W220 Fieber

Mercedes S-Klasse W220

Moin,

wie viele von euch ja wissen, habe ich mich Ende 2022 von meinem heissgeliebten W220 S500 Vormopf verabschiedet, und mir einen ML350 (W163) zugelegt; mit dem ich uebrigends sehr zufrieden bin.

Da mich der W220 allerdings nicht los laesst, halte ich schon seit einiger Zeit die Augen nach einen "Neuen" W220er aus 😉 der ML soll allerdings bleiben.

Da ich ja ein "Japan" Fan bin, und hier immer wieder mal ein paar schoene Fahrzeuge auftauchen, bin ich nun auf den hier gestossen, und habe gleich eine Frage zur Ausstattung.
Und zwar geht es um das Extra 026 SERIENVERSUCH SBC 3 (siehe Anhang).

Ansonsten ist soweit alles klar.

Danke schon mal fuer euer feedback und Gruesse in die Heimat

Werner 😎

WDB2201751A185974

https://uae.dubizzle.com/.../

FIN WDB2201751A185974
Modell S 500
Motornummer 113960 30 261600
Getriebe 722633 02 612961
Auftragsnummer 0 0 210 70408
Ort der Bestellung NDL - AACHEN
Produktionsnummer 5185627
Innenausstattung LEDER NAPPA SCHWARZ / ANTHRAZIT (231A)
Lack 1 FIRNWEISS - UNILACK (143U)
Erzeugungsdatum 2000-12-13
Lieferdatum 2000-12-19
026 SERIENVERSUCH SBC 3
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
223 FONDLEHNENVERSTELLUNG UND KOPFSTUETZEN ELEKTRISCH
247 SITZVERSTELLUNG EL.ZUSAETZLICH VOM FOND BEDIENBAR
249 HECKSCHEIBE ELEKTRISCH HEIZBAR
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
284 WAHLHEBEL IN HOLZ
289 HOLZ-/LEDERLENKRAD
401 EINZELSITZE
402 KOMFORTSITZE HINTEN MIT BELUEFTUNG UND SITZHEIZUNG
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
582 KLIMAANLAGE IM FOND
596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
672 LM 5-DOPPELSPEICHEN-DESIGN
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
733 HOLZAUSFUEHRUNG KASTANIE
753 RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK/RDS
801 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
883 SERVOSCHLIESSUNG
889 KEYLESS - GO
926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)

Nachtrag: ist keyless-go bei dem fruehen Modell ein Problem?

64 Antworten

Den Tee bekommt er erst, wenn er mir das Auto fuer 12k verkauft 😁

Denke aber eher das ich es bin, der einen angeboten bekommt.

Normalerweise sollte man das Auto, bei so einem Preis, ungesehen kaufen.

Das Anpassen des Scheinwerfers bekomme ich hier fuer umgerechnet 50 Euro erledigt.

Worauf ich allerdings bei der Besichtigung besonders achten werde ist der Rost, denn ich musste feststellen das auch "Japaner" nicht unbedingt rostarm sind; rostfrei ist ja praktisch kein 20 Jahre altes Auto.

Die Photos im Anhang stammen von meinem ex-S500 Baujahr 2002.

Ich bin gespannt.

LG Werner

W220
W220-2
W220-3
+2

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. April 2023 um 14:41:06 Uhr:

Aber gefahren wird nur im Falle von größeren Strecken.

Bei uns genau umgekehrt. Unser S 204 wird ungern genommen - weder für Kurzfahrten und schon gar nicht für Langfahrten. Trotz Kombi zu klein , keine Automatik. Und der CGI Motor immer ein Unsicherheitsfaktor: Kurzstrecken mag er gar nicht wegen Ölverdünnung , also Öl im Benzin. Dadurch vorzeitiger Kettenverschleiß. Und mit über 8 Ltr. fast am S 320 Verbrauch. Die Kiste kommt demnächst weg.

Den S 320 aus 1999 nimmt jeder gern. Bequemes Einsteigen , sehr gute Sitze , Automatik. Kommoder Verbrauch von ca. 10 Ltr. Trotz Kurzstrecken kein Ölverbrauch messbar. Und für günstige 5 TSD € mit erst 125 TSD km geschossen. Ausser Ölwechsel , Filterwechsel steht nichts an. Das nenn ich mal nachhaltig
Auto fahren.

W 220 Fieber bei mir ein eindeutiges: Ja. Ist ja auch mein Dritter W 220.

Mit dem Nachfolger W 221 komm ich immer noch nicht klar. Allein der Automatik Wählhebel am Lenkrad gefällt mir absolut nicht.

Möge uns unser W 220 noch lange erhalten bleiben. Große Rost oder Technikprobleme gibts Gottlob nicht.

Heute hatte ich mir den S500 angesehen.

Ein Bericht folgt am Samstag; sieht aber nicht gut aus.

LG Werner

20230511
20230511

@scottydxb
Das sieht nicht so schön aus. Die nächste Gelegenheit ergibt sich bestimmt.

Ähnliche Themen

Moin,

hier kommt jetzt mein ausfuehrlicher Bericht.

Bevor ich zum Importeur fuhr hatte ich mich nicht angemeldet, denn ich wollte sehen ob das Fahrzeug in die Knie ging, nach so einer langen Standzeit.

Wenn etwas an der Airmatic gewesen waere, dann haette er ihn bestimm angelassen und hochgefahren.

Und siehe da, das kommt auf die positive Seite, er stand ganz normal da, also an keinem Federbein eingesackt; gutes Zeichen dachte ich noch in diesem Augenblick.

Ach ja, was mir beim lesen des Datenblattes aufgefallen ist, ist die Tatsache das es sich bei dem Fahrzeug um keine Japan Spezifikation handelt, sondern um eine deutsche; auslieferung NL Aachen.

Das erkennt man auch an den Scheinwerfern fuer den "Rechtsverkehr" all meine anderen Japan Importe hatten die SW fuer Linksverkehr.

Ich nehme daher sehr stark an, das diesen Auto eine Zeitlang in Deutschland lief, und danach erst nach Japan exportiert wurde.

Was mich auch noch stutzig macht, ist das der Importeur mir keine Kopie von der Auktion zeigen konnte und meinte dass das Auto nicht auf einer Auktion erstanden wurde; alles sehr merkwuerdig 🙄

Um es einfacher zu machen poste ich nachfolgend das Positive und Negative vom Auto

+ Airmatic funktioniert, auch das Anheben hat geklappt
+ Alle elektrischen Helferlein funktionierten ohne Probleme, auch die Sitzlueftung, und das el. SD
+ Motor sprang sofort an, und lief seidenweich; benoetigte allerdings Starthilfe.
+ Servoschliessung funktionierte, bis auf die Beifahrerseite
+ Der Innenraum war sehr gepflegt

- Reifen muessen gewechselt werden da Baujahr 2015; alle Reifen aelter als 5 Jahre kommen hier nicht durch die HU
-Batterie muss erneuert werden
- 7 Radbolzen fehlten an den Felgen; hatte ich bei einem Japan Import noch nie erlebt.
- Rost an der Heckklappe; wer weiss wo noch 🙄
- Keyless-go funktionierte nicht, da die Karte fehlt
- Das Radio, bzw. Command muss getauscht werden
- Die Klimaanlage funktionierte nicht; grosses Problem

Das Ende vom Lied heisst......weitersuchen.

Da die Sache nicht eilt, werde ich mich in den kommenden Tagen/Wochen etwas genauer umsehen.

Es duerfte eh so langsam wieder eine neue Ladung aus Japan kommen, da die Fahrzeuge, die im Netz angeboten werden, schon eine ganze Zeit gepostet sind.

LG Werner

W220
W220-2
W220-3
+4

Hallo Werner!

(Zitat von André Bartholomew Kostolany)
"Einer Aktie und einer Straßenbahn soll man nie nachlaufen. - Nur Geduld, die Nächste kommt bestimmt."
Das scheint auch für den Kauf einer gebrauchten S-Klasse zu gelten. 😁 😉

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

Hallo Jörg H. und Blau Bär,

nachdem es ja kein "daily" werden soll, koennte ich mich auch mit einem W140 anfreunden😉; ich hatte ja schon mal einen.

Allerdings bekam ich von einem pakistanischen Geschaeftsmann ein derart gutes Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

Es war zwar "nur" ein 320er Buchhalter, aber ein tolles Auto mit dem M104er Motor - ein Gedicht.

Werde weiter berichten

LG Werner 😎

W140-1
W140-2
W140-3

Hallo Werner,

sieht auch sehr schön aus - Ex Japan nehme ich an?

Aber Buchhalter ist anders, für einen 140 und dann noch 320, ist der ja mit Velour, Wurzelholz, Automatik und KlimA (waren 1994 ?!? wahrscheinlich schon Serie? Zu faul nachzugucken) und Heckrollo … ganz ok ausgestattet.
Freue mich auf weitere Bilder und allzeit beste Fahrt für Dich!
LG

Danke, und ja, das war auch ein "Japaner" 😉

Der hier hat inzwischen auch meine Aufmerksamkeit erweckt; steht ziemlich gut da.

LG Werner

https://dubai.dubizzle.com/.../

Moin,

ich mal wieder 🙄

Ich habe schon mal die FIN angefragt, aber bis die kommt koennt ihr mir evtl. schon mal meine Frage zur Innenausstattung beantworten.

Ganz einfach....gab es diese Beige Ausstattung so ab Werk?

Bei den Japan Importen ist ja alles moeglich, wie wir wissen 😁

Sieht mir sehr nach Buchhalter aus, ohne Sitz Memo, aber er steht halt recht gut da.

LG Werner

https://uae.yallamotor.com/.../yr_2006_2008?sort=price_desc

Nachtrag: ich frage deshalb, weil er mich beim Thema Innenraum sehr an den CL hier erinnert; der ist ja auch nicht original 😠

@scottydxb die Farbe gab es, die Karosteppung nicht

Img

Vielen Dank, aber nur damit wir vom richtigen Auto reden.

Ich meinte den hier....

https://uae.yallamotor.com/.../...es-benz-s-class-2008-sharjah-1451636

Das gab es soweit ich weiß „seidenbeige/schwarz“
Mein vorheriges Bild war ganz früher VorMopf

Moin,

heute ist mir der hier vor die Linse gekommen, der Preis fuer einen Mopf wuerde passen, aber "nur" V6 und ohne SD.

Habe mal die VIN angefordert, um zu sehen was der so alles an Extras hat, bzw. nicht hat 🙄

Aber einen Mopf mit Vormopf Rueckleuchten habe ich auch noch nicht gesehen; meisst ist es doch eher anders herum 😁

Mal sehen was die VIN ergibt.

LG Werner 😎

Moin,

Ich habe jetzt die FIN erhalten, und demnach wurde das Fahrzeug im November 2002 gebaut; also ganz kurz nachdem der Mopf auf den Markt kam.

Nun ist meine Vermutung, das bei dem Auto evtl. noch die Vormopf Rueckleuchten aus Lagerbestaenden verbaut wurden, bevor man auf die neuen zurueck gegriffen hatte.

Koennte das so sein 🙄

LG Werner

FIN WDB2200671A335560
Model S 350
Engine 112972 31 439312
Transmission 722644 04 134579
Order Number 0 2 839 17025
Order Location JAPAN
Interior LEATHER ANTHRACITE (271A)
Paint 1 OBSIDIAN BLACK (197U)
Release Date 2002-11-25
Delivery Date 2002-11-25