ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 L Brauche Rost Beratung

W220 S500 L Brauche Rost Beratung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:49

Ich weiß, ihr könnt nicht zu jedem Gebrauchtwagenkauf eine individuelle Beratung geben, aber ich suche schon solange nach dem passenden Fahrzeug und meine es gefunden zu haben - wenn da nicht der vermaledeite Rost wäre.

Vielleicht könntet ihr mal kurz unten auf den Link gehen, und mir was dazu sagen. Besonders Bild 15 sorgt mich, denn die Tür ist schon ein wenig angefressen und der Reparaturaufwand könnte einfach zu hoch werden, selbst wenn der Preis stimmt.

Ich habe schon mal am Telefon 6000 Euro vom Verkäufer vernommen, vielleicht wäre noch was drin und die anderen Angaben scheinen zu stimmen, habe mit der Mercedes Werkstatt, die diesen Wagen geserviced hat, gesprochen. Nur scheint eine grosse Inspektion anzustehen, die aber nicht mehr gemacht wurde. Nicht, dass die auf größere Sachen gestoßen sind und dem Mann geraten haben, vorher zu verkaufen.

Vielleicht schaut sich jemand den Link an und rät mir ausnahmsweise?

Super vielen Dank im voraus!

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1465525724-216-6038?...

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen W220-Mopf mit Airmatic vor ca 2J. verkauft. Käufer war damals jemand, der den gleichen Wagen vor Jahren sogar als Werksangehöriger gekauft hatte und dann Angst bekam, dass sein Fahrzeug mit ABC auf einmal anfängt kaputt zu gehen.

Wenn schon jemand mit Werksnähe sein altes Auto mit ABC verkauft, um ein gleichwertiges mit mehr Km, jedoch ohne ABC zu kaufen, dann sollte das jedem zu denken geben..

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:45

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Juli 2020 um 15:01:12 Uhr:

@Tekunda anscheinend bist du noch keine S-Klasse probegefahren. Eine E-Klasse ist sicher ein schönes Auto, aber mit einer S-Klasse NICHT vergleichbar.

Einer meiner Onkels besaß einen S500L ABC wirklich mit allem was es 2001 gab. Sogar den Kühlschrank hinter der Armlehne der Rückbank und gekühltes Handschuhfach hatte er.

Deshalb weiss ich wie das ABC Fahrwerk fährt (ich musste öfters mit dem Wagen für ihn fahren), aber wie ich hier ja lese, wird einem bei Gebrauchten von dem ABC Fahrwerk abgeraten.

Ich weiss also eigentlich nur nicht, wie sich das Airmatik Fahrwerk fährt.

Die W211 haben ja auch oft Airmatik, deshalb meine Frage, wie gross der Unterschied zwischen einem W220 Airmatik ohne ABC und einem W211 Airmatik ist. Ist denn nicht das Fahrwerk hauptsächlich für den Fahrkomfort verantwortlich?

Dass zwischen ABC Fahrwerk und W211 Airmatik Welten sind, glaube ich gerne.

Aber da ist ja genau der Punkt der teureren Reparatur und es wird dringend, so verstehe ich es zumindest, deshalb vom Kauf von älteren S-Klassen mit ABC abgeraten.

Was macht man da also?

Welten liegen da eigentlich nicht dazwischen. Der Witz beim ABC ist, dass es in den Kurven aktiv gegenhält und das Fahrzeug weitgehend waagerecht bleibt. Was den reinen Fahrkomfort angeht ist die Luftfederung sogar eher vorne. Mit dem ABC kann man halt dafür etwas sportlicher unterwegs sein. Deswegen hatten es auch die AMGs serienmäßig.

Wichtig beim ABC ist halt, dass das Pentosin regelmäßig gewechselt wurde, dann hält das auch lange. Wurde nur oft vernachlässigt. Wenn nicht verabschiedet sich oft die Pumpe (teuer) und im worst case hat man dann sogar Metallspäne im System, die man wieder rausbekommen muss (sehr teuer).

Ich würde weiterhin nicht sagen, dass zwischen einer E Klasse W211 mit Airmatic und einem W220 Welten liegen, zumal der W211 das modernere Auto ist. Der W220 fühlt sich halt an sich satter an.

Na ja, kann ich nicht bestätigen. Habe viele E-Klassen (und viele km) gefahren (dienstlich als Leihwagen) der Umstieg auf meinen war immer eine Offenbarung!!!

Und ja: Airmatic = höchster Komfort. Sportliche Kurvenfahrten kann man damit auch, macht aber aber 170kmh keinen Spaß. Aber schnell fahren auf der AB perfektes Fahrverhalten.

Der W220 fährt definitiv eine Stufe über dem W211. Ich sehe den Abstand zwischen C und E-Klasse genau wie zwischen E und S-Klasse.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:39

Jetzt wage ich nochmal ne Frage zu dem Thema zu stellen, denn ich bin auf einen an sich schönen w221 gestoßen, der aber mit einem Schlüssel ziemlich angekratzt wurde.

(Es tut mir leid, dass man als Laie so wenig Ahnung hat)

Aber mit Folieren ist da wahrscheinlich auch nichts günstiger zu machen, oder?

Wenn die Kratzer aufs Metall gehen wird der wohl weiter rosten. Auch die Tatsache, dass die Anzeige viele Hits hat, aber immer noch zu verkaufen ist, zeigt ja, dass die Begeisterung nicht gerade hoch ist.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1444951415-216-1831?...

Endrohre sind nicht original, beim TÜV kann es Probleme geben.

Distronic Testen, im KI ist sie nicht zu sehen.

Ansonsten gilt all das, was hier zur Kaufberatung steht.

Las dir die VIN senden, dann bekommst du hier die Datenkarte.

@Tekunda wieder mal eine neue rührende Geschichte eine Möhre an den Mann zu bringen. Wenn einer sein "geliebtes" Auto durch Vandalismus beschädigt bekommt und die Kiste soooo liebt, dann hat er auch eine Teil/Vollkasko die solche Schäden übernimmt und dann kann man sein Lieblingsstück behalten. Außerdem ist das Baujahr 2005 mit Vorsicht zu genießen, denn bis 2006 gab es ein sogenanntes "Kettenradproblem" das müsste nachweislich behoben sein, sonst ist u. U. bald Ende mit der Maschine.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Juli 2020 um 16:48:40 Uhr:

denn bis 2006 gab es ein sogenanntes "Kettenradproblem" das

Das sollte bei der Laufleistung, erledigt sein.

Würde ich mich nicht drauf verlassen.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:56

Ihr seid einfach alle super! Man lernt hier wirklich etwas dazu, was einem einen Haufen Geld sparen kann.

Also an alle, die sich hier mit Rat und Tat in die Diskussion eingeschaltet haben, ein dickes Dankeschön.

Zitat:

@Tekunda schrieb am 25. Juli 2020 um 16:56:14 Uhr:

dickes Dankeschön.

Da hat MT eine tolle Erfindung gemacht.

Mt-danke

Zitat:

@Tekunda schrieb am 25. Juli 2020 um 16:39:12 Uhr:

Jetzt wage ich nochmal ne Frage zu dem Thema zu stellen, denn ich bin auf einen an sich schönen w221 gestoßen, der aber mit einem Schlüssel ziemlich angekratzt wurde.

(Es tut mir leid, dass man als Laie so wenig Ahnung hat)

Aber mit Folieren ist da wahrscheinlich auch nichts günstiger zu machen, oder?

Wenn die Kratzer aufs Metall gehen wird der wohl weiter rosten. Auch die Tatsache, dass die Anzeige viele Hits hat, aber immer noch zu verkaufen ist, zeigt ja, dass die Begeisterung nicht gerade hoch ist.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1444951415-216-1831?...

Bei Kratzer drüber folierer ist nicht ideal weil die Kratzer sichtbar bleiben und die Folie beim ablösen den restlichen Lack mitnehmen kann.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 15:18

Zitat:

@chaosroy schrieb am 25. Juli 2020 um 17:09:21 Uhr:

Zitat:

@Tekunda schrieb am 25. Juli 2020 um 16:39:12 Uhr:

Jetzt wage ich nochmal ne Frage zu dem Thema zu stellen, denn ich bin auf einen an sich schönen w221 gestoßen, der aber mit einem Schlüssel ziemlich angekratzt wurde.

(Es tut mir leid, dass man als Laie so wenig Ahnung hat)

Aber mit Folieren ist da wahrscheinlich auch nichts günstiger zu machen, oder?

Wenn die Kratzer aufs Metall gehen wird der wohl weiter rosten. Auch die Tatsache, dass die Anzeige viele Hits hat, aber immer noch zu verkaufen ist, zeigt ja, dass die Begeisterung nicht gerade hoch ist.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1444951415-216-1831?...

Bei Kratzer drüber folierer ist nicht ideal weil die Kratzer sichtbar bleiben und die Folie beim ablösen den restlichen Lack mitnehmen kann.

Wieder was gelernt.

Also bleibt bloss großflächige Lackierung und da ist man sich auch seine 3000€+ los.

Zitat:

@Tekunda schrieb am 25. Juli 2020 um 17:18:10 Uhr:

Zitat:

@chaosroy schrieb am 25. Juli 2020 um 17:09:21 Uhr:

 

 

Bei Kratzer drüber folierer ist nicht ideal weil die Kratzer sichtbar bleiben und die Folie beim ablösen den restlichen Lack mitnehmen kann.

Wieder was gelernt.

Also bleibt bloss großflächige Lackierung und da ist man sich auch seine 3000€+ los.

Was ne lackierung kostet in dem Fall kann nur der Lackierer beantworten da spielen viele Faktoren mit. Je nachdem wie sich das Licht bricht an dem Fahrzeug kann der Lackierer den Aufwand einschätzen ob komplettes Bauteil oder nur einen Teil des Bauteils.

Sowas könnte mit smartrepair beim Lackdoktor gehen. Musst man anfragen. Aber ich wordecdem Wagen an sich nicht trauen, ohne genau persönliche Inaugenscheinnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S500 L Brauche Rost Beratung