1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S320 Batterie günstig erneuern

W220 S320 Batterie günstig erneuern

Mercedes S-Klasse W220

Hallo liebes Forum,

ich habe einen S320 w220 BJ 99. Dieser ist in der Winterzeit öfters mal nicht angesprungen, da ich das Auto manchmal 2-3 Tage nicht gefahren bin oder wenn dann nur sehr kurze Strecken. Bisher habe ich das Problem mit einem Starter-Booster beheben können und bin danach ca. eine halbe bis eine Std gefahren damit sich die Batterie wieder aufladet.

Mittlerweile lässt sich der Wagen aber auch so nicht mehr starten und ich gehe stark davon aus, dass die Batterie erneuert werden muss. Momentan habe ich darin eine Bosch 830A (EN) 12 V mit 100 AH.

Leider habe ich schon zuviel Geld in den Wagen reingesteckt und ich möchte ehrlich gesagt kaum noch was reinstecken, daher sollte die Batterie-Erneuerung so günstig wie möglich sein. Außerdem habe ich sowieso vor den Wagen nun zu verkaufen. Angemeldet ist er momentan noch aber bis zum 31. März werde ich den Wagen abmelden, da ansonsten wieder die Versicherung mit 380 € vierteljährlich fällig wird und das ist mir auf dauer einfach zuviel!

Auf ebay habe ich eine günstige für 68,50 € gefunden mit fast den selben Daten, außer das diese 840 A (EN) ist. Jetzt wollte ich halt hier mal die schlauen Menschen fragen, ob ich diese Batterie problemlos nehmen könnte oder worauf ich da genau achten müsste ?? Hier mal der Link:

http://www.ebay.de/.../201532183317?...

Außerdem hatte mir hier noch jemand aus einem anderem Thread folgendes geraten, nachdem ich die Batterie erneuert habe:

W220 leiden hin und wieder unter "Stromdieben".

Wenn Die Batterie gewechselt ist, solltest Du Dich mit dem Thema "Ruhestrommessung" beschäftigen, sonst ist möglicherweise die neue Batterie bald auch wieder tiefentladen.

Wie oder wo genau mache ich das mit der Ruhestrommessung ? Es wäre halt doof, jetzt extra eine neue Batterie zu kaufen und wenn der Wagen mehrere Wochen nicht gefahren wird, dass er dann trotzdem nicht anspringt wenn ein Kaufinteressent vorbei kommt.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass der Wagen öfters paar Minuten nach ausstellen des Motors, so komische eletronische Geräusche von sich gegeben hatte.

Es wäre sehr nett, wenn ich hier Hilfe, gute Ratschläge und Tips von kompetenten Leuten bekommen würde! Der Danke-Button ist dann natürlich selbstverständlich 😉

Beste Antwort im Thema

Ich weiß es auch nicht......S-Klasse fahren wollen, keine Kohle für Versicherung, keine Kohle für anständige Ersatzteile, mit der Welt am Verzweifeln. Ein Astra oder Golf wäre da sicher die bessere Wahl für den Themenersteller.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@llobito schrieb am 23. April 2016 um 23:30:57 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 21. April 2016 um 02:26:50 Uhr:

Du zahlst für den alten S320 380€ Versicherung für 3 Monate?? Das ist aber wirklich heftig. Wahrscheinlich noch Haftpflicht. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Mein S55K kostet mich (wenn ich es Haftpflicht versichern würde) 700€ im Jahr! Bzw ~180€ alle 3 Monate.

Und mich kostet der S500 alle 3 Monate einen glatten Tausender. Ich bin fast 50 Jahre und fahre seit 30 Jahren Unfallfrei.... Sachen gibt es. Da wird an den Kosten für die Versicherung der Poster niedergemacht. Ohne mal nachzudenken warum und wieso sowas möglich ist, z.B. nach 10 Jahren nicht in Deutschland steigt man mit 150% ein egal wie lange man fährt.
ich bin aber nicht in DE

1. ich habe niemandem wegen seiner Versicherungskosten niedergemacht!
2. es geht hier um den W220. Wenn du für einen W220 S500 vierteljährlich 1.000€ Versicherung, bezahlst, dann ist es exorbitant überzogen. Selbst mit SF 0!!! Würdest du mit deinen 50 Jahren deutlich weniger zahlen. Vergleiche es mal bei check24.de
3. ich habe lediglich geschrieben, dass wenn er kein Geld für eine neue und originale Batterie hat, dann ist es einfach das falsche Auto!
Eine Batterie wechselt man im Normalfall ungefähr alle 5-8 Jahre, was ähnlich viel kostet wie eine Tankfüllung Super Bleifrei. Wenn man das nicht hat, dann weg damit.
Und ich lasse es in dem Fall auch nicht gelten, dass man sagt, ich habe das Geld, will aber nicht dafür ausgeben.... Kommt bloß nicht damit...

Edit: es interessiert hier niemandem was du ausserhald Deutschland für die Versicherung bezahlst!
Hier geht es um die Deutsche Versicherungskosten und hier ist es absolut unüblich für einen alten S320 vierteljährlich 380€ zu bezahlen

Da hat er Recht... den Benz einmal mit Super vollmachen kostet tatsächlich mehr als eine gute brauchbare Batterie. Interessante Sicht auf die Dinge.

Vierteljährlich 350..380 Euro käme bei mir mit Teilkasko hin. Allerdings schraube ich selber an dem Schiff, so daß sich eine Teilkasko nur in Ausnahmefällen lohnt - und bei so einem alten Auto eigentlich gar nicht. Ich liege mit nur Haftpflicht bei 150 Euro vierteljährlich, bin aber auch noch recht jung.

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. April 2016 um 04:24:41 Uhr:

Zitat:

@llobito schrieb am 23. April 2016 um 23:30:57 Uhr:

Und mich kostet der S500 alle 3 Monate einen glatten Tausender. Ich bin fast 50 Jahre und fahre seit 30 Jahren Unfallfrei.... Sachen gibt es. Da wird an den Kosten für die Versicherung der Poster niedergemacht. Ohne mal nachzudenken warum und wieso sowas möglich ist, z.B. nach 10 Jahren nicht in Deutschland steigt man mit 150% ein egal wie lange man fährt.
ich bin aber nicht in DE

Edit: es interessiert hier niemandem was du ausserhald Deutschland für die Versicherung bezahlst!
Hier geht es um die Deutsche Versicherungskosten und hier ist es absolut unüblich für einen alten S320 vierteljährlich 380€ zu bezahlen

Und nochmal was weisst Du von der persönlichen Situation des TE? Von den Versicherungskosten auf das Alter und die gesellschaftliche Stellung eines Autohalters zu schliessen ist einfach dumm. Und es ist immer noch egal ob das Auto ein alter S500, S320 oder ein ganz neues Modell ist. Oft ist die Versicherung gerade bei älteren Autos viel teurer als bei Neuen. Aber Hauptsache bla blub rausgelassen und streitlustig hier rumtönen. Ich hatte ja schon ganz kurz geschrieben wie man auch im recht "erwachsenen" Alter schnell mal auf hohe Kosten kommt, einfach ein paar Jahre ausserhalb von Deutschland leben oder Jahre kein Auto besitzen und nur Mietwagen oder Firmenwagen fahren. Schon guckt man mit einem mal dumm aus der Wäsche wenn es an die Anmeldung eines eigenen Autos geht. Aber ein Blick über den eigenen Horizont hinaus fällt ja dem Deutschen schon immer schwer.
Zum eigentlichen Thema, ich würde wenn ich das Auto verkaufen will zu der billigsten Batterie greifen, z.B. Baumarkt 100 Ah/85 Euro. Wenn der Käufer was besseres will kann er sie ja tauschen.

Meinen Beitrag mitgerechnet 34 - in Worten - VIERUNDDREIßIG!! posts für den Wechsel einer einfachen Autobatterie, nur weil die billigste noch zu teuer ist?
Ökonomisch Denken und Handeln ist ja absolut in Ordnung - nicht zuletzt kommt "besitzen" unter anderem auch von "behalten", aber wenn ich dann lese, dass der TE sich für zwanzig Euro (nicht zweihundert) überlegt, ob er die Batterie zeitiger kauft und dafür noch ein paar Tage fahren kann, oder doch lieber 20€ spart und dafür ein paar Tage auf das Auto verzichten muss, dann läuft meiner persönlichen Meinung nach etwas falsch.
Dabei meine ich das keineswegs arrogant oder dispektierlich, aber wer solche Überlegungen für 20 Öcken macht und dagegen rechnet ein paar Tage auf das Auto zu verzichten um den Zwanni zu sparen, der sollte den gesparten Zwanni meiner Meinung nach besser zum Monatsticket für den Bus ansparen.

Zitat:

@llobito schrieb am 24. April 2016 um 09:35:16 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. April 2016 um 04:24:41 Uhr:

Von den Versicherungskosten auf das Alter und die gesellschaftliche Stellung eines Autohalters zu schliessen ist einfach DUMM.

@ llobito
Warum ziehst du die Versicherung immer in den Vordergrund? Es geht hier um die Batterie eines S320. Die Versicherung war nur ein kleines Thema nebenbei.

Wenn du es unbedingt willst:
Solche Leute wie dich haben die Versicherungsfritzen aber ganz gern. Sorry aber es ist krank für einen W220 S500 sage und schreibe 4000€ !! im Jahr zu bezahlen.

Ich habe gerade bei Check24 verglichen. Mein Vater hat einen V221 350 Bluetec Bj 2012. mit 50 Jahren, SF 0! Vollkasko mit freier Werkstattwahl und 300€ SB kostet die Versicherung 1780€ im Jahr. Wer für einen deutlich älteren und günstigeren W220 4000€ bezahlt ist meiner Meinung nach einfach DUMM.

So, nun ist es auch bei mir soweit. Heute morgen hat meine Batterie "die Beine breit gemacht". Was ist nun zu tun? Morgen früh einen Termin in der Werkstatt machen und ersetzen lassen. So einfach ist das. Eigentlich. Dann habe ich Ruhe bis mein schöner Wagen im nächsten Jahr verkauft wird.
Übrigens......mein S 320 hat mich für ein Jahr in der Haftpflicht mit Teilksko exakt 472,- € gekostet. Ich weiß, das autofahren Geld kostet und muss damit rechnen, daß ich übers Jahr dies und das in meinen alten Benz stecken muss. So z.B. neue Winterreifen im Januar diesen Jahres oder einen Ölwechsel oder, oder. Auch wenn's manchmal weh tut, muss das eben sein. So ist halt das Autofahrer-Leben.

Ich würd beim W220 nach dem Wechsel der Batterie immer eine Ruhestrommessung empfehlen. Nicht daß es da irgendwo einen Stromdieb gibt und die schöne neue Batterie nach drei Tagen wegen Tiefentladung wieder Matsch ist.

http://www.elv.de/digital-multimeter-vc98b.html

Würde ich empfehlen, einfach mal über Nacht im Auto lassen und gucken wann er wieviel Strom verbraucht.
Und dann kann man das Gerät auslesen und am PC betrachten.

Zitat:

@devrim schrieb am 25. April 2016 um 00:06:55 Uhr:

http://www.elv.de/digital-multimeter-vc98b.html

Würde ich empfehlen, einfach mal über Nacht im Auto lassen und gucken wann er wieviel Strom verbraucht.
Und dann kann man das Gerät auslesen und am PC betrachten.

5x20€ kostet das Teil, da muß man aber lange Sparen und Fahrrad fahren 😉 😁

Grüßle

So, es ist vollbracht. Neue Batterie sitzt, wackelt und hat Luft. Kostenpunkt mit Einbau 180,- €. Nun ist fünf Jahre Ruhe und der nächste Besitzer braucht sich auch um die Batterie erstmal keine Sorgen machen. Konnte während des Einbaus warten. Das ganze hat eine halbe Stunde gedauert.

Eine halbe Stunde?! Na da hat sich aber jemand Zeit gelassen...

Achtung, Off Topic:

Ich bin im Mercedes-Benz S-Klasse Club und zahle über die Clubversicherung für

• PKW Mercedes S 500 4MATIC (W220)
• PKW Mercedes 560 SEL (W126)
• Krad Honda CBR 1000 RR (SC57)

zusammen als "Flottentarif" etwas über 1.000 € im Jahr - Haftpflicht und Vollkasko mir 150 € SB - für alle drei Fahrzeuge.

Für den 126er kann ja eine Vollkasko durchaus sinnvoll sein. Aber für den 220er? Erzähl doch mal, warum Du für Deinen 500er eine Vollkasko gewählt hast.

Halo TurboTronic,
bitte kein rassisches dummes Geschwätz hier, selbst wenn du besser deutsch schreiben würdest, kämmst du trotzdem kleinkariert und ungebildet vor.
Hat dich überhaupt um deine Meinung gefragt, dass du mich so dumm anmachst!? Hat dich jemand angesprochen? wie kommst du auf die verrückte Idee, wenn zwei Leute diskutieren, dich unaufgefordert einzumischen. Hast du Langeweile???

Du hast angefangen, mir gegenüber Respektlos zu sein und deswegen habe ich dich in die Schranken gewiesen.

Unterlasse das künftig, das geht überhaupt dich nicht an.

Deine Antwort