1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S55 AMG Vormopf Schlüsselerkennung und BAS/ESP

S55 AMG Vormopf Schlüsselerkennung und BAS/ESP

Mercedes S-Klasse W220

Hey Leute,
hab Probleme mit der Schlüsselkennung. Oft muss ich ihn 10 mal anstecken bis er reagiert, dann geht er oft wieder problemlos beim ersten Versuch. Gestern hab ich 20mal versucht, keine Reaktion. Hab dann den Schlüssel stecken gelassen und wollte den Pannendienst anrufen, dann hat er nach ca 30sek plötzlich doch noch reagiert.
Immer wenn er sich schwer tut, wird dann wenn er läuft zusätzlich BAS/ESP als Störung angezeigt. Zu dem kommt auch manchmal Airmatik als Störung, verschwindet dann aber gleich wieder.
Batterie ist neu und Lichtmaschine ist in Ordnung. Mit dem Zündschlüssel kann es auch nichts zu tun haben. Hab das Problem mit beiden Schlüsseln.
Gibt es hier bekannte Probleme bzw wisst ihr wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegen kann?
Danke im Voraus
LG Armin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich fürchte, da bahnt sich ein EZS-Defekt an.

Ich hatte das selber mal, hier mein Bericht: Klick hier, dauert etwas

lg Rüdiger 🙂

Vielen Dank für den Link. Hab mir das mal durchgelesen.

Einiges ist bei mir anders. Z.B. traten die Probleme erst auf als es wärmer wurde. Auf und zusperren funktioniert bei mir problemlos. Es betrifft beide Schlüssel gleichermaßen.

Als ich letzte Woche die Batterie erneuern ließ, hatte ich 2 Tage lang keine Probleme.

Könnte es evt eine Spannungsgeschichte sein? Vl irgendwo einen Abnehmer? Und wenn ja, müsste sich dies dann nicht auch auf den Startvorgang selbst auch auswirken?

Hast ein Multimeter?
Wenn er spinnt spg messen, bei der Gelegenheit Masse Punkte und plus kontrollieren.
Spg geheimmenue? Wobei ich nicht weiß wo die messen.
Fahrprofil?

Ich würde dir da EZS-24 Empfehlen, und falls noch Probleme vorhanden sind einen Kurztest bei MB.

Hallo Armin,

ich würde das EZS zur Reparatur weggeben.
Wahrscheinlich sind die 2 Kontakte im Bild nicht mehr 100%ig sauber.

Hab ich schon 2mal erlebt, haben wir selbst repariert. Die Symptome waren wie bei Dir.

Eis-w220
Deine Antwort