ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Reparatur der Tachobeleuchtung

W220 - Reparatur der Tachobeleuchtung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:29

Hallo,

die reperatöre werden mich jetzt zwar hassen aber ich weiß jetzt warum die Beleuchtung ausfällt und wie man es beheben kann.

Über:Im Tacho sind Leuchtstoffröhren verbaut diese laufen mit Hochspannung(110V) am Tacho kommt aber nur 12V an diese 12V werden mit hilfe eines transvormers in 110V umgewandelt(deshalb auch der Hinweiß auf der rückseite(Vorsicht gerät nicht öffnen Hochspannung)).

Das Problem: Der Transvormer fällt aus/bringt keine konstante spannung mehr.

Die Lösung:Austausch des Transvormers.

Der Transvormer hat die Bosch Nr.8 903 428 016 Im anhang ein Bild.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:29

Hallo,

die reperatöre werden mich jetzt zwar hassen aber ich weiß jetzt warum die Beleuchtung ausfällt und wie man es beheben kann.

Über:Im Tacho sind Leuchtstoffröhren verbaut diese laufen mit Hochspannung(110V) am Tacho kommt aber nur 12V an diese 12V werden mit hilfe eines transvormers in 110V umgewandelt(deshalb auch der Hinweiß auf der rückseite(Vorsicht gerät nicht öffnen Hochspannung)).

Das Problem: Der Transvormer fällt aus/bringt keine konstante spannung mehr.

Die Lösung:Austausch des Transvormers.

Der Transvormer hat die Bosch Nr.8 903 428 016 Im anhang ein Bild.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen,

hab den Transformer Tausch gestern gemacht. Mir war durch das ständige Flackern klar, das Thema kommt auf mich zu und so hab ich den Transformer Typ A aus England für mein Bj 1999 besorgt gehabt.

Wollte das eigentlich bis in den Winter für einen gemütlichen Bastelabend aufheben, aber jetzt fiel die Beleuchtung doch auf einen Schlag aus. ;-(

Also trotz Hemmschuh mutig ran, denn das neue KI sollte bei MB 1090EUR als Sonderpreis kosten. ;-(

Geholfen hat mir ein engl Youtube Video (W220 Transformer https://www.youtube.com/watch?v=ReH8qoqsAvk)

-Batterie abgeklemmt, KI mit den Ausziehhaken rausgezogen, einen Stecker ab

- Stecker für den Lautsprecher abgezogen und hinteren Deckel (2 Schrauben) abgeclipst.

- inneren Teil (4 Schrauben) rausgenommen (ich nehm einen Sortierkasten und lege dort die Schrauben mit Zettel, wohin sie gehören, um nicht den Überblick zu verlieren)

- dann muss man vorsichtig die Zeiger (nicht Tacho!) abheben, am Besten ein dickes Papier auf die Tachoscheibe und dann mit einem breiteren Schraubendreher an der Achse hochheben. Beim späteren Montieren, sollten die Nadel wieder am Anschlag auf den "Nullpunkt" zeigen. Kalibrieren tun die sich dann selbst. Also etwas oberhalb von Null aufsetzen und zum Ruhepunkt runter drehen. (gibts ein Video auf YouTube)

- Zentraldisplay (2 Schrauben) nach unten rausziehen. Dann Steckverbindung der flexiblen Leiterbahn ausstecken und Tachonadel abheben. (später so aufstecken, dass sie nicht zwischen Grundplatte und Display schleift.

- Steckverbindungen zwischen beiden Platinen an den schwarzen Steckerseiten abziehen.

Dann 6 Schrauben lösen und hintere Platine abnehmen.

Vor einem liegt der eigentliche Ort des Geschehen. Zu sehen der vermutlich defekte Transformer

- dann müssen die Lötpunkte der Floureszenzröhren entfernt werden und hier rate ich jedem, dies nur mit einer elektrischen Unterdruck-Lötentsaugpumpe zu tun. Nur mit einem Lötkolben oder Entlötlitze wird das nichts, denn die Lötaugen gehen durch die Platine durch. Da hab man keine Chance, das verlustarm zu lösen und wenn das Lötbein der Röhren ab ist, dann ist es vorbei. Es gibt auf beiden Seiten je 3 Lötpunkte für die Röhren und von hinten gesehen rechts noch zwei für die Fotozelle zur Helligkeitssteuerung (s. Video oben).

- hat man das geschafft, löst man den Trafo auf der Rückseite dieser Platine. Die Seite auf der HV auf dem neuen Transformer steht, kommt an den Anschluss mit den drei Lötpins. Mir ist dann noch ein Bein vom neuen Transformer beim zurechtbiegen abgebrochen (tolle Qualität!). Konnte ich aber mit einem angelöteten Draht beheben.

- bei dem Transformer ist leider nur einer der drei auf der Platine vorhandenen Transistoren dabei und so habe ich die zwei Beinchen der drei Transistoren abgelötet und sie im Diodentestmode geprüft. Einer war tatsächlich hin. Den habe ich dann ersetzt und die anderen wieder angelötet.

- ebenso die beiden großen Elkos (axial 220uF/63V, 1000uF/35V) soll man testen, waren bei mir aber ok sowie der 4,7 Ohm SMD Widerstand rechts auf der Platine.

Dann geht's retour, fummelig, die Beinchen der Röhren einzufädeln, gut verlöten und es hat geklappt. Es leuchtet wieder ;-)) Einsatz: Transformer ca. 30 EUR, 3 gemütliche Stunden und ein wenig Schweiß ;-)

Mein Tipp: Löterfahrung und Equipment, sowie Geduld und Muße sollten da sein, dann ist das kein Hexenwerk.

Gruß

Jo

hmm, interessant.

was kostet das teil?

wie leicht/schwer gestaltet sich der tausch?

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

 

Die Lösung:Austausch des Transvormers.

Der Transvormer hat die Bosch Nr.8 903 428 016 Im anhang ein Bild.

So eine Reperatur kostet ca 150 €, wenn man es machen lässt.

Was kostet denn der Transvormer?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:35

Hallo,

ein Transformer kostet ca.80-100€ bei Bosch man kann aber auch andere nehmen wenn man sich damit auskennt.

Zum wechseln sollte man Lötkenntnise besitzen mit den man an feinen Teilen Löten kann.

Noch ein Tipp:Die letzten Tachos die Gebaut wurden haben einen anderen Transformer drin der langliebiger ist.

@jgjghsv:

 

Herlichen Dank für diesen Hammertip:D:D:D

 

Da sehe ich dem Ausfall der Beleuchtung doch gleich viel gelassener entgegen.

 

 

Der Transformator für 55,- TEUROS aus Kaunas Litauen:D

 

http://www.codecard.lt/.../prod_39.html

 

Warum gibt es so ein Teil nicht in D online:confused:

 

Scheint in Litauen ja ein alter Hut zu sein.

 

 

Auch eine Möglichkeit für die VW-Anhänger:

 

Beleuchtung in Blau:eek:

 

http://cgi.ebay.de/...862QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Wichtige Info:

 

--------------Transformator--------------------

 

Description:

Mercedes Benz S Class W220 owner have many problems with this car instrument cluster. The problems include no lighting, partial lighting and /or flickering or intermittent lighting, or can' t see the miles badly. Mainly to repair this dashboard you need replace defective lighting transformer to a new one

 

 

We have two types of them:

Type A: For BOSCH high voltage transformer 8 903 428 016 ,used in Mercedes S Class W220 care year

1998-2000 (dashboards with 93C66 EEPROM inside).

 

 

Type B: For BOSCH high voltage transformer 9 948 411 098, 9 948 411 025, 9 948 411 09 027. For Mercedes S Class W220 cars year 2000-2005 (dashboards with 24c04 EEPROM inside).

 

 

------------------Beleuchtung--------------------

 

Description:

Transformer (VOGT) for Mercedes-BENZ S Class W220 instrument cluster illumination repair

 

(Products)

We have two types of them:

Type A: For BOSCH high voltage transformer 8 903 428 016 ,used in Mercedes S Class W220 care year

1998-2000 (dashboards with 93C66 EEPROM inside).

 

Type B: For BOSCH high voltage transformer 9 948 411 098, 9 948 411 025, 9 948 411 09 027. For Mercedes S Class W220 cars year 2000-2005 (dashboards with 24c04 EEPROM inside).

Wenn Daimler die Transformers bei Bosch kauft, dann gibt es doch sicher eine Möglichkeit, die auch von dort zu beziehen. Hat schon mal jemand bei Bosch nachgefragt? Baut Daimler die Tachos selbst, oder wer liefert die? Werden doch sicher von VDO, als Haus- und Hoflieferant gebaut.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:12

Hallo,

ich erkundige mich grade wieviel die bei Bosch kosten und ob man die als privat Person bestellen kann.

Die Tachos bekommt Daimel fertig geliefert von Bosch

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 12:43

Ich habe grad mal ein paar Bilder vom zerlegen gemacht hatte aber nur meine Handy kamera parat.

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Ich habe grad mal ein paar Bilder vom zerlegen gemacht hatte aber nur meine Handy kamera parat.

Womit kann man die Bilder ansehen?

Zitat:

Die Tachos bekommt Daimler fertig geliefert von Bosch

Die ersten kamen aber noch von einem anderen Hersteller. Wer war das?

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Ich habe grad mal ein paar Bilder vom zerlegen gemacht hatte aber nur meine Handy kamera parat.

Womit kann man die Bilder ansehen?

Mit dem Windows movie maker,wird aber gleich geändert.

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Zitat:

Die Tachos bekommt Daimler fertig geliefert von Bosch

Die ersten kamen aber noch von einem anderen Hersteller. Wer war das?

Ich habe hier eins von 2004 das ist von Bosch und eins von 12.06.2000 dies ist auch von Bosch ich hatte auch eins von 05/1999 das war genauso von Bosch,also ich glaube alle waren von Bosch.

P.S. Alle Schrauben sind T10

P.P.S. auf den letzten Bild ist das Display zu sehen da ist rechts oben eine Schraube,damit kann man den Kontrast regeln.

P.P.P.S.Nie das offene Tacho anschließen Hochspannung:o

Wow - danke für die Bilder.

Das Löten scheint mir da ja fast das Einfachste zu sein.

Du musstest ja alle Zeiger abnehmen - ich vermute mal die sind nur gesteckt.

Haben die eine Nut damit man sie wieder genauso einsetzen kann ? (Nicht das man nachher falsche Anzeigen hat)

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 12:49

Zeiger sind alle gesteckt aber man muss vorsichtig sein weil die schwarzen Kappen schnell mal abreisen.

Eine Nut haben die nicht aber ich mache nacher mal ein video wo man sieht wie man die Zeiger wieder einstellt.

Zitat:

wo gibt es die Transformatoren für den Tacho Mercedes S w 220--Tacho-Beleuchtungsausfall ?

Jedenfalls nicht bei Bosch und die angeblichen orig-Nr. Von Bosch gibt es lt. Bosch auch nicht,denn da war ich heute.Habe auch bei sämtl.anderen Firmen nachgefragt aber ohne Erfolg.

Werde es jetzt doch mal in Litauen versuchen,denn hier das Teil bekommen (Transformator) dürfte schwer sein.

gruss

Jasmintina

am 12. Januar 2009 um 20:02

VIDEO VIDEO VIDEO...... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Reparatur der Tachobeleuchtung