ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 zeigt falsche Geschwindigkeit am Tacho an

W220 S500 zeigt falsche Geschwindigkeit am Tacho an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. September 2012 um 7:05

Hallo!

Bin Newbie im Forum wenn auch schon seit längerem in der Marke mit dem Stern unterwegs (hauptsache in Oldtimern). Mit ist nun ein W220 S50 von Lorinser (mit K50 Kompressor) Bj.99 mit 87.000km vor die Flinte gelaufen und ich habe zugeschlagen.

Folgende 2 Probleme habe ich, wo ich Fachwissen aus dem Forum brauch:

1) Der Wagen zeigt grundsätzlich 30 Km/H auf dem Tacho zu viel an. Da ich keine Digitale Anzeige finden könnte ist das höchst irritierend besonders in 30'er Zonen. Der wagen steht auf 20 Zoll Lorinser Felgen und ist auch bei Lorinser gemacht worden. Also keine Bastelbude. Woram kann das liegen? Greift der Wagen über Sensoren die Geschwindigkeit am Rad ab? Ist das ein Thema für die MB Werkstatt oder kann man es selber lösen?

2) Der Fahrersitz kippelt ganz leicht, ich habe das Gefühl das eine Schraube locker ist. Ist das Problem bekannt, bzw wie schafft man Abhilfe?

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

Robert

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. September 2012 um 8:57

nur ne idee...

hat der wagen ein sportdifferenzial bekommen? bei geschwindigkeitsabnahme am getriebe wäre das ne erklärung

Zitat:

Original geschrieben von Panarabica

..... Normalerweise sind die Dinger doch an 4 Punkten befestigt, da kann es doch kein Act sein nachzuziehen? Leider haben die Schrauben einen Torkz ähnlichen Ausatz, da werde ich mit meiner Ratsche schön die Finger von lassen. ...

Wer an seinem MB rumschrauben möchte sollte sich bei Gelegenheit einen Satz Außentorxnüsse kaufen. Neulich habe ich für unser CQP noch eine 8er für die Zündspulen nachkaufen müssen.

Überprüfen auf festen Sitz kann man die Schrauben auch mit einer 10er Nuss!

nur Festziehen würde ich sie damit nicht, währe halt nur eine Probe.

MFG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Panarabica

Hallo an alle fleißigen Schreiber,

 

Habe mit Lorinser gesprochen die das KFZ und auch die Historie bestätigt haben. Tacho ist Lorinser und geht bis 320. Der Tempomat zeigt die richtigen Werte an, und hät das KFz auch auf dieser Geschwindigkeit. Passt halt nicht zu der Skalierung.

Da passt der Tacho zur Skala nicht, das wäre aber den Profis bei Lorinser aufgefallen, oder es war doch ein zusätzlich gebastelter Tacho. Stimmen eigentlich die KM-Zähler?? 

Da ich noch Winter Reifen habe für das Auto wird es spannend wenn diese aufgezogen werden. Zeigt er dann die richtigen Werte an? Ganz bestimmt nicht. Was hast du denn für Reifen auf den 20"-Felgen, dann rechne ich dir aus was passiert. Wahrscheinlich gar nichts.

Wir werden es sehen. Momentan belasse ich es dabei, der Wagen geht eh zum Service in 3000 Km, dann wird das Thema wohl von MB geklärt. Gefährliche Sache, denn Tachos dürfen max 7% vorgehen und 0% nachgehen. Wenn was passiert und die Gutachter kommen drauf, dann ist der Versicherungsschutz im Eimer

 

 

Gruß,

 

Robert

Hallo,

Bamberger_1 hat Recht, dass es sich nicht um eine spezielle Räder/Reifen Kombination handeln kann.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Tachokennlinie nicht zum Tacho passt. Ich kann mich täuschen, aber bei BR220 sollte die im ZGW hinterlegt sein. Die Tachokennlinie hat nichts mit der Rumdreherei am Kilometerstand zu tun, sondern sorgt nur dafür, dass die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.

Mögliches Szenario: Der Wagen kommt zum Kundendienst, neue SW-Version fürs ZGW ist verfügbar und wird geflasht, danach gemäss Datenkarte kodiert. Die durch Lorinser durchgeführte Anpassungen an das Lorinser-Kombi sind dadurch verloren.

Andere (zugegebenermassen etwas abwegige) Möglichkeit:

Die Drehzahlfühler bzw. Radimpulszähler wurden getauscht. Wenn die Anzahl der "Zähne" des Tauschteils nicht mit den originalen Übereistimmen habe ich natürlich auch eine falsche Geschwindigkeitsermittlung.

lg, Jens

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:46

Hallo,

ich will nocheinmal den Link beleben da ich bei MB war und mittlerweile auch das KI draußen hatte. Also, KI fasst keiner an, MB will ein neues verkaufen. Kostenvoranschlag circa 1000€ da das KI wohl auf das KFZ angelernt werden müssen.

Die einschlägigen Reperateure haben auch abgelehnt.

So wie es scheint ist die Lorinser Folie wohl nachträglich reingefummelt worden ohne anpassung des Tachos, der ja bekannter Weise bei 250 aufhört und nicht wie bei mir mit 320.

Bin nun schwer am überlegen was ich machen soll. Alter Tacho raus, normaler rein oder die Lorinser Einlage rausmachen und eine normale reinmachen. Wie das ganze geht wäre interessant zu wissen, vor allen Dingen wo es die Folie für das KI gibt.

Für alle Tipps bin ich wie immer dankbar......

Zitat:

Original geschrieben von Panarabica

Hallo,

ich will nocheinmal den Link beleben da ich bei MB war und mittlerweile auch das KI draußen hatte. Also, KI fasst keiner an, MB will ein neues verkaufen. Kostenvoranschlag circa 1000€ da das KI wohl auf das KFZ angelernt werden müssen.

Die einschlägigen Reperateure haben auch abgelehnt.

So wie es scheint ist die Lorinser Folie wohl nachträglich reingefummelt worden ohne anpassung des Tachos, der ja bekannter Weise bei 250 aufhört und nicht wie bei mir mit 320.

Bin nun schwer am überlegen was ich machen soll. Alter Tacho raus, normaler rein oder die Lorinser Einlage rausmachen und eine normale reinmachen. Wie das ganze geht wäre interessant zu wissen, vor allen Dingen wo es die Folie für das KI gibt.

Für alle Tipps bin ich wie immer dankbar......

Hallo xxx.

Das TachoTeam ist schon eine Weile im Geschäft.

Rein formal führst Du übrigens mit erloschener Betriebserlaubnis solange der Orginalzustand nicht wieder hergestellt oder das veränderte KI in den Papieren eingetragen wurde.

Grüße, Frank

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:41

Hallo Frank,

ist mit schon klar das so ABE erlischt. Sitze ja auch nicht nur rum und guck in die Sonne sondern versuche das Problem kostengünstig zu lösen.

Ein Tuner aus Holland, es gibt keinen in DE????

Gruß,

Robert

Hallo Robert

ich habe meinen auf lorinser Umgebaut auch Kl

Du must tacho neu programieren normaler weise macht es jeder MB Werkstatt

oder Direkt beim Lorinser die wollen aber ca.300 bis 400 euro ich ahbe meinen beim bekannten gemacht.

und keine angst wegen Tacho brauchst du nicht eintragen laut TüV prüfer

Gruß Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 zeigt falsche Geschwindigkeit am Tacho an