w220: s 320 cdi: Ölverlust an Hinterachse und Zuheizer heizt und heizt
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich ein Problem mit plötzlicher Rauchentwicklung im Stand bei warmem Motor. Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab, das das alles ganz normal sei, lediglich der Zuheizer qualme so, aber das würde ich doch kennen... nun ja, Gott sei Dank nicht, aber der Wagen heizt tatsächlich wohl nicht mehr über 80 Grad auf, weshalb nächste Woche irgendein Thermostat ausgetauscht wird, dann soll´s wieder gehen.
Allerdings wurde festgestellt das ich einen Ölverlust an der Hinterachse habe. Reparaturkosten mit Austausch des Simmerings ca. 520€, Kulanzantrag abgelehnt (am 16.12.2004).
Der Wagen ist Bj. 5/01, bin Erstbesitzer, alle Inspektionen nach DC Intervallen in Vertragswerkstatt, 103TKM.
Habe Kulanz vorher klären lassen, deshalb noch keinen Auftrag erteilt. Rechtlich kann ich hiergegen nichts machen, brauche deshalb Material aus ähnlichen Fällen in denen doch Kulanz gezahlt wurde.
An meinem Stammplatz finde ich keine frischen Ölflecke, scheint also nicht zu tropfen.
Wenn Ihr mir durch eine Mail helfen könntet oder andere Tipps geben würdet, bedanke ich mich im voraus.
Habe hier im Forum nur einen Beitrag mit einem weiteren Betroffenen gefunden:
http://www.motor-talk.de/t460061/f77/s/thread.html
Wünsche allen eine unfallfreie, gesunde, friedliche Weihnachtszeit.
Thomas
14 Antworten
Ich würde an Deiner Stelle eher folgendes machen:
Ölwechsel Hinterachse (kostet lächerlich)
Ölwechsel Automatikgetriebe (hat mit der HA nichts zu tun, tut aber sehr gut und spart in Verbindung mit der HA Kosten.)
HA-Getriebe reinigen (Unterbodenwäsche)
Auf die nächsten 100.000km freuen, dann wieder das gleiche.
Frisches Öl in der HA beugt weiterem Verschleiß vor und frisches Öl sickert auch nicht so leicht durch wie altes Öl.
Manche sagen, es sei anders herum - stimmt aber nicht. (Begründung auf Anfrage)
Reparatur der HA (Simmerring) bringt nix.
Wenn das Getriebe nach 100.000km sifft, liegt´s nicht an einem verschlissenen Simmerring, sondern an Toleranzen der Zentrierung, die außerhalb des Arbeitsbereichs des Simmerrings liegen - auch eines erneuerten.
Wäre also einfach rausgeschmissenes Geld.
Wasch es einfach mal ab und behalt´s im Auge.
MfG ZBb5e8
(Seit vielen 100Tkm mit Öl am Diff aber ohne einen einzigen Tropfen auf dem staubtrockenen Garagenboden)
millionen mercedes fahrer fahren mit feuchter hinterachse durch die gegend-
aber das ein W220 schon nach 3jahren sifft, passt irgendwie zur neuen gesamtqualität von mercedes.
im übrigen genauso die kullanz geschichte...
typisch!
in einem punkt muss ich ZBb5e8 aber schon wiedersprechen:
ein austausch des simmerrings bringt durchaus abhilfe!
bei dem alter ist sicher noch nicht der ausgleich verschlissen, und auch sicher noch nicht die welle eingelaufen, selbst wenn es so wäre gibt es reperaturstufen dafür.
wenn du so weiter fährst, wird es immer undichter, irgendwann läuft es trocken, und du kannst es von der autobahn kratzen...
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
MfG ZBb5e8
(Seit vielen 100Tkm mit Öl am Diff aber ohne einen einzigen Tropfen auf dem staubtrockenen Garagenboden)
Hi, ZbB5e8!
Und was empfiehlst Du, wenn doch schon Tropfen auch am Garagenboden sind? 🙁
Servus,
CAMLOT
Hallo Camlot !
Ich würde einen Versuch mit einem neuem Simmering investieren und wenn das nicht dauerhaft hilft, dann das HA-Getriebe überholen lassen (Lagerspiel kontrollieren, evtl. neu lagern - beim fähigen Getriebe- oder Motoreninstandsetzer, nicht bei MB außer Du wüßtest, daß dort ein Könner werkelt) oder gleich ein generalüberholtes Austauschteil reinbauen lassen (MB) und hoffen, daß das besser ist.
Oder regelmäßig nachfüllen... 🙁
Nein, besser nicht...
Denkst Du an eine bestimmte Garage oder war die Frage allgemeiner Natur ?
@dieselschraube:
Wenn es daran liegt, daß die Welle nicht besonders zentrisch in der Passung des Simmerrings liegt oder die Lager zuviel Spiel haben, dann hält auch ein neuer nicht.
Klar, eingelaufen ist er nicht so schnell, aber radiale Vorspannung kann er halt nicht ab.
Hätten wir hier nur mit normalem Verschleiß zu tun, wäre Öl am Diff ein weitgehend unbekanntes Phänomen.
Ist eben ´ne Konstruktionsschwäche an der Stelle.
Je nachdem wo die Serienstreuung hinfällt hat der Simmering keine besonders gute Chance.
MfG ZBb5e8
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Hallo Doppel-Benz !
Ich dachte an eine bestimmte Garage.
Und zwar an die ansonsten recht saubere und ordentliche, in welcher der gebrauchte SL (R129) steht, den ich vielleicht kaufen möchte....
Servus,
CAMLOT
P.S.:Was kommt da an Kosten eventuell auf mich zu?
Ist für die Ankaufsverhandlung nicht ganz unwichtig.
Schönen, guten Morgen nach Ö !
Da bin ich aber erleichtert, ich befürchtete schon...
Simmerring wechseln war ja oben schon genannt: ~500,- EUR, was mir aber recht hoch gesteckt erscheint.
Die Zugänglichkeit ist an der Stelle auch beim W220 noch genauso gut wie sie schon beim W114 war. Interpoliert auf den R129 sollte das gleich aussehen.
Vorbereiten und Antriebswelle raus vielleicht 40min, Simmerring wechseln 20min, Antriebswelle wieder rein und Öl einfüllen 40-50min. Keine zwei Stunden für alles und ein Ersatzteil für 7,50 EUR plus ein Literchen frisches Öl, was ich jedem Auto, das bei mir landet, ohnehin sofort verabreichen würde.
Bei solchen mechanischen Arbeiten gibt es meiner Erfahrung nach auch keinen Oberklasse-Zuschlag. Der betrifft v.a. Ersatzteile mit geringer Stückzahl wie Ausstattungsteile. Aber wer weiß...
Ich hatte auch mal eine Reparatur angefragt und die die mündliche Auskunft "400,- EUR" erhalten.
Die Rechnung lautete dann über 150,- EUR. Es betraf allerdings den 123er und nicht das HA-Getriebe. 🙂
Aber vielleicht waren auch hier für die HA die 500,- EUR worst-case geschätzt.
Nichts ist ärgerlicher, als eine Rechnung, die den Voranschlag sprengt. Also bei Anfrage hoch schätzen und dann sicher halten können, wäre mir immer noch lieber als umgekehrt.
Überholen lassen abseits von MB sollte wohl unter 1000,- EUR incl. Aus-/Einbau zu haben sein. (Keine Erfahrungswerte, nur vom Aufwand her taxiert.)
Austauschteil bei MB schätze ich auf knapp 2.000,- EUR (+/-30%) zzgl. ca. 3h Arbeitslohn. Ich denke dabei an den 500er, oder willst Du QM in Form eines SL600 wieder aufleben lassen ? 😁
Das käme sicher den einen oder anderen Hunderter teurer.
Wieviel hat der Kandidat denn gelaufen ?
MfG aus dem a....kalten (-12°C) D ZBb5e8
das problem bei dem diff ist, das es viele werkstätten gar nicht reparieren können.
hier in bayern hab ich genau zwei gefunden die das können und auch machen wollten...
der hauptkostenfaktor ist das diff ausbauen-
anders gehen die antriebswellen nicht raus, und wenn die nicht raus sind, geht auch der simmerring nicht raus.
außer der, wo die kardanwelle rein geht.
da gehts schnell.
überolungskosten bei MB mit AUSGEBAUTEM diff: 640€ für eines vom 190er!
140€ teile, 500€ pauschal für: lagerwechsel, simmerringe wechseln, spiel einstellen, wieder zusammenbauen, neues öl, UND: das wichtigste:
neu lackiert haben sie es auch noch halbherzig, was ja ganz ok wäre wenn sie zuvor den dreck weg gewischt hätten...
PS: billiger geht es beim sternschuppen in berlin.
die bauen für 550€ das diff auch noch gleich aus, und überholen es komplett.
Zwischenbericht:
Habe heute morgen mein Auto bei DC zum vereinbarten Termin wegen Wechsel des Thermostats abgegeben. Zusätzlich hatte ich noch die Überprüfung und Austausch der defekten Glühkerze(n) in Auftrag gegeben.
Ca. 1 Stunde vor vereinbarter Rückgabe dann ein Anruf: " Müssten Fahrzeug noch dabehalten, Thermostat war nicht am Lager, wäre morgen früh erst da..."
Nun ja, seit 16.12. wussten sie, dass ich heute komme, den Auftrag hatten sie selbst geschrieben.
"Das Ersatzteil sei normalerweise immer vorrätig, aber offensichtlich seien gerade gestern und heute viele Thermostate ausgetauscht worden....."
Naja, wenn´s stimmt ist das wohl auch kein Qualitätsteil, habt Ihr schon mal so was gehört?
"Dafür werden sie vorsichthalber jetzt alle 5 Glühkerzen austauschen ( 1 war schon im Sommer ausgetauscht worden) weil 2 defekt wären und damit zu rechnen sei, das die anderen auch bald defekt wären..."
Ich warte jetzt mal die Rechnung ab und berichte dann wieder.
Mein Problem mit der Hinterachse traue ich mich bei soviel Professionalität gar nicht dort zu reparieren.
Es handelt sich übrigens um die DC Niederlassung in Kassel....
Danke für die bisherigen Beiträge.
MEINE Niederlassung wäre das nicht...🙁
Ich hoffe, Du hast (Mobilitätsgarantie!) einen kostenlosen Ersatzwagen begehrt und auch bekommen!
Und ob "gestern und heute viele Thermostate verkauft wurden" interessiert doch nicht!
DEIN Thermostat hätte ja für Deinen vorangemeldeten Werkstatt-Termin bereits zur Seite gelegt sein müssen zur Auftragsnummer.
So sieht es die ISO-Zertifikation der MB-Werkstääten vor.
NL wechseln oder denen mal klar machen, daß Du nicht auf der Soup de la Noudelle dahergeschwommen bist...
Gruß,
CAMLOT
Das mit der Mobilitätsgarantie ist ja auch der Hit. Wenn Du es auf allen vieren noch selbst in die Werkstatt schaffst, gilt die nicht.
Nur wenn Du aufgelesen werden musst!
Als ich das mit dem Qualm und dem Zuheizer (was ich ja noch nicht wusste) hatte, hab´ich die 00800.... angerufen. Die NL rief dann zurück, ob ich noch reinfahren könnte. Auf die Frage nach einem Mietwagen wurde mir dann gesagt, wenn ich reinkäme, dann müsse ich ihn selbst bezahlen. Also wurde der Wagen von einem Abschleppunternehmen geholt...
Der Irritation mit der Mobi ist kein Problem der NL sondern von DC.
Auf einen Wagen hatte ich heute verzichtet, da ich ohnehin zu Hause bin und meine Grippe noch auskuriere. Ein Taxischein war aber ungefragter Service.
Jetzt ist auch die Rechnung da.
Für Aus-und Einbau des Thermostats sowie der Glühkerzen incl. Material sind 393€ fällig.
Insgesamt 31 AW. Nun ja, das Problem ist jetzt behoben. Mit der Hinterachse werde ich mal weiterfahren und meine Werkstatt für meinen alten 108er fragen.
Allen eine guten Rutsch...
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Schönen, guten Morgen nach Ö !
Da bin ich aber erleichtert, ich befürchtete schon...
Simmerring wechseln war ja oben schon genannt: ~500,- EUR, was mir aber recht hoch gesteckt erscheint.
Die Zugänglichkeit ist an der Stelle auch beim W220 noch genauso gut wie sie schon beim W114 war. Interpoliert auf den R129 sollte das gleich aussehen.
Vorbereiten und Antriebswelle raus vielleicht 40min, Simmerring wechseln 20min, Antriebswelle wieder rein und Öl einfüllen 40-50min. Keine zwei Stunden für alles und ein Ersatzteil für 7,50 EUR plus ein Literchen frisches Öl, was ich jedem Auto, das bei mir landet, ohnehin sofort verabreichen würde.
Bei solchen mechanischen Arbeiten gibt es meiner Erfahrung nach auch keinen Oberklasse-Zuschlag. Der betrifft v.a. Ersatzteile mit geringer Stückzahl wie Ausstattungsteile. Aber wer weiß...
Ich hatte auch mal eine Reparatur angefragt und die die mündliche Auskunft "400,- EUR" erhalten.
Die Rechnung lautete dann über 150,- EUR. Es betraf allerdings den 123er und nicht das HA-Getriebe. 🙂
Aber vielleicht waren auch hier für die HA die 500,- EUR worst-case geschätzt.
Nichts ist ärgerlicher, als eine Rechnung, die den Voranschlag sprengt. Also bei Anfrage hoch schätzen und dann sicher halten können, wäre mir immer noch lieber als umgekehrt.Überholen lassen abseits von MB sollte wohl unter 1000,- EUR incl. Aus-/Einbau zu haben sein. (Keine Erfahrungswerte, nur vom Aufwand her taxiert.)
Austauschteil bei MB schätze ich auf knapp 2.000,- EUR (+/-30%) zzgl. ca. 3h Arbeitslohn. Ich denke dabei an den 500er, oder willst Du QM in Form eines SL600 wieder aufleben lassen ? 😁
Das käme sicher den einen oder anderen Hunderter teurer.Wieviel hat der Kandidat denn gelaufen ?
MfG aus dem a....kalten (-12°C) D ZBb5e8
den genauen preis kann pauschal nicht sagen. denn es kommt drauf an ob die antriebswellen-flansch nur gesteckt ist oder zusätzlich noch mit nem sicherungsring innen gesichert ist. bei den älteren ha-mittelstücken kam man um einen ausbau nicht drum rum. heute, bei den neueren getrieben kann man die ha drinne lassen (welche ha verbaut ist sieht man nur anhand der fgst-nummer). und den deckel kann man natürlich auch drauf lassen. nur die wellen abgeschraubt, die flansche rausgezogen, wellendichtring wechseln, flansche wieder rein, wellen dran und fertig. geht razze fix.
nur vorsicht ist bei erneuerung des antriebs-wellendichtring geboten! den flansch nur mit dem genauen drehmoment anziehen! sonst singt´s nach ein paar tkm. warum erkläre ich auf anfrage.
aber wenn mein ha-mittelstück undicht wäre würde ich mir überhaupt keine sorgen machen. nach 80tkm werden bei mir sowieso alle öle gewechselt (mit evtl vorh. filter-z.b.ag). und bei stärkerem verlust immer mal den ölstand checken. nur wenns mehrere tropfen auf dem garagenboden sind würd eich was machen.
einen austausch oder instandsetzund würde für mich erst nach 150tkm in frage kommen, denn die ha- mittelstücke sind ansonsten relativ robust.
War heute abend in der Werkstatt meines Vertrauens.
Der Meister hält das für DC-Normalität, also nicht beunruhigend. Bei jeder Inspektion mal nach dem Ölstand sehen, ansonsten leider Standart.
Wenn´s nicht schlimmer wird, soll ich es so lassen.
Danke für Eure Tips.