ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fahrwerk Problem, liegt hinten sehr tief

W220 Fahrwerk Problem, liegt hinten sehr tief

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:05

Schönen guten abend leute.

Ich habe ein problem mit meinem (neuen) w220. So wie man diese Autos kennt lassen sie von problemen etc einfach nicht los. Trotzdem liebe ich diese Autos einfach.

Folgendes: ich habe mir einen S500 langversion zugelegt mit einer Gasanlage. Das Problem was ich mit dem habe ist dass er hinten sehr tief ist und vorne sehr hoch. Er lässt sich vorne sehr gut hoch pumpen aber hinten liegt der Wagen schon gefühlt fast auf dem Boden. Man kann damit zwar fahren ohne Probleme aber er kann ganz schnell mal gut aufsetzen und er lässt sich hinten gar nicht hoch pumpen. Kompressor funktioniert auch nur manchmal und ist auch sehr laut wenn er funktioniert. Da kommt auch so ein zischen aus dem Fahrwerk. Weiß vielleicht jemand woran es liegen könnte? Ich wäre euch sehr dankbar.

IMG_20191216_190342.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mal den hinteren Niveausensor überprüfen.

Wenn der Kompressor Krach macht, würde ich als erstes prüfen ob die Aufhängung noch in Ordnung ist.

Wie macht sich das "Zichen" bemerkbar?

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:58

Okay danke.

Also sobald man den Wagen startet und versucht hoch zu pumpen kommt halt so mittig vom Wagen ein zischen es ist zwar nicht so laut aber man hört es...

Wenn der Kompressor laut ist und der Wagen hinten unten bleibt (und der Befehl "hohes Niveau" ausgeführt wird, aber hinten unten bleibt und die Anzeige im KI nicht nach 20-25 sec ausgeht) ist meist der Kompressor nicht mehr in der Lage den Druck und/oder die Menge an Luft zu liefern. Wenn es dann auch noch zischt (rechter vorderer Radkasten) dann muss man den Kompressor tauschen. Aber nicht mit billigen Chinaböllern sondern mit WABCO Original-Teil. Unterstellt, dass das hintere Sensorgestänge in Ordnung ist

am 17. Dezember 2019 um 17:51

Und nicht vergessen nach jeder Reparatur sollte das Fahrwerk zwangsläufig mit Stardiagnose kalibriert werden !

Das ist hier wohl nicht gemacht worden .

Gruss Dieter

Was ist denn mit dem verunfallten W220 geworden?

@OldieDieter muss eigentlich nicht gemacht werden. Habe schon jede Menge an der Airmatic geschraubt, aber die Kalibrierung bei MB mit SD kostet nur und bringt nicht wirklich was, meine Erfahrung. Habe es einmal machen lassen, für 224€. Am Ende haben die den Fehler nicht gefunden, irgendwas kalibriert ===> völlig für die Katz. Müsste den Fehler "zu Fuß" selbst finden und beheben. Seither läuft alles perfekt ohne erneute Kalibrierung

Könnte es ggf. mit dem hinteren Restdruckhalteventil zusammenhängen?

Ich habe gelesen, das die beim W220 schon mal klemmen können, wenn die in die Jahre gekommen sind. In dem Fall hört man zwar den Kompressor "ackern" aber es bewegt sich nichts.

Zitat:

@M0ZART schrieb am 17. Dezember 2019 um 23:07:17 Uhr:

Könnte es ggf. mit dem hinteren Restdruckhalteventil zusammenhängen?

Ich habe gelesen, das die beim W220 schon mal klemmen können, wenn die in die Jahre gekommen sind. In dem Fall hört man zwar den Kompressor "ackern" aber es bewegt sich nichts.

Ja das ist plausibel,

Mozart ist gut.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:57

@rekordverdaechtig der verunfallte ist schon weg. Der ist so langsam und langsam auch auseinander gefallen. Pneumatische Pumpe ist defekt gegangen genau so wie die Zentral Verriegelung. Etc etc

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:58

Also am Tacho zeigt er an Niveau Wahl gelöscht. Danach airmatic Werkstatt aufsuchen.

weiss jmd die Gewindebezeichnung des Restdruck-Halteventils?

Zitat:

@M0ZART schrieb am 17. Dezember 2019 um 23:07:17 Uhr:

Könnte es ggf. mit dem hinteren Restdruckhalteventil zusammenhängen?

Ich habe gelesen, das die beim W220 schon mal klemmen können, wenn die in die Jahre gekommen sind. In dem Fall hört man zwar den Kompressor "ackern" aber es bewegt sich nichts.

Nein, garnicht, davon hast du pro FB eines.

Die, die sowas auch noch bestätigen haben entweder keine Ahnung oder finden es witzig.

Tippe auf Gestänge Niveausensor, danach selbiger, danach Ventilblock.

Geräusch vom Komp. ausgeschlagene Aufhängung, fertiger Komp.

Zischen Hinten: wenn nicht ZV, dann undichtigkeit -> Mittlerweile Komp. fertsch.

Vorne nach abstellen normal.

Hallo Leute!

Was meint er mit "Niveau Wahl gelöscht" in der KI ???

@Helmut-Graz wenn man das Fahrwerk auf erhöhtem Niveau fahren will, dann wählt man das an. Dann kommt die Meldung „Fahrzeug hebt an“ wenn diese Meldung nicht mehr verschwindet (nach 15-25 sec) dann wird die Anforderung gelöscht, der Wagen bleibt unten, weil er wegen zeitüberschreitung in Störung geht, kommt „Airmatic Werkstatt aufsuchen“. Das Problem ist meist ein schwacher oder defekter Kompressor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Fahrwerk Problem, liegt hinten sehr tief