ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 hinten rechts quietscht?

W220 hinten rechts quietscht?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:54

Hallo liebe Mitglieder,

Habe ein Problem nähmlich seit einer Woche quietsch es hinten rechts als ob eine Feder oder ein Stoßdämpfer kaputt wäre aber da der Benz Luftfederung hat frage ich mich was das sein könnte

Auch pfeift der Turbo aber ich glaub das ist nicht schlimm

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

So, ich hab die Qietschebuchse hinter mir.....

Hat man einen/den passenden Ab/Auszieher kann es möglicherweise ohne Hebebühne gehen, ansonsten keine Chance

Dachte erst ich müsse aus dem Stoßdämpfer die Luft ablassen, das ist aber nicht nötig - wollte den Querlenker 32 runterklappen, was es aber nicht braucht.

Auto auf die Bühne und Rad ab.

Die Schraube durch die Quietschebuchse -Sw 22 und Torx (50 glaub ich, hab aber SW 15 zum gegenhalten genommen) raus sowie die Schraube der Pendelstütze (Stabi) Sw 16 und 22 muss ab.

Dann kann man den Achschenkel mit einem Getriebeheber schön etwas anheben das die Buchse von vorne und hinten gut zugänglich ist.

Wie gesagt - mit einem GENAU passendem Abzieher...ansonsten rausschlagen....am besten von hinten.

Hab eine ca 16cm lange Schraube m14 genommen, eine Mutter etwa 50mm draufgedreht damit ich sie als Führung in die Buchse stecken kann (Mutter liegt dann an der Buchse an)

Ohne Hitze geht nix!!!!! Man MUSS das Auge in dem die Buchse steckt erhitzen!! Zum Schutz der Antriebswellenmanschette und Handbremsseil vor der Hitze vom Brenner hab ich eine leere Spraydose aufgeschnitten und drübergestülpt :-)

Erster satter (!!!) Schlag mit einem zwei Klio Fäustling - bravo, Ankerblech Matsch.... Zweiter Schlag - wenn man Glück hat (zu 99% nein) lockert sich die komplette Buchse, ansonsten fliegt nur das Innenleben raus.

Problem nun - der Aussenring ist recht dünn, vielleicht 2mm. Schwierig den rauszuschlagen. Mit einem langen, absolut plan geschliffenem Durchschlag und mehreren Versuchen und VIEL Gewalt kommt sie irgendwann. Zwischendurch das Auge mal wieder heiß machen! Die Buchse sitzt brutal fest!

Die neue Buchse - einschlagen ist eher suboptimal. Die hat innen einen Bördel zur Aufnahme der Dichtmanschetten. Den wurde man zusammenquetschen. Einziehen - schwierig - man bräuchte ein Rohr mit genau dem Innendurchmesser das über die Manschette passt. Maß kann ich bei Bedarf noch nachliefern

Ich habs mit einer großen Nuß die genau drüber gepasst hat von vorne gemacht - Platz genug ist.

Um mir die Arbeit auf der Anderen Seite (hoffentlich zu ersparen) hab ich einen Luftröhrenschnitt an einer der Gummimanschetten gemacht. Kommt man von unten gut ran -mit einem Teppichmesser ein kleiner Schnitt, satt Sprühfett rein und mit Sekundenkleber wieder zu. Das sollte eine Zeit reichen.

WD40 oÄ halte ich da für ungeeignet. Zu dünn, und zu geringe Dauerschmierfähig - dann eher Balistol.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Auf Distanz schwer zu diagnostizieren, aber sprüh mal WD40 auf die Gummilager der div. Lenker (eins nach dem anderen). Wenn es dann aufhört weisst du was es ist. Ansonsten kann es noch der Bremsbelagträger der Feststellbremse sein, aber der "quietscht" nicht wirklich sondern mach eher ein "scheuerndes, blechernes" Geräusch. Oder es sind die Beläge der Feststellbremse, falls diese nicht richtig lösen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:10

Eins habe ich noch bemerkt er quietscht nur bein oben nach unten drücken wenn ich ihn zur Seite Wackle kommt nichts

Also das mit WD 40 muss ich ausprobieren nur leider weiß ich nicht wirklich von wo genau das Geräusch kommt

Sprühe ein gummigelagertes Element nach dem anderen ab und schau wann e aufhört, dann weiss du was es war. Meist ist dann nach der WD40 Behandlung für längere Zeit Ruhe, ausser das Gelenk ist total verschlissen. Wenn es der Bremsträger ist, dann kann man das genau lokalisieren, wenn einer drückt und der andere sein Ohr am Rad hat.

Darf man erfahren was es letzendlich war ?

mfg :)

Wahrscheinlich ist die Kiste noch nicht bezahlt und dann Quietscht es :D:D:D

am 25. September 2012 um 15:45

Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Also ich habe einen Mercedes Cl 500 Bj. 2003. Seit ca. 3 bis 4 Wochen höre ich beim Fahren auf unebener Fahrbahn ein knarzendes/quietschendes Geräusch aus dem hinteren rechten Bereich. Das Geräusch ist mit der Zeit immer lauter und intensiver geworden und tritt nun auch bereits bei nur ganz leicht unebener Fahrbahn auf. Es ist quasi durchgehend zu hören beim Fahren.

Vor einer Woche habe ich das Fahrzeug bei einem Freund auf der Hebebühne begutachtet. Wir hatten die Querstreben in Verdacht... doch die Gummis sehn alle noch gut aus und drehen auch nicht durch. Alle Schrauben sind fest und wir haben auch vorsichtshalber alles abgeschmiert.

Als wir das Fahrzeug nun wieder abgesetzt haben, war das Geräusch zunächst weg, doch nach ca. 15 - 20 Mal manuellem Einfedern hinten rechts hat es langsam wieder angefangen und ist dann relativ schnell wieder zur alten Intensität angestiegen. Dieses Phänomen hat sich jedes Mal wiederholt wenn wir das Auto auf der Hebebühne angehoben haben, also auch später, als wir nicht extra wieder nachgeschmiert haben.

Das Geräusch tritt auf in jeder Stellung der Höhenverstellung des ABC Fahrwerks... ist es möglich, dass es was mit dem Hydraulikzylinder zu tun hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CL 500 C215 knarzendes Geräusch hinten rechts' überführt.]

Solche Geräusche sind oft schwer zu lokalisieren.

Bei mir hat der Test mit einer Rüttelplatte zur richtigen Diagnose geführt.

Knarzen Vorderachse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CL 500 C215 knarzendes Geräusch hinten rechts' überführt.]

Hallo Sternenfreunde,

ich hänge mich mal an diesen alten Thread....

Zum einen habe ich genau das gleiche Problem und zum anderen auch nach einigem Suchen keine Lösung gefunden..... :-(

Den Tipp "alle gummigelagerten Gelenke mit WD40 einsprühen" habe ich schon befolgt, leider ohne großen Erfolg. Mein S500, Baujahr 2004 mit knapp 200 tkm, quitscht und ächzt mittlerweile wie ein altes Sofa und meine Nachbarn lächeln nur noch mitleidig.

Natürlich bin ich auch schon bei der MB-Niederlassung vorbeigefahren, allerdings hat mich die Aussage "Da müssen Sie ihn mal für einen Tag dalassen, damit wir nachschauen können, was es ist" und " Ja, da müssen wir wohl alle Gelenke der Hinterachse, am besten auf beiden Seiten, tauschen" stutzig gemacht.

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht? Kann man die Ursache auf bestimmte Gelenke/Gummilager einschränken? Ich möchte ja nicht gerade auf Verdacht alle Gelenke tauschen lassen.....

Für jegliche Hilfestellung oder Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

.....mit knapp 200 tkm, quitscht und ächzt mittlerweile wie ein altes Sofa ....

Das geht schon stark in Richtung Traggelenk. Bei einem ähnliche Fall bin ich hier in der Nähe zum ADAC-Prüfzentrum gefahren. Die haben eine Rüttelplatte und konnten den Fehler (VA links) innerhalb von 10 Minuten lokalisieren. Ich selbst habe eine Stunde lang das Fahrzeug auf und ab bewegt und von den 9 Möglichkeiten keine mit Sicherheit als Übeltäter ausmachen können. So eine Rüttelplatte hat auch der TÜV oder DEKRA; einfach mal anfragen ob die so einen Problemcheck durchführen.

 

Hi Bullethead,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

An der VA habe ich ja letztes Jahr schon die 2 Querlenker, 2 Zugstreben, beide Spurstangenköpfe erneuern lassen. Da hatte ich das Poltern und Schlagen.....

Nun fängt es an der HA rechts an. Allerdings nur mit Quietschen und Ächzen.

Weißt zu zufällig, wieviele Gummilager / Gelenke es an HA gibt?

Vielleicht habe ich eins beim Einsprühen mit WD40 übersehen.......

Hat jemand eine Abbildung der verschiedenen Gelenke oder eine Rep.-Anleitung?

Grüße,

Jürgen

P.S. Das mit dem TÜV ist mir auch schon in den Sinn gekommen, muss da sowieso demnächst hin, wollte es aber eigentlich schon vorher erledigen.

Hier meine Erfahrungswerte dazu: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Hallo und danke schon mal für die Antworten bzw. Erfahrungsbericht.

Ich werde also mal die Traggelenke in den Focus nehmen....

Habe gerade mal im Russen-EPC nachgeschaut, sind ja schon einige Gummilager, Gelenke und Streben an der Hinterachse verbaut. Kann gut sein, dass ich eins oder zwei nicht mit WD40 eingesprüht habe. Das werde ich am Wochenende nochmal wiederholen.

@ Rüdiger, welche Teile wurden bei dir gewechselt?

Ich tippe mal auf Pos. 15 im angehängten Dokument, oder?

Öfters habe ich jetzt schon Ersatzteilen von TRW (Erstausrüster?) und Meyle gelesen, aber auch von Mapco etc. Welche Lager sind denn die Besten bzw. empfehlenswert und von welchen ist abzuraten?

Grüße,

Jürgen

Die Gelenke haben die Artikelnummer A 2043520027 und haben Srück € 38,56 (x2) incl. MwSt gekostet.

Nach 250.000 km und bei dem Preis würde ich mit anderen Herstellern keine Experimente machen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

....

Ich tippe mal auf Pos. 15 im angehängten Dokument, oder?

Öfters habe ich jetzt schon Ersatzteilen von TRW (Erstausrüster?) und Meyle gelesen, aber auch von Mapco etc. ....

Position 15 nennt sich Flansch. Das Traggelenk ist die Pos. 10.

Ich würde in dem Fall auch das Originalteil nehmen.

Traggelenk
Deine Antwort
Ähnliche Themen