1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand gegen anderes Radio tauschen

W220 Comand gegen anderes Radio tauschen

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, und zwar möchte ich das Command (Command APS NTG 1) gegen ein anderes Radio tauschen.

Und zwar folgendes Radio gekauft: https://www.ebay.de/itm/262925796302

Dazu habe ich diesen Adapter gekauft: https://www.ebay.de/itm/272462212902

Da das Auto dieses Fiber Optic System hat (jedenfalls diese MOST Lichtwellenleiter Anschlüsse).

Hinten am Radio ist nur der MOST Anschluss und auch noch ein paar andere Kabel (GPS Antenne?).

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Wie schließe ich das Radio an. Also mit dem Fiber Optic Adapter.

2. Wie schließe ich das mit dem CAN-Bus an (tut mir leid, kenne mir da nicht so aus). Wird der nicht an dem ISO-Anschluss angeschlossen, doch der ist doch am Audiogateway im Kofferaum. Oder wird das mit dem Adapter über das MOST-Kabel übertragen.

3. Der Support von XTRONS meinte:
Guten Tag,
wenn Sie den LWL Adapter anschließen, brauchen Sie die ganzen Kabel vom Audio Gateway vom Kofferaum nach vorne nicht zu verlegen.
Der CANbus soll mit dem ISO verbunden werden.

Aber wie gesagt wie schließe ich diese Adapter richtig an und wie schließe ich das mit dem CANBus an.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Juli 2017 um 10:06:50 Uhr:

Und noch eins, wenn Frank das sagt ist es 150%-ig so.
Da ist nichts mit Plug&Play, bestenfalls Plug&Pray
PS: Frank, schon lange nicht mehr da gewesen?

Hallo Bambi.

Danke für die Blumen.

Wie soll ich es sagen, je geringer der Preis je geringer das Niveau. Ich lese immer noch gern die Kommentare von den alten Hasen hier.

Ich bin gespannt wie der Thread hier endet, meist sagt ja keiner Danke und wenn man realisiert das die Kosten für den Einbau den Anschaffungspreis bei weitem übersteigen, hat sich das Projekt meist auch schnell erledigt.

Da ich neben dem CL auch noch weitere SLs in Pflege habe lese ich hier nur noch nebenbei und bin eher in SL Foren unterwegs wo die Mitgliederschaft etwas "gereifter" ist und man sich zum Teil auch persönlich kennt.

Der TE ist ein gutes Beispiel: Da wird ohne Umgangsformen ein Problem hingeratzt und gehofft das man von der anonymen Masse eine billige Lösung mundgerecht präsentiert bekommt.
(normalerweise würde ich da gar nicht mehr reagieren, dachte aber das es für den Einen oder Anderen dennoch interessant sein könnte)

Grüße, Frank

112 weitere Antworten
112 Antworten

@Bamberger_1 @mspeugeot Danke euch allen aber ich gehe da nicht ran hab da nicht den Überblick um ehrlich zu sein !!! Ist echt nerven beraubend!!! ??

Bei YouTube bin ich auf die Firma ARS24 gestoßen und die meinen ein Adapter der nur vorne angebracht wird also mit der lwl kabel und dan an das Radio soll 200€ kosten so ein sch*** echt noch mehr kosten !!! aber ich glaube kein weg geht davon weg es damit auszuprobieren die bauen es dan extra zusammen für den w220 und komplett kabel Baum mit Lenkrad fb und so soll 320€ kosten aber darauf verzichte ich !

Aber trotzdem danke für die Info
Ich werde euch davon berichten ob es mit den Adapter funktioniert

Aufgeben ist das letze was ich tuen würde ,aber der Benz hat gewonnen diesmal !!!!!

@Jimmy0640 aber Achtung, wenn die das Adapterkabel für dich bauen, dann kannst du das vielleicht nicht mehr zurückgeben, wenn das nicht funktioniert (wovon ich zu 90% überzeugt bin).

@Bamberger_1 Habe ich auch gedacht und gefragt und die haben mir versichert das ich es natürlich zurückgeben kann !

Warum denkst du das es nicht klappen wird ?

@Bamberger_1 Danke dir werde es aufjedenfall hier berichten bin selber gespannt!

Schönen Abend noch
Mfg

Freu mich schon auf die Rückmeldung, Daumen drück.

Guten Abend euch allen ,

Keine Chance heute sagen die per Mail...
Leider gibt es für ihr Fahrzeug kein Adapter ich soll eine Endstufe einbauen kann ich selber ist es machbar?
Und also die Anschlüsse müsste ich dan von den bose System übernehmen?
Und für die Lenkrad Fernbedienung soll ich was kaufen kann ich es nicht selber verkabelt ?so ein Adapter kostet 99,00 euro$

Weiter verzweifelung !!!

Mfg

Anfangs keimte Hoffnung auf, obschon ich den d2b Anschluss im Kofferraum sah.
Leider ist es tatsächlich so, daß eine Endstufe notwendig wird um die originalen bose Lautsprecher zu verwenden, dazu müssen die chinch Kabel sowie eine steuerleitung nach hinten gelegt werden. Im Kofferraum dann eine Endstufe und die dort bereits vorhandenen Kabel der Lautsprecher an die Endstufe anklemmen (Pläne gibt es im Netz).
Die Antenne dürfte vorn vorhanden sein, evtl. auch die can-Leitungen, sollte dem neuen Radio keine can-Box beiliegen oder wie bei mir eingebaut sein so bleibt nur der Kauf selbiger.
Um sicher zu sein, müssten wir sehen welche Kabel vorne vorhanden sind, bzw. Welches Radio original verbaut war und welches genau eingebaut wird (Bilder oder link zum Angebot.

@mspeugeot Meinst du bekomme ich das selber hin also eine endstufe kaufen und dies im Kofferraum platzieren und alles verkabeln ?

Wo finde ich die Pläne habe es leider nicht gefunden !
Es nervt kein Ton!!!
Stimme ist schon rau von selber singen

Und die Lenkradfernbedinung welche kabeln muss ich anschließen
Key 1
Key 2
Aber welche vom Wagen? Ich baue das radio mal wieder aus und mache ein Bild von den Kabeln!!

Mfg

Und muss ich unbedingt von der battarie strom nehmen oder einfach an die endstufe b+ und Masse?

Perfekt, hab dasselbe Radio, sobald wir die Anschlüsse im radioschacht gesehen haben finden wir eine Lösung.
In dem von mir geposteten link auf MotorTalk dokumentiere ich den Einbau, bis auf die steckerbelegung kann alles übernommen werden.
Achtung beim Kauf der Endstufe, diese muß mit 2 ohm zurecht kommen.

@Jimmy0640 laut Liste des Lieferanten passt das ja zu deinem Fahrzeug. Wenn dem nun doch nicht so ist, gib den ganzen Krempel zurück. Wenn die versprochene Leistung nicht zur Verfügung steht (Kompatibilität) istvdas ein Mangel und berechtigt zum Rücktritt. Haben die ja offensichtlich schriftlich zugegeben. Meiner Meinung nach wird alles das Gebastel mit dem Zeug ein noch größerer Murks. Und die Garantie geht auch verloren. Abgesehen von der ganzen Arbeit, dem Ärger und der Zeit.

@Bamberger_1 wie du bereits geschrieben hast verbaute MB im w220 mehrere zueinander inkompatibel Systeme, das man von kaum einen hersteller eine für alle Baujahre geltende Aussage erwarten kann.
Das Radio ansich passt und je nach MJ müssen eben Kabel verlegt werden.
Nur eben bose ist wegen der Impedanz ein Ärgernis, die Chinesen sehen es halt pragmatisch, es funktioniert, wenngleich wohl nicht sehr lange.

Deine Antwort