ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 SRS Leuchte leuchtet

W220 SRS Leuchte leuchtet

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 20:46

Hallo Leute,

 

hab seit heute ein Problem mit meinem W220, es handelt sich um einen S500 4-Matic aus dem Baujahr 2004. Heute war ich den Wagen waschen, bin von der Waschstraße raus gefahren alles soweit in Ordnung. Demnach haben ich den Wagen von Innen gereinigt, ebenfalls auch die Ledersitze und wollt dann los fahren hab den Wagen gestartet und aufeinmal kam die Meldung SRS Rückhaltesytsem defekt. Habe den Wagen dann abgeschlossen kurz gewartet neu gestartet und der Fehler war dennoch da. Werde am Montag zur Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen, aber hatte jemand von euch auch schon so eine Erfahrung und kann mir sagen woher das kommt ?

 

Danke im Voraus für eure Nachrichten!

 

VG

Beste Antwort im Thema

Heyo,

hatte ich bishe rnur ein einziges Mal im 600er und das war wg einer Unterspannung. Kam direkt nach dem Tanken und laengerer Standzeit in roter Meldung auf dem Screen. Neustart hat da geholfen und es war weg.

Wenns bleibt gute Frage? Aber generell wuerd ich immer erstmal Unterspannung im Verdacht haben. :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Heyo,

hatte ich bishe rnur ein einziges Mal im 600er und das war wg einer Unterspannung. Kam direkt nach dem Tanken und laengerer Standzeit in roter Meldung auf dem Screen. Neustart hat da geholfen und es war weg.

Wenns bleibt gute Frage? Aber generell wuerd ich immer erstmal Unterspannung im Verdacht haben. :D

Hast du eventuell die Sitze beim aussaugen bis zum Anschlag verfahren?

Dann ist es möglich das ein Kabel zu stramm gezogen wurde, die gelben Kabel vom den Gurtschlössern sind dann öfter mal die Ursache für eine SRS Fehlermeldung weil der Kontakt eventuell nicht mehr da war.

Die Meldung geht aber nicht von alleine weg, auch wenn jetzt der Kontakt wieder in Ordnung sein sollte, weil der Sitz wieder in einer normalen Position steht.

Wenn es daran gelegen haben sollte, muss der Fehler mit der SD oder einer ähnlichen Diagnose gelöscht werden.

Falls der Fehler nach dem Löschen trotzdem direkt wieder auftritt, musst du die Stecker und Kabel genau kontrollieren.

Gruß.

Klaus

Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz.

Falls du dich bei der Arbeit im Fahrzeug auf den Sitz geknieht hast oder mit einer Hand darauf abgestürzt hast, könnte die Sitzbelegungsmatte dadurch Schaden genommen haben.

Dann wird die Fehlerbehebung etwas aufwendiger.

... könnte das nicht auch was mit Wasser zu tun haben?

Dass das Wasser sich nun unten im Fußraum sammelt etc.?

Da gehen doch auch die Kabel lang etc.?

 

mfg

Ja, auch dass wäre denkbar, aber dann treten in der Regel erst einmal andere Probleme auf.

Da er aber "nur" den SRS Fehler hat, denke ich das er kein Wasser Problem hat.

Diese besagten gelben Kabel oder halt die Sitzbelegungsmatte sind fast immer die Übeltäter in so einem Fall.

Gruß.

Klaus

Die Sitzbelegungsmatte wird über die Jahre hinweg immer empfindlicher.

Das Trägeematerial auf das die Leiterbahnen in der Matte aufgebracht wurden sowie die Leiterbahnen selbst auch, werden zunehmend spröder und deswegen brechen dann die Leiterbahnen, bei punktuellen Belastungen und der dadurch entstehenden Verformung in engen Radien, recht schnell.

... wäre ja TÜV relevant, oder?

Mal so nach gefragt.

Wenn so ein Fehler vorliegt, das die Matte defekt ist, und TÜV ansteht,

muss dann die Matte getauscht werden?

 

mfg

Wie Klaus schon richtig beschrieben hat duerfte die Matte unter der Sitzflaeche beschaedigt sein und muss somit getauscht werden.

In wie weit die HU davon betroffen ist kann ich leider nicht sagen, ich jedenfalls lasse meine kommende Woche tauschen.

Werde danach berichten ob es daran gelegen hat; die Star Diagnose sagte jedenfalls das es die Kontakte in der Matte waeren.

LG Werner

Nachtrag und copy/paste von mir heute frueh:

P.S. Ein "Verpruegeln" des Sitzes schafft in der Regel voruebergehende Abhilfe; kommt aber wieder sobald jemand drauf gesessen hat :rolleyes:

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:18

Danke Leute für eure Hilfreichen antworteten, ich hoffe mal das es wirklich nur das Kabel ist was gestreckt wurde. Wenn es die belegungsmatte ist wird das bestimmt ein haufen Aufwand :/

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 13:18

Aufjedenfall werde ich mal Montag berichten was die Werkstatt für einen Fehler rausgefunden hat !

@W220_Harz

Dem TÜV ist es relativ gleichgültig ob die Sitzbelegungsmatte oder etwas anderes am SRS defekt ist.

Fakt ist, wenn die SRS Leuchte nach dem Motorstart weiterhin leuchtet, gibt es keine neue Plakette.

Das Lämpchen der Warnleuchte zu deaktivieren ist auch keine Option, wenn die bei Zündung an erst gar nicht aufleuchtet, weil sie entweder gar nicht vorhanden ist oder einfach nur defekt, gibt es auch keine neue Plakette.

Das heißt, selbst wenn lediglich diese kleine Leuchte defekt ist, alles andere aber absolut in Ordnung ist, bekommt das Fahrzeug keine neue Plakette.

Die Warnleuchte gehört mit zum SRS und muss folglich auch funktionieren.

@schwertderzeit danke dir.

Das wollte ich hören/wissen.

So habe ich das auch in Erinnerung aus meiner Lehrzeit damals.

Da ist es wirklich mal bald an der Zeit sich eine gebrauchte SD zu zulegen.

Hat sich ja nach paar mal auslesen bezahlt gemacht. :D

 

mfg

Bei mir leuchtet es ebenfalls. Diagnose ergab Widerstand Zündpille zu hoch vom Fahrergurtschloss. Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 28. Oktober 2017 um 17:05:33 Uhr:

Bei mir leuchtet es ebenfalls. Diagnose ergab Widerstand Zündpille zu hoch vom Fahrergurtschloss. Mit freundlichen Grüßen

Das war aber dann bei einem VorMopf, oder?

Denn beim Mopf funktionieren die Gurtstraffer elektrisch.

 

Auch eine fehlerhafte Kontoll-Leuchte kann zur Verweigerung der Plakette führen.

Ich hatte vor Jahren mal den Fall, daß bei der AU meine MKL als angeblich zu dunkel ausgewiesen wurde.

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen