ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Stretchlimousine - Langversion

W220 Stretchlimousine - Langversion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:14

Hallo zusammen,

wie kann man denn eine 8,60 m lange Stretchlimousine transportieren? Auf eigener Achse will ich nicht liegen bleiben.

W220 Stretchlimo

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@kappa9 schrieb am 29. Januar 2022 um 15:20:45 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 29. Januar 2022 um 15:16:57 Uhr:

Da Motor und Getriebe ja laufen sollen dürfte Überführung auf eigener Achse mit roter Nummer noch das einfachste sein. Airmatic kann lediglich ein Druckverlust wegen langer Standzeit sein. Würde mal testen, ob er nicht hochpumpt, wenn der Motor läuft.

Naja… verkehrssicher muss die Mühle auch mit roter Nummer zur Überführungsfahrt sein.

Mit offensichtlichen schweren Mängeln (dazu zählen u.a. auch

größere Durchrostungen, Bremsendefekte usw) darfst du da auch nicht einfach auf die Mitmenschen los brettern.

Ich sehe weder "offensichtliche" Bremsendefekte noch Durchrostungen.

Und dass er hochfährt steht wie gesagt in der Anzeige und wird sich sehr schnell feststellen lassen. Ob die Bremsen gehen auch.

@RuedigerV8 Hab jetzt mal nachgeschaut, laut Karte sieht es so aus als geht nun 4 Achsen, wenn man aber über 50 ist geht keine Gesamtmasse mehr über 12To. was dann schon wieder schwierig wird. (7,5To Zugfahrzeug, Hänger 5 To, schon drüber.)

@joker0222 Kannst mir deine Brille mal für die nächste HU leihen? :)

Zitat:

@Rhanie schrieb am 29. Januar 2022 um 15:55:41 Uhr:

@RuedigerV8 Hab jetzt mal nachgeschaut, laut Karte sieht es so aus als geht nun 4 Achsen, wenn man aber über 50 ist geht keine Gesamtmasse mehr über 12To. was dann schon wieder schwierig wird. (7,5To Zugfahrzeug, Hänger 5 To, schon drüber.)

@joker0222 Kannst mir deine Brille mal für die nächste HU leihen? :)

Markier mal auf den Bildern die Stelle mit der DURCHrostung und der kaputten Bremse.

Das Nachfolgende stellt keine Rechtsberatung dar! Es geht hier nur um allgemeine Hinweise!

Das Folgende gilt nur für privates Anhängerziehen.

Gewerbliche Güterbeförderung hat noch weitere andere Bestimmungen.

Achtung gewerbliche Güterbeförderung ist nicht nur Spedition o. ä. Wenn ich (z. B. sonntags - siehe unten Sonntagsfahrverbot und Ferienreiseverordung von mir) mit einen Anhänger hinter einen kleinen LKW (<= 7.500 kg) fahre und auf dem Anhänger 5 Sportboote oder auch nur 50 Schwimmwesten habe, sagen wir mein Boot hat nur 6 Sitzplätze, wird mir die Polizei u. U. gewerbliche Güterbeförderung als (Boots-)Händler unterstellen. Und dann hat man noch ganz andere Probleme.

Fahrerlaubnis

Alten Dreier kann man umschreiben lassen - und muss es sogar (z. T.) s. u. von mir

in B, BE, C1, C1E (und noch diverses Andere)

B = PKW bis 3.500 kg mit Minianhänger bis 750 kg;

BE = PKW (bis 3.500 kg) mit Anhänger bis 3500 kg

und in

C1 = LKW bis 7.500 kg mit Minianhänger bis 750 kg;

C1E = PKW (bis 3.500 kg) mit Anhänger > 3500 kg

oder

LKW (bis 7.500 kg) mit Anhänger > 750 kg bis 4.500 kg ==> Achtung 4.500 kg Anhänger ist nicht ganz richtig; Richtig ist Zuggesamtgewicht bei C1E nur bis 12.000 kg.

(Also LKW 5.000 kg mit Anhänger 7.000 kg geht natürlich usw. C1E heißt aber immer max. 12.000 kg Zuggesamtgewicht.)

C1E: Anhänger darf schwerer sein als Leergewicht Zugfahrzeug (zulässige Gesamtmasse Anhänger > Leermasse Zugfahrzeug)

C1E: Beliebig viele Achsen des Zuges!!

ACHTUNG: DER ALTE 3ER FÜHERSCHEIN MUSS!!! HIERFÜR UMGESCHRIEBEN SEIN AUF DIE NEUEN FÜHERSCHEINKLASSEN!!! SONST FAHREN OHNE FAHERLAUBNIS!!! (Obwohl man mit dem alten 3er eigentlich C1E hat... aber erst nach Umschreibung - beliebig viele Achsen etc.)

Alter Dreier

und Zuggesamtgewicht > 12.000 kg

Mit dem alten Dreier durfte man 7.500 kg LKW fahren und (ca.) das 1,5-fache als Anhänger hinten dranhängen. (Es gibt hier noch ein paar zulassungsrechtliche Details (18.750 kg, 18.500 kg...), die dann sehr weit führen würden. Grob passt das.)

DANN ABER NUR DREI ACHSEN BEI > 12.000 kg Zuggesamtgewicht (Tandemachse mit Achsabstand < 1 m gilt als eine Achse)

Zusatz nach Umschreibung alter Dreier im Führerschein "CE 79". Es handelt sich hier um eine Berechtigung des alten Dreier, die nach neuem Fahrerlaubnisrecht eigentlich in Klasse 2 bzw. jetzt CE fällt - (LKW > 7.500 kg mit Anhänger).

Der Zusatz CE 79 d. h. > 12.000 kg Zuggesamtgwicht, maximal ca. 18.500 kg, max 3 Achsen, fällt ab den 50sten Geburtstag weg! Er kann vorher (vor dem 50. Geburtstag)!!!!! auf Antrag mit eingetragen werden. Dann ist ein augenärztliches Gutachten / Untersuchung und ärztlichen Gutachten / Untersuchung erforderlich. Arbeitsmediziner machen oft beides. Auch das geht. Der CE79 hat nur eine Gültigkeit von 5 Jahren und man muss die ärztliche und augenärztliche Untersuchungen alle 5 Jahre neu machen und den CE 79 neubeantragen bzw. verlängern.

Hinweis Cherrypicking ist nicht erlaubt! Also mit altem Dreier darf ich bis (ca. 18.500 kg) und nach Umschreibung wg. C1E beliebig viele Achsen. Halt das ist nicht erlaubt!!! Es droht hier ein Strafverfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis. Bis 12.000 kg mit C1E beliebig viele Achsen!

> 12.000 kg mit Zusatz in der Fahrerlaubnis CE 79 max. 3 Achsen im Zug

und

CE 79 keinen Massenrestriktionen im Zug d. h. zulässige Gesamtmasse Anhänger > Leermasse Zugfahrzeug erlaubt!

 

CE Fahrerlaubnis (alte Klasse 2): LKW > 7.500 kg und Anhänger > 750 kg, beliebig viele Achsen; keine Massenrestriktionen

Sattelanhänger - spare ich mir jetzt - weitgehend analog.

Zulassungsrechtliches ganz grob

Bei Anhängern > 3.500 kg reicht keine Kugelkopfkupplung und keine Auflaufbremse des Anhängers mehr.

> 3.500 kg Anhänger:

Maulkupplung und durchgehende Bremsanlage z. B. Druckluftbremse d. h. beim Betätigen der Betriebsbremse wird er Anhänger mit gebremst.

PKW max 3.500 kg Anhängergewicht (max. 3.500 kg PKW + max. 3.500 kg Anhänger - Es gibt da eine EU-Richtline mit max. 7.000 kg - noch in Kraft?)

Geländewagen und Lastkraftwagen können ggf.!!! nach Eintragung das 1,5-fache des / ihres zulässigen Gesamtgewichts ziehen, da die generell stärker sind. Auch hier gibt es eine EU-Richtlinie etc.

Das / die Anhängelast muss natürlich vom TÜV eingetragen sein.

Die EU-Richtlinien sind nur deshalb dem Grunde nach angeführt, da auch der TÜV nicht beliebig Anhängelasten eintragen darf.

Sonntagsfahrverbot und die Ferienreiseverordung

LKW (> 7,5t) und LKW (alle auch < 7,5 t) mit Anhänger

Hier fällt man bei gewerblicher Güterbeförderung unter das Sonntagsfahrverbot und die Ferienreiseverordung. Privat kann man das machen damit herumfahren z. B. zum Oldtimer-Treff, privat Boot fahren etc.

Dann gibt es beim Fahren auf der Straße noch die straßenverkehrsordungsrechtlichen Bestimmungen (LKW, Anhänger etc., etc.)

Die spare ich mir jetzt hier alle!

Und ja ich habe mich seit Jahren genau mit dieser Thematik eingehend beschäftigt bzw. beschäftige mich damit [schwere Anhänger > 3.500 kg hinter PKW / Geländewagen bzw. hinter LKW (bis 7.500 kg)].

Mein Nickname (Käpt'n) Blau Bär kommt nicht von ungefähr! :D :D :D ;)

Wenn ihr einmal (in den Nachrichten) hört, dass ein "ganz Verrückter" mit einen ca. 10-12m Offshore-/Speedboot hinter einem (Mercedes-)Geländewagen oder Unimog unterwegs ist und dass lt. unbestätigten Berichten auf der Weser o. ä. ein UFO gesichtet wurde bzw. das Wasser- und Schiffahrtsamt Hameln die weiter weseraufwärts gelegenen Kraftwerke anfragt, ob ein schwerer Störfall vorliegt wegen der starken Wassererwärmung..., dann war ich das mit meinem exorbitanten Kühlwasserausstoß der zwei Monster-V8-Motoren. :eek::eek: :p ;)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

a) gehe ich davon aus das das der Einstieg von innen nach aussen rostet,

b) wirds dann innen an den üblichen Stellen weitergehen dort dann auch gerne mit Loch.

Im Falle eines Gesprächs mit der Rennleitung musst du die ja lediglich von deiner Definition einer Durchrostung überzeugen, im Zweifel begleiten die dich halt zum nächstgelegenen Dampfkesselüberwachungsverein.

(Die sind bisweilen auch nicht alle endverdooft, du wirst da nicht der erste sein dem sie die Karre aus dem Verkehr ziehen.)

Bei der Gelegenheit schauen die dann auch ob die Reifen noch Schwarz und rund sind und so Sachen wie Bremswirkung, Leitungen und Tragbild wird dann auch mitgemacht.

Oder vorher die Bar auffüllen und den Schnittlauch auf nen lustigen Umtrunk einladen.

Nach dem der TE ja schrieb er möchte nicht liegenbleiben nehme ich mal an er hat schon mehr gesehen als wir auf den Bildern.

Ansonsten hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet, wird sich wohl bereits erledigt haben.

"Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem" :-D

:D Ja, eine Rückmeldung vom TE fehlt noch. Die ist er wirklich noch schuldig nach den vielen Tipps. @Fabulouscar

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 29. Januar 2022 um 14:30:56 Uhr:

Es gibt PKW-Anhänger bis 9 Meter und mehr (maximal 12 Meter).

@ Ruediger

Wenn Du weißt erzähle bitte einmal die Hersteller. Ich bin da am Sammeln - schon weltweit - Anhänger für Motorboote 9-12 Meter.

Harbeck

https://www.echtermann-anhaenger.de/motorboot-trailer/

https://www.mycotrailers.com/ (Die Cigaretten auf den Trailer würde ich sogar "rauchen".)

usw.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 6:49

Vielen, vielen Dank für die Tipps und Vorschläge. Leider war wohl jemand anderes schneller als ich.:rolleyes: Trotzdem danke ich Euch. :) Ihr seid die Besten.

Zitat:

@Fabulouscar schrieb am 30. Januar 2022 um 07:49:00 Uhr:

Leider war wohl jemand anderes schneller als ich.

Vielleicht besser so für dich.

Solltest ne Kerze für ihn anzünden, der hat dir einen gefallen getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Stretchlimousine - Langversion