ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Problem mit dem EWM (Elektronisches Wählhebelmodul)

W220 Problem mit dem EWM (Elektronisches Wählhebelmodul)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. September 2014 um 22:21

Hy,

ich habe ein etwas ungewöhnlichen Fehler in dem W220 von meinem Vater.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wo ich ansetzen kann, ohne ein neues EWM zu kaufen. Habe schon einiges gesucht, ein Wassereintritt oder ähnliches fällt aus, haben wir schon alles überprüft. Trocken wie Sand.

Ist ein 2000er mit 230tkm.

Das gute Stück fährt mal 1-2 Tage ohne Probleme und auf einmal fällt das EWM aus und das Fahzeug fährt bis zum Zündung aus/an auch nur in dem Gang welchen er gerade hatte.

Quittiert wird das ganze ebenfalls im Tacho mit einem Airmatic Fehler und die Ganganzeige klemmt bei "D" fest, obwohl man noch immer in P,R,N Schalten kann (ohne das es angezeigt wird im Tacho), jedoch in "D" wird nur in zuvor geschalteten Gang gefahren.

In den SD Istwerten reagiert dann auch der Wählhebel Istwert nicht und der Istwert wird mit einem Fehler quittiert.

Ist man in dem Zustand, hat das EGS und die Airmatic auch CAN-Fehler, welche jedoch sofort weg sind wenn man im EWM (im laufenden Betrieb!) den Fehler löscht.

Es ist also definitiv das EWM in irgend einer Form.

Ich weiß das mein W164 einen CAN-Verteiler-Klemmleiste hat, hat der W220 ggf sowas auch oder etwas ähnliches wie ein CAN-Gateway ?

Ein Lösungsamsatz oder Idee wäre toll, die möglichkeit zum Suchen habe ich, brauche nur einen ansatz.

Foto mit Fehlern hab ich angehängt.

Mein Vater hängt an dem Auto hat aber nicht die Mittel das EWM zu tauschen wenns dann im nachhinein doch was anderes ist. Also muss der Sohn sich kümmern :-)

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Henner

Beste Antwort im Thema

Es sieht so aus als ob entweder im EWM oder am Anschluss des Busses ein Wackelkontakt besteht.

Der Bus kann neu gesteckt oder der Stecker neu angeschlagen werden.

Im EWM reicht ein Reinigen der Kontakte wenn kein Platinenfehler vor liegt.

 

MB-Dok

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. September 2014 um 11:56

Hy,

lässt sich zur Not ein gebrauchtes anlernen ?

Wenn ja Offline mit SD oder nur Online bein netten um die Ecke?

Grüße!

Ich hab noch so ein Ding gib mal die Fahrgestellnummer als PN; dann schau ich ob es passt.

Es sieht so aus als ob entweder im EWM oder am Anschluss des Busses ein Wackelkontakt besteht.

Der Bus kann neu gesteckt oder der Stecker neu angeschlagen werden.

Im EWM reicht ein Reinigen der Kontakte wenn kein Platinenfehler vor liegt.

 

MB-Dok

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:01

Hy,

wie sieht das mit den Lichtschranken aus ?

Lassen die sich auch reinigen ?

Falls ich keine gebrauchte bekomme zerleg ich das Teil mal. :-/

Das Modul ist ein Teil der WFS und kann nur jungfräulich programmiert werden.

Ja stimmt!

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Das Modul ist ein Teil der WFS und kann nur jungfräulich programmiert werden.

Stimmt ansich.

Ist es neu muss es Online aktiviert werden.

Ist es gebraucht reicht offline mit SD eine Inbetriebnahme.

Soweit war ich schon wo ich eine andere defekte gekauft habe. Die war aber mechanisch fertig.

Grüße !

Leider gibt's die Teile Nr haste mal die Fahrgestell Nr als PN?

Themenstarteram 13. September 2014 um 14:27

Hatte ich Dir neulich schonmal geschickt :-)

am 26. Januar 2016 um 0:22

was

kam hier bei raus?

Nichts!

Nabend,

Habe leider wirklich genau das gleiche Problem bei meinem S500.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Nur auf Verdacht das EWM erneuern hab ich nicht wirklich Lust drauf. Wenn es so ist ist es so, aber auf Verdacht.. ...

Gruß Hagen

Schon mal die Beträge gelesen?

Ja sicher. Lichtschranken habe ich gereinigt,

Kontakte überprüft etc. Immer wieder sporadisch die selben Fehler....

Da steht ha nirgends dass der Fehler mit neuem Ewm weg gewesen ist.

Daher die Frage.

Gruß Hagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Problem mit dem EWM (Elektronisches Wählhebelmodul)