W220 S500 raucht hinten

Mercedes S-Klasse W220

Hallo . Kann mir jemand sagen was da los ist? Fehlerspeicher leer. Zündkerzen , service alles neu. Kraft , alles da. Km. 247000. Er raucht wenn man im stand gas gibt weiß. Um so mehr er im stand läuft und dann gas gibt, um so mehr der rauch. Gib man kurz danach gas nach dem er geraucht hat ist nichts zu sehen. Also er muss im stand etwas länger stehen damit er raucht beim gas geben. Werde nicht schlau?? Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, kein blubbern im wasser!

https://youtu.be/AMbAQh1V1yg

34 Antworten

Die Frage hier ist ja, das dieses Phänomen nur auftritt wenn er erstmalig nach dem starten des Motors, länger den Motor im Stand laufen lässt. Später und auch bei Vollgas kommt ja kein Qualm mehr. Auch sein Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden. Ich könnte mir nur vorstellen das sein Katalysator defekt ist und die erste Erhitzung zu einer schlagartigen Verbrennung der abgelagerten Reststoffen kommt. Ich sehe daher den Motor nicht in Gefahr wobei auch seine Zündkkerzen beim tausch kein öliges Bild hinterlassen haben...
Also KAT tauschen...

Kappa9 ja das ist ja die Logik dabei deswegen kommt mir das alles so komisch vor.

Die kats in der mitte sind leer , hören sich leer an beim klopfen. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer es entleert. Die beiden vorne sind noch da. Hören sich dumpf an und man sieht dass nichts da geschraubt wurde

Dann ist die Sache ja klar... Das du allerdings so durch den nächsten TÜV kommst ist sehr stark zu bezweifeln... Du hast Handlungsbedarf....