ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 zeigt falsche Geschwindigkeit am Tacho an

W220 S500 zeigt falsche Geschwindigkeit am Tacho an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. September 2012 um 7:05

Hallo!

Bin Newbie im Forum wenn auch schon seit längerem in der Marke mit dem Stern unterwegs (hauptsache in Oldtimern). Mit ist nun ein W220 S50 von Lorinser (mit K50 Kompressor) Bj.99 mit 87.000km vor die Flinte gelaufen und ich habe zugeschlagen.

Folgende 2 Probleme habe ich, wo ich Fachwissen aus dem Forum brauch:

1) Der Wagen zeigt grundsätzlich 30 Km/H auf dem Tacho zu viel an. Da ich keine Digitale Anzeige finden könnte ist das höchst irritierend besonders in 30'er Zonen. Der wagen steht auf 20 Zoll Lorinser Felgen und ist auch bei Lorinser gemacht worden. Also keine Bastelbude. Woram kann das liegen? Greift der Wagen über Sensoren die Geschwindigkeit am Rad ab? Ist das ein Thema für die MB Werkstatt oder kann man es selber lösen?

2) Der Fahrersitz kippelt ganz leicht, ich habe das Gefühl das eine Schraube locker ist. Ist das Problem bekannt, bzw wie schafft man Abhilfe?

Danke für Euer Feedback!

Gruß,

Robert

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das heisst du fährst 30kmh und der Tacho zeigt 60kmh?????

Drück mal die Taste "0 und "Rest" am rechten Klimabedienteil für > 5sec, dann kommen div. Meldungen im Klimaanzeigefeld, dort ist auch die Geschwindigkeit dabei (scrollen mit der +/- Wippe) und vergleiche die Werte mit der Tachoanzeige.

Hmm, im Tacho gibt es auch die Funktion Digitaltacho, einfach mal bisschen rumscrollen,

ansonsten wie Bamberger_1 schon schrieb im Klimamenü....

Was mich an deinem Lorinser wundert sidn die Seitenschweller,

wurden die Lorinser Schweller beim Umbau vergessen??

Zitat:

Original geschrieben von subsidycode

Hmm, im Tacho gibt es auch die Funktion Digitaltacho, aber nur beim Mopf nicht beim VorMopf einfach mal bisschen rumscrollen,

ansonsten wie Bamberger_1 schon schrieb im Klimamenü....

 

Was mich an deinem Lorinser wundert sidn die Seitenschweller,

wurden die Lorinser Schweller beim Umbau vergessen??

Ich habe einen Vormopf und es geht definitiv, ist auch kein Austauschtacho oder so....

Tacho

Die Anzeige ist abhängig vom Softwarestand im KI.

Der Menüpunkt ist ab etwa 01 in die Serie eingeflossen.

Auch ein Update der KI Software oder ein Austausch kann die Anzeige freischalten.

Zeigt der Tacho wirklich zu viel an dürfte jemand ohne das nötige Wissen mit der Diagnosesoftware gespielt haben.

Mb-Dok.

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:49

Danke für die vielen Antworten. Die Seitenschweller existieren wurden aber nicht montiert aufgrund der Garageneinfahrt des Vorbesitzers, liegen aber bei mir und warten auf Einbau.

Ich habe den Test via dem Klima Menü gemacht, und tatsächlich weichen die Werte ab. Nicht so krass wie bei meinem Handy (TomTom auf Iphone 4), aber bei 50 angezeigt rollt er real nur 38 km/h. Höhere Geschwindigkeiten muss ich noch testen. Sehr komisch hatte ich noch nie bei einem Auto.

Die Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument finde ich nicht! Muss man auf ein verstecktes Menü im Tacho zurück greifen? Alles ausprobiert, aber mein Stand ist auch das nur Mopf Modele die Digitale Km/h Anzeige im Kombiinstrument anzeigen.....

Ideen zu dem Sitz, bevor ich das Ding ausbau und mir das Kreuz verreiß.....?

Gruß,

Robert

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:51

Danke MB Doc, Beiträge haben sich überschnitten. Muss ich den Gang zu den freundlichen wagen um eine richtige Tachoanzeige zu bekommen?

Gruß,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Panarabica

Ich habe den Test via dem Klima Menü gemacht, und tatsächlich weichen die Werte ab. Nicht so krass wie bei meinem Handy (TomTom auf Iphone 4), aber bei 50 angezeigt rollt er real nur 38 km/h. Die externen Navi Werte sind nicht genau, auf jeden Fall ungenauer als die MB-Tachos. Höhere Geschwindigkeiten muss ich noch testen. Sehr komisch hatte ich noch nie bei einem Auto.

 

Die Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument finde ich nicht! Wenn du die hast, dann wäre die im Menue vom normalen km-Zähler, wo auch der Ölstand abgerufen werden kann. Aber das geht nur beim MOPF oder bei Upgedateten KI's  Muss man auf ein verstecktes Menü im Tacho zurück greifen? Alles ausprobiert, aber mein Stand ist auch das nur Mopf Modele die Digitale Km/h Anzeige im Kombiinstrument anzeigen.....

 

Ideen zu dem Sitz, bevor ich das Ding ausbau und mir das Kreuz verreiß.....? Das ist eine sehr große Sache die Sitze auszubauen. Dass die Dinger nach einer Zeit "wackelig" werden ist bekannt. Aber nicht nach 87.000km. Deshalb hätte ich hier die größeren Bedenken, dass ein 13-jähriger Wagen so wenige km hat. Aber wenn es stimmt hatte der Vorbesitzer vielleicht erhebliches Übergewicht???

 

Gruß,

 

Robert

Themenstarteram 6. September 2012 um 13:40

"Das ist eine sehr große Sache die Sitze auszubauen. Dass die Dinger nach einer Zeit "wackelig" werden ist bekannt. Aber nicht nach 87.000km. Deshalb hätte ich hier die größeren Bedenken, dass ein 13-jähriger Wagen so wenige km hat. Aber wenn es stimmt hatte der Vorbesitzer vielleicht erhebliches Übergewicht???"

Das ist eigentlich auszuschließen, alle Services bei Lorinser und MB. Hatte den gleichen Gedanken, Wagen hat aber Jahreswagen Flair auch von der Abnutzung an Pedalen, Teppich, Lenkrad und Sitzen. KFZ wurde Dekra gecheckt, Verschleiß und Alterung an Motorteilen kann mann nur schwer kaschieren (außer neuer Motor ;-). So ein bisschen kenne ich mich da aus, der Km Stand scheint plausibel.

Hoffen wir mal das der tacho nicht schon Jahre falsch geht ...... Villt. Deshalb die wenigen km?

Mein erster weg währe zu Mercedes um zu schauen ob die Software auf die 20 Zoll eingestellt ist.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Hoffen wir mal das der tacho nicht schon Jahre falsch geht ...... Villt. Deshalb die wenigen km?

Der Tacho geht vor, sprich zu schnell. Die (wahren) Kilometer müssten also eher weniger sein.

Zitat:

Original geschrieben von Panarabica

Mit ist nun ein W220 S50 von Lorinser (mit K50 Kompressor) Bj.99 mit 87.000km vor die Flinte gelaufen und ich habe zugeschlagen.

Hallo Robert!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Darf man fragen, was das gute Stück gekostet hat? ;)

Hi,

was passiert denn, wenn Du den Limiter aktivierst, dann auf z.B. 50hm/h hochsteppen und an den Anschlag des Limiters fährst? 50km/h eingestellt und 80km/h auf dem Tacho?

Beinhaltet so ein Lorinser Umbau auch einen anderes KI mit erweitertem Tacho (analog AMG) und ist der drin?

Eventuell passt die ja die kodierte Tachokennlinie nicht zu Deinem gerade verbauten Teil. Da müsste aber die Lorinser-Werkstatt auch Abhilfe schaffen können.

Also wenn du mit 50 laut Tacho unterwegs bist, aber real 38 Km/h fährst ist fehlen da nicht ganz 10 Km/h.

Der Tacho zeigt ja eh etwas weniger an. ich hätte das echt auf die Reifengröße geschoben das währe erstmal das einfachste.

GPS daten/ Km/h kannst du über Command Messen...... Im FM modus 1+3+mute gleichzeitig drücken, im Menü welches folgt auf Version im nachfolgemenü auf version und da steht es.

P.s. meiner fährt mit 18 Zoll laut Tacho 50 eigendlich nur 44.

MFG

Christian

Hallo. Bevor ich von einer Manipulation am Tacho ausgehen würde, liegt doch eher der Verdacht nahe das die falschen Reifen aufgezogen wurden.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 zeigt falsche Geschwindigkeit am Tacho an