W220 SRS Leuchte leuchtet
Hallo Leute,
hab seit heute ein Problem mit meinem W220, es handelt sich um einen S500 4-Matic aus dem Baujahr 2004. Heute war ich den Wagen waschen, bin von der Waschstraße raus gefahren alles soweit in Ordnung. Demnach haben ich den Wagen von Innen gereinigt, ebenfalls auch die Ledersitze und wollt dann los fahren hab den Wagen gestartet und aufeinmal kam die Meldung SRS Rückhaltesytsem defekt. Habe den Wagen dann abgeschlossen kurz gewartet neu gestartet und der Fehler war dennoch da. Werde am Montag zur Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen, aber hatte jemand von euch auch schon so eine Erfahrung und kann mir sagen woher das kommt ?
Danke im Voraus für eure Nachrichten!
VG
Beste Antwort im Thema
Heyo,
hatte ich bishe rnur ein einziges Mal im 600er und das war wg einer Unterspannung. Kam direkt nach dem Tanken und laengerer Standzeit in roter Meldung auf dem Screen. Neustart hat da geholfen und es war weg.
Wenns bleibt gute Frage? Aber generell wuerd ich immer erstmal Unterspannung im Verdacht haben. 😁
27 Antworten
Das wird auch vermutlich so bleiben, bis der Sitz wieder bis zum Anschlag verfahren wird.
Haben die in der Werkstatt dir wenigstens gesagt was im Fehlerspeicher stand, bevor sie den gelöscht haben?
Da war halt nur ein Fehler und der hieß wenn ich mich nicht täusche, Beifahrer Gurtrückhaltesystem Stromanschluss zu hoch oder sowas
Ähnliche Themen
Widerstand zu hoch. Wie bei mir. Der Fehler kommt wieder. In immer kürzeren Abständen. Bis er nicht mehr zu löschen ist. Also gurtschloss tauschen oder versuchen die Steckverbindung unter dem Sitz zu löten. Mit freundlichen Grüßen
Hey Marcus,
werde ich im Hinterkopf behalten. Wenn der Fehler wieder kommt weiß ich jetzt wenigstens was zu tun ist 🙂
Vg
Zitat:
@Perser-Benz schrieb am 27. Oktober 2017 um 22:46:40 Uhr:
Hallo Leute,hab seit heute ein Problem mit meinem W220, es handelt sich um einen S500 4-Matic aus dem Baujahr 2004. Heute war ich den Wagen waschen, bin von der Waschstraße raus gefahren alles soweit in Ordnung. Demnach haben ich den Wagen von Innen gereinigt, ebenfalls auch die Ledersitze und wollt dann los fahren hab den Wagen gestartet und aufeinmal kam die Meldung SRS Rückhaltesytsem defekt. Habe den Wagen dann abgeschlossen kurz gewartet neu gestartet und der Fehler war dennoch da. Werde am Montag zur Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen, aber hatte jemand von euch auch schon so eine Erfahrung und kann mir sagen woher das kommt ?
Danke im Voraus für eure Nachrichten!
VG
Soll ich jetzt alle möglichen Fehlerquellen aufzählen? Dann wird Dir schwindelig.
Lass ihn einfach auslesen, dann weißt Du es mit Gewissheit.
Ich habe auch ein Problem mit meiner SRS Leuchte..!
Fehlerdiagnose gemacht
Als erstes sagte er Sitzerkennungsmatte defekt. SRS Modul eingebaut. Der Fehler war weg. Und jetzt zeigt er im SD an: „BeifahrerAirbag Zündpille widerstand zu niedrig“ immer wenn ich den Schlüssel abziehe leichter die SRS Lampe noch c.a 5 Sekunden. Danach geht sie aus. Wenn ich das Command einschalte geht sie auch an obwohl ich den Schlüssel nicht gesteckt habe oder die Zündung eingeschaltet habe. Wenn ich die Zündung einschalte geht sie aus für 2 Sekunden geht danach aber wieder an. Habe nach den gelben Kabeln unter dem Bodenteppich im beifahrerfußraum gesucht aber irgendwie nicht wirklich gefunden.! Jemand eine Idee ? Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
Ich habe das gurtschloss ausgebaut. Ob das hier die Ursache für den Fehler Widerstand Zündpille zu groß sein kann?!?!?
Na ja, war eine rhetorische Frage. Habe das Kabel gelötet! Den Fehler gelöscht und er bleibt jetzt auch gelöscht! Es waren zwei Adern getrennt. Warum auch immer. Eigentlich ist in dem Bereich keine Bewegung im Kabel. Man das hat mich lange geärgert! Aber wann baut man schon mal den Sitz aus?
Selten bis gar nicht, aber leider ist gerade in diesem Bereich häufig die Ursache für SRS Fehler zu finden.