. ABER das trifft bei dieser Lösung gar nicht zu, denn mit dem direkten AUX-in gehst du ja komplett an der Telefonanlage vorbei und speist einfach AUDIO ein (egal ob Musik oder Telefon) das merkt die Telefonanlage nicht! Das würde nur gehen, wenn du das machst was ich neulich sagte. Billige Telefonkarte in deine vorhandene Anlage und für die div. Handys ein Rufumleitung schalten, wenn du im Auto bist oder das Handy nach x-mal Klingeln nicht abhebst. Dann hast die volle Funktion der Telefonanlage und der AUX-in ist dann nur für Musik vom Smartphone oder was anders. Das ginge dann auch ohne BT, nur mit 3,5mm Klinke.

Was ich noch nicht gefunden habe: wo sitzt das eigentliche Autotelefon und wie ist das mit dem Comand verbunden? Dort müsste ja auch der SIM-Slot sein. Im Hörer kann man da nichts einlegen..

Dazu muss ich passen, da ich den Festeinbau nicht kenne (Betriebsanleitung??). Aber das Steuergerät sitzt unter dem rechten Rücksitz, hinter dem Sicherungskasten im Fussraum. Die Audiosignale des Telefons, sind nicht drahtgebunden, sondern werden aus dem Steuergerät per Lichtwellenbus (D2B) an das Comand bzw. den Verstärker geleitet.

 

Gruß Marc

So, ich wollte mich nochmal melden. Nicht dass ihr denkt ich hab mich verdrückt.

Es war leider nur die letzten Tage so, dass ich geschäftlich und privat viel zu tun hatte und mich dann auch noch die allgemeine Krankenwelle erwischt hat, die hier gerade durch Die Nachbarschaft zieht...

Dazu kommt dass jetzt gerade noch 2 Themen aufkommen die ich dringender machen muss (1xFahrwerk 1x Motor/Kühlerlüfter)

Ausserdem sieht es jetzt überraschend so aus als könnte ich evtl doch ne Twincard von meiner Firma fürs Firmentelefon bekommen und das würde ich dann erst mal ausprobieren.

Den Anschluss wie ihn @Bamberger_1 oben vorgeschlagen hat, werde ich aber irgendwann auf jeden Fall machen, und wenn es nur für nen Bluetoothempfänger für Musik ist.

Von daher @Bamberger_1 : deine Mühen waren nicht umsonst, und vielen Dank nochmal für deinen echt großen Zeiteinsatz zu dem Thema. Die Umsetzung wird sich nur noch etwas ziehen, aber sie wird früher oder später kommen und dann berichte ich wieder!

Soweit mal als kleiner Zwischenstand.

Tolle Truppe hier!

Gruß Marc

@w124kombi/w201 Danke für die Rückmeldung. Alles klar. Wenn du was brauchst, melde dich einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen