W220 S320 Benziner Bj. 2000 ESP & BAS Werkstatt aufsuchen
Der Winter kommt und schon geht es wieder los mit der sporadischen Meldung in beliebigen Abständen. Mal 5 min nach der Abfahrt aus der kalten Garage am frühen Morgen mit Licht. Mal nach 30km beschaulicher Fahrt oder oder oder. Motor abstellen wieder anlassen alles wieder ok, bis zum nächsten Mal. Habe bereits die Drehzahlgeber an jedem Rad ausgebaut und gereinigt (dachte evt. verzählen die sich wegen dem Bremsenstaub und Dreck) Nun ist meine Vermutung, dass es evt. was mit der Bordspannung zu tun hat, denn bei unter 10V soll angeblich auch diese Meldung kommen. Also Servicemenu eingeschaltet und die Spannung angezeigt. Der Regler macht alles wie soll. Im Stand ohne Motor ~12.5V in Fahrbetrieb 14.1V, beim Einschalten von Licht oder Heckscheibenheizung kurzzeitig 13,4V (1-2sec) dann wieder 14.1V
Ich habe letztes Jahr ne neue Batterie gekauft und mir kommt vor als wäre das Problem damit behoben gewesen oder zumindest so selten, dass ich mich nicht mehr erinnere???
Habt Ihr noch ne Idee wo man das suchen kann? 🙁
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das ist wieder eine der "versteckten" Krankheiten des 220.
Der Fehler erscheint wenn das MANTELROHRMODUL (in der Lenksäule) keine gespeicherten Endwerte mehr für die Parameterlenkung hat.
Ein vollständiges einlenken nach rechts, links und zurück programmiert das Modul neu und die Meldung ist weg.
Nun wird es schwieriger:
Ursache ist ein kurzfristiger Einbruch der Spannung (hier reicht eine Millisekunde). Also z.b. beim Starten.
Lösung
1. Mantelmodul def oder alter Programmstand. = Modul tauschen.
2. Batterie hat an den Polen Übergangswiederstände (passiert meist bei Selbsteinbau) = Schellen an den Polen innen reinigen UND vor dem Festschrauben mehrmals feste hin und her drehen (das passt die beiden Oberflächen an und verringert den Widerstand)
3. Kontaktproblem am Kabelsatz oder den Zuführungen des Moduls. Dadurch kurze Spannungsabfälle.
Lösung ist hier aufwändig. Es müssen alle Stecker die zum Modul führen überprüft werden. ( Spannungsabfall mit Multimeter messen )
MB Dok.
übrigens... meist ist es die Batterie und ihre Pole ;-)
31 Antworten
Kann sein, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Schalter sollten nie fix mit dem Gerät verbunden sein, sofern es nict ein Verschleissteil ist.
Nun habe ich diesen Spaß seit meiner letzten Fahrt.
Wenn ich den Wagen ausschalte, dann wieder einschalte ist der Fehler weg.
Das mit dem Lenken in beide Richtungen habe ich vorhin versucht, dann ausgeschalten und nochmals gestartet.
War problemfrei.
Werde das Ganze beobachten.
Hallo zusammen, C215 500, Bj. 2001. Gleicher Fehler! Seit etwa 2 Wochen. Fehler wird sporadisch gemeldet, habe den Eindruck, dass es mit Nässe zu tun hat. Teils taucht der Fehler bei langen Autobahnfahrten gar nicht auf. Zuerst trat er auch nach einer Fahrt durch fürchterliches Unwetter auf.
Da kamen beim ersten Mal aber auch noch Fehlermeldungen des ABC und der Ausfall der Servounterstützung dazu. Das aber nur ein einziges Mal.
Werde das auch beobachten und berichten.
Grüße vom Holger aus dem sonnigen Emsland
Update:
Der Fehler lag bei mir am Schlüssel.
Da am Schlüssel vorne am roten durchsichtigen Bereich paar Stellen abgebrochen waren, nahm der Wagen das wohl als irgendeinen Fehler an und zickte rum.
Mit dem anderen Schlüssel keinerlei Probleme oder ähnliches (dieser ist vorne unbeschädigt).
Ähnliche Themen
Das mit dem Schlüssel soll doch wohl ein Scherz sein, oder? Jetzt bin ich kein Kfz-Elektroniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Zusammenhang bestehen soll.
Aber Update von meiner Seite: seit heute Nachmittag kommen die Fehlermeldungen BAS und ESP nicht mehr zusammen mit dem ABS-warnsymbol ...
Bin echt gespannt was dabei mal rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von Hobi2003
Das mit dem Schlüssel soll doch wohl ein Scherz sein, oder? Jetzt bin ich kein Kfz-Elektroniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Zusammenhang bestehen soll.Aber Update von meiner Seite: seit heute Nachmittag kommen die Fehlermeldungen BAS und ESP nicht mehr zusammen mit dem ABS-warnsymbol ...
Bin echt gespannt was dabei mal rauskommt.
Das ist wirklich ernsthaft gemeint.
Das exakt gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir mit seinem CLK den ich vor paar Tagen zufällig gesehen habe.
Und zwar vor ! 2 Jahren ! seit dem er den anderen Schlüssel verwendet kam es nie wieder.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
Das ist wirklich ernsthaft gemeint.Zitat:
Das mit dem Schlüssel soll doch wohl ein Scherz sein, oder? Jetzt bin ich kein Kfz-Elektroniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Zusammenhang bestehen soll.Aber Update von meiner Seite: seit heute Nachmittag kommen die Fehlermeldungen BAS und ESP nicht mehr zusammen mit dem ABS-warnsymbol ...
Bin echt gespannt was dabei mal rauskommt.Das exakt gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir mit seinem CLK den ich vor paar Tagen zufällig gesehen habe.
Und zwar vor ! 2 Jahren ! seit dem er den anderen Schlüssel verwendet kam es nie wieder.
Yo man.
Das funktioniert auch mit einer roten Mütze.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Yo man.Zitat:
Das ist wirklich ernsthaft gemeint.Das exakt gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir mit seinem CLK den ich vor paar Tagen zufällig gesehen habe.
Grüße, Frank
Na na na Frank....
Warum soll das nicht stimmen was
User ---V8-STGT--- geschrieben hat.
....bei den fahrenden Rechnern halte ich grundsätzlich
gaaaaaaaaaaarnichts für ausgeschlossen:
Folgender Ablauf der "Rep" was eingentlich KEINE war,
könnte man auch anzweifeln und sagen:
Das funktioniert auch mit einer grünen Mütze:
Fehlerbeschreibung: AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen!!!
Batt. ab
AIRMATIC - Steuergerät raus
...wieder rein
Batt. wieder dran
Fehler NIE wieder aufgetreten!!!!!!!!!!!!!!
Seit nun über 20.000km
...und alles ohne grüne Mütze.
Siehe HOWTO - Eintrag:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2356178
Zitat:
Hallo zusammen, C215 500, Bj. 2001. Gleicher Fehler! Seit etwa 2 Wochen. Fehler wird sporadisch gemeldet, habe den Eindruck, dass es mit Nässe zu tun hat. Teils taucht der Fehler bei langen Autobahnfahrten gar nicht auf. Zuerst trat er auch nach einer Fahrt durch fürchterliches Unwetter auf.Da kamen beim ersten Mal aber auch noch Fehlermeldungen des ABC und der Ausfall der Servounterstützung dazu. Das aber nur ein einziges Mal.
Ich versuche mal logisch an die Sache ranzugehen:
Wo kann Wasser reinlaufen?
Nur um es auszuschließen:
Es kann über den Luftkasten in den Innenraum laufen.
Seeeeeeeeeeeeehr böser Fehler, der leicht seeeeeeeeeehr
teuer werden kann!!!!!!!!!!!!!!
Check:
In Fahrrichtung rechts in den Luftkasten(mir fällt gerade KEINE
bessere Bezeichnung ein!!!) der Klima mit einer Flasche Wasser rein
schütten. Dieses muß SOFORT unten heraus auf den Boden laufen.
Tut es das?
Wenn ja Thema abgehakt!!!!
Wo kann Wasser noch rein laufen???
In die Steckverbindungen der Raddrehzahlsensoren.
Die anderen Fehler resultieren aus den falschen/fehlenden Signalen
der RDS. Die Signale werden auch nicht nur für ABS sondern auch für das
ESP, den BAS benötigt. Deren Signale werden über den CAN-BUS auch
dem AIRMATIC-Steuergerät zur Verfügung gestellt.
D.h. es geht gleich alles auf Störung...........😰😰😰
Weiß aus dem Kopf NICHT wo diese Sensoren genau sitzen.....aber das
könnte ich im WIS nachschauen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht....wenn es mit Nässe oder
Wasser zu tun haben sollte.
Evt. könnte noch Wasser in den Sensor eindringen, obwohl
das Kabel sicher im Anschlußbereich vergossen ist....aber weiß man´s....
Hin- oder her.........
Bist Du in der Lage die Steckverbindungen zu überprüfen, d.h.
schraubst du selbst, oder mußt du (mein Beleid schon mal im Voraus!!!)
für jeden Sch... in die AZB fahren. Für schlappe 120 EUR/Stunde😰
Falls du selbst schraubst:
Schaue ich GERNE nach wo die Steckverbindungen liegen.
Ich benötige dafür deine Fahrgestellnummer.
....wenn es Dir lieber ist auch als PN.
Obwohl, eigentlich kann NIEMAND was mit deiner FIN anfangen....
Schlüssel gibt es bei Benz nur gegen Ausweis + Fahrzeugschein.😎
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Yo man.Zitat:
Das ist wirklich ernsthaft gemeint.Das exakt gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir mit seinem CLK den ich vor paar Tagen zufällig gesehen habe.
Grüße, Frank
Hi Frank,
es klingt zwar merkwürdig aber es ist wirklich so.
Mit dem "kaputten" Schlüssel ist folgendes:
Wenn ich es so einstecke sodasss die "Anhängerseite" beim Einstecken unten ist, gibt es sofort Fehlermeldungen.
Wenn ich den Schlüssel jedoch genau andersrum einstecke gibt es genauso wie beim Ersatzschlüssel keine Probleme.
Was es nun genau ist weiß ich selber nicht.
Nicht nur ein W 220 Problem ! Auch mein E 240 ( W 210 ) hat das
ESP & BAS Problem des öfteren. Vor allen Dingen bei Regen.
Ich halte dann bei der nächsten Gelegenheit an , Zündung aus
und weiter gehts ohne Fehlermeldung.
Hi 300SDL,
vielen Danke für den Einsatz Deines Gehirnschmalzes. Ein paar Sachen wie Wasserablauf habe ich getestet, aber alles OK. Ich tippe auch auf irgend einen Schaden an irgendwelchen Sensoren.
Um jetzt nicht zu viel Mühe zu machen und Aufwand zu produzieren, warte ich noch mal ein Weilchen und beobachte wann genau die Fehlermeldung kommt. Jetzt zum Beospiel ist sie schon seit ein paar Tagen gar nicht mehr aufgetaucht und es war trotzdem schweinenass. Wenn ich mehr weiß´komme ich gerne noch einmal auf Dein Angebot zurück!
Dafür spinnt jetzt mein PDC. Geht an und piept und schaltet sich dann automatisch aus. Läßt sich auch nicht wieder einschalten ... piept und aus!?
Habe gelernt: aussitzen kann helfen ;-)
Viele Grüße vom Holger!!!
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Ich versuche mal logisch an die Sache ranzugehen:Zitat:
Hallo zusammen, C215 500, Bj. 2001. Gleicher Fehler! Seit etwa 2 Wochen. Fehler wird sporadisch gemeldet, habe den Eindruck, dass es mit Nässe zu tun hat. Teils taucht der Fehler bei langen Autobahnfahrten gar nicht auf. Zuerst trat er auch nach einer Fahrt durch fürchterliches Unwetter auf.Da kamen beim ersten Mal aber auch noch Fehlermeldungen des ABC und der Ausfall der Servounterstützung dazu. Das aber nur ein einziges Mal.
Wo kann Wasser reinlaufen?
Nur um es auszuschließen:
Es kann über den Luftkasten in den Innenraum laufen.
Seeeeeeeeeeeeehr böser Fehler, der leicht seeeeeeeeeehr
teuer werden kann!!!!!!!!!!!!!!
Check:
In Fahrrichtung rechts in den Luftkasten(mir fällt gerade KEINE
bessere Bezeichnung ein!!!) der Klima mit einer Flasche Wasser rein
schütten. Dieses muß SOFORT unten heraus auf den Boden laufen.
Tut es das?
Wenn ja Thema abgehakt!!!!
Wo kann Wasser noch rein laufen???
In die Steckverbindungen der Raddrehzahlsensoren.
Die anderen Fehler resultieren aus den falschen/fehlenden Signalen
der RDS. Die Signale werden auch nicht nur für ABS sondern auch für das
ESP, den BAS benötigt. Deren Signale werden über den CAN-BUS auch
dem AIRMATIC-Steuergerät zur Verfügung gestellt.
D.h. es geht gleich alles auf Störung...........😰😰😰
Weiß aus dem Kopf NICHT wo diese Sensoren genau sitzen.....aber das
könnte ich im WIS nachschauen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht....wenn es mit Nässe oder
Wasser zu tun haben sollte.
Evt. könnte noch Wasser in den Sensor eindringen, obwohl
das Kabel sicher im Anschlußbereich vergossen ist....aber weiß man´s....
Hin- oder her.........
Bist Du in der Lage die Steckverbindungen zu überprüfen, d.h.
schraubst du selbst, oder mußt du (mein Beleid schon mal im Voraus!!!)
für jeden Sch... in die AZB fahren. Für schlappe 120 EUR/Stunde😰
Falls du selbst schraubst:
Schaue ich GERNE nach wo die Steckverbindungen liegen.
Ich benötige dafür deine Fahrgestellnummer.
....wenn es Dir lieber ist auch als PN.
Obwohl, eigentlich kann NIEMAND was mit deiner FIN anfangen....
Schlüssel gibt es bei Benz nur gegen Ausweis + Fahrzeugschein.😎
Hallo,
Zitat:
Dafür spinnt jetzt mein PDC. Geht an und piept und schaltet sich dann automatisch aus. Läßt sich auch nicht wieder einschalten ... piept und aus!?
Das sind entweder ein (odere mehrere) defekte Sensoren, oder Dreck (Insekten) kleben Am Sensor. Auch bei starkem Regen (Schnee fällt ja momentan nicht) kann es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen...
Gruß
Zitat:
Hi 300SDL,vielen Danke für den Einsatz Deines Gehirnschmalzes. Ein paar Sachen wie Wasserablauf habe ich getestet, aber alles OK. Ich tippe auch auf irgend einen Schaden an irgendwelchen Sensoren.
Um jetzt nicht zu viel Mühe zu machen und Aufwand zu produzieren, warte ich noch mal ein Weilchen und beobachte wann genau die Fehlermeldung kommt. Jetzt zum Beospiel ist sie schon seit ein paar Tagen gar nicht mehr aufgetaucht und es war trotzdem schweinenass. Wenn ich mehr weiß´komme ich gerne noch einmal auf Dein Angebot zurück!
Habe gelernt: aussitzen kann helfen ;-)
Viele Grüße vom Holger!!!
Kann verschiedene Ursachen haben:
- Alle Sensoren von Hand reinigen
- Fehlerspeicher löschen
- Falls es auftritt nachdem der Speicher gelöscht wurde, Stardiagnose anschließen und rauskriegen welcher Sensor dafür verantwortlich ist und einfach austauschen. Ist keine große Sache.
Hi @all
Danke für die Hinweise bezüglich PDC. Ich werde mall alle Sensoren reinigen und weiter schauen. Wegen der Fehlerspiecherlöschung und Diagnose muss ich wieder in die MB-Werkstatt, ja? Wo die gleich für das anschließen des Kabels an die OBD-Dose 70 Euro wollen. :-(
Oder gibt's Alternativen? Beim netten PitStop-Mann um die Ecke z.B. beim würde nur der Sensor etwas kosten ...
Grüße vom Holger