W220 S430 Bj. 2000 LPG ... Frontscheibe neu... Regensensor spinnt
Hallo zusammen... 🙂
ich habe heute eine neue Windschutzscheibe bekommen, soweit so gut 🙂
Der Lichtsensor funktioniert auch einwandfrei. Der Regensensor ( Also auf Intervall 1 gestellt) wischt nach jedem Zünd und Startvorgang 7-8 mal bevor er dann stoppt und ruhig bleibt??
Ich habe dann eine Kanne Wasser über den Sensor laufen lassen und er wischte nicht von selber. Erst als ich auf Intervall 2 stellte, wischte er. Als ich dann wieder auf Intervall 1 (Regensensor) gegangen bin, wischte er noch 2 mal nach, was auch angebarcht war und stoppte dann auch wieder.
Normalen Regen hat es heute nicht gegeben, deswegen kann ich nicht sagen, wie er sich dort verhält.
Regen und Lichtsensor sind doch aber zusammen geregelt oder?? Dann müsste ja beides Gehen oder eben nicht oder ist das falsch??
Danke für eure Hilfe... 🙂
Liebe Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es ist völliger Quatsch zu behaupten, dass nur MB-gelabelte Scheiben die Funktion eines Sensors gewährleisten können, da MB KEINE anderen Scheiben hat, als die, welche auch auf dem freien Markt erhältlich sind.
Auch kann man den Sensor an jede Scheibe anpassen. Wenn dies der MB-Mechaniker nicht kann, dann ist er nur zu dumm dazu, oder er stellt sich dumm, damit der Kunde seine Lügenmärchen glaubt.
Eine Sensoranpassung ist im Regelfall nicht notwendig, da sich die Parameter nicht geändert haben, ausser man verbaut einen anderen Scheibentyp. Allerdings kann es zu Störungen kommen, wenn zum Beispiel der Sensor wärend der Montage von der Versorgungleitung getrennt wird und/oder die Zündung eingeschalten wird.
Wenn ein Sensor nicht mehr richtig reagiert, denn schliesst man den Tester an und kalibriert den Sensor neu.
Auch dazu benötigt man keine Star-Diagnose, sondern "nur" eine handelsübliches Diagnose-Gerät.
Und dass ein MB-Mechaniker kein Gott ist, dass sieht man daran, dass bei MB die ganze Scheibe getauscht werden muss, wenn sich unter dem Optikkörper des Regensensors Blasen gebildet haben, oder dieser sich komplett gelöst hat.
Jeder vernünftige Autoglaser kann diese Reparatur für 30-50 Euro bewerkstelligen, ohne die Scheibe tauschen zu müssen.
Warum sollte man also zu MB gehen, wenn die überhaupt nicht alles können???
Der Lichtsensor und Regensensor sind beim W220 bis 2002 noch zwei getrennte Systeme. Erst ab Modelljahr 2002 ist es eine einzige Einheit.
Und eines ist gewiss: Es wird immer dort Probleme geben, wo nicht perfekt gearbeitet wird. Und wenn alles richtig gemacht wird, dann hat man keine Probleme.
Und dies egal, ob man die Arbeiten bei MB oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt, denn eine MB-Werkstatt ist auch nur eine Werkstatt.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Und was soll dieser Arbeitsschritt denn bewirken, wenn voher alles richtig funktioniert hatte???Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Dann wurde aber der Arbeitsschritt "Codierung der Frontscheibenadaption Regensensor und Adaption des Lichtverstärkungsfaktors mittels Stardiagnose lesen und gegebenenfalls ändern; Frontscheibenvariante wählen. Fehlerspeicher auslesen und löschen" vergessen.Nichts, denn Du brauchst die Werte ja nicht ändern, da ja alles beim Alten bleibt.
Für den S500 gibt es eigentlich nur eine Frontscheibenart, da, anders als bei den 6 Zylindern, die oft grün getönte Scheiben haben, die infrarot-reflektierende Frontscheibe bereits serienmäßig ist.
Mein Vorbesitzer hat bei MB die Scheibe wechseln lassen. Trotzdem funktionierte der Regensensor beim Kauf nicht richtig.
Nach meiner Beanstandung wurde eine Kalibrierung durchgeführt (Details sind mir nicht bekannt), danach funktionierte der Regensensor über 5 Jahre einwandfrei.
lg Rüdiger:-)
Kalibriert MB den Sensor auch , obwohl keine Orginale Scheibe verbaut ist?? Oder sagen die, da können wir Ihnen nicht helfen???
Und wenn ja, was kostest dass bei MB ungefähr??
Meie Freie hat zwar keine Star Diagnose, aber ein sehr gutes um umfangreiches Gerät von Gutmann..... Ist es damit auch möglich den Sesnor zu kalibrieren???
Liebe Grüße Jan
Hallo zusammen,
Du hast Anspruch auf einen funktionierenden Regensensor. Daher ist es in Deinem Fall wichtig zuerst die Werkstatt aufzusuchen, welche Dir die Scheibe verbaut hat. Das Kalibrieren ist mit dem Hella-Gutmann Gerät bei nahezu jedem MB-Modell möglich.
Natürlich könnte die Arbeit auch durch einen MB-Betrieb erledigt werden, ausser Du gerätst an einen sich absichtlich dumm stellenden oder den Kunden für dumm-verkaufen-wollenden Betrieb . Dies solltest Du aber unbedingt VORHER mit der Werkstatt absprechen, welche Dir die Scheibe verbaut hat, um nicht unnötig auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ok, vielen Dank 🙂