1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmaticstossdämpferwechsel Freie Werkstatt Mendig/Koblenz/Bonn/Köln

W220 Airmaticstossdämpferwechsel Freie Werkstatt Mendig/Koblenz/Bonn/Köln

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe.
Bei meinem W220 sind beide vorderen Airmaticstossdämpfer undicht und zu wechseln.
Ich möchte bei MB aber für mein 14 J altes Auto keine 2500 eu zahlen und möchte nun gerne 2 Dämpfer von Aerosus einbauen lassen.
Die freie Wewrkstatt die ich dazu befragte, lehnte soeben ab, da eine Kalibrierung des Airmatic Systems und evtl auch ABS Kalibirierung durchgeführt werden muss, was sie so nicht durchführen können.

Ich bitte um Information, ob bei mir im Umkreis von 56743 Mendig , also (Köln- Koblenz etwa)andere Forumsnutzer schon einmal die Airmaticdämpfer in einer freien Werkstatt haben tauschen lassen, oder wo mir außer bei MB selbst hier geholfen werden könnte.

Danke

Friedel

Beste Antwort im Thema

So. Auch wenn es für viele hier unspektakulär ist möchte ich doch von meinem Erfolg berichten. Höhenunterschied links zu rechts Betrug 3 cm. Nach ewigem rumdoktern habe ich es geschafft. Ich wollte den Höhensensor im unteren Bereich etwas nach innen drücken. War aber schon auf Anschlag. Dann habe ich mal etwas Licht zur Hilfe genommen und siehe da: unten am Sensor ist ein kleiner Dorn. Dafür gibt es ein Loch wo dieser Dorn eingeführt werden muss. In meinem Fall drückte der Dorn gegen diese Öse. Lösung: die lange Schraube nochmal komplett raus und den Dorn richtig einführen. Jetzt habe ich auf beiden Seiten 38 cm!!!
Schönen Tag noch. Bin gerade ein bißchen happy...

43 weitere Antworten
43 Antworten

So sieht das bei mir aus. Der hebel muss in den Dorn rein? Dann bewegt der sich doch garnicht

Camerazoom-20170706172624820

Jetzt habe ich dich verstanden. Das Foto habe ich von der Seite gemacht, wo es in Ordnung war.

Habe die andere Seite jetzt aufgebockt und muss sehen, das der Dorn nicht drin ist.

Jaaaa genau!
Wenn ich das nächste mal das Rad unten habe mach ich mal ein paar bilder von den kritischen Bauteilen.
Aber du hast es richtig erfasst: Nase/Dorn in die Öse rein!

Gruß

Nochmal zurück zum Thema Federbein. Habe vor drei Jahren vonre aerosus eingebaut und es ist wieder kaputt, also der größte Rotz (Geräusche hat es auch gemacht nach dem Einbau) 🙁

Daher wollte ich fragen welche Zubehör Federbeine die besten sind.
Miessler ist auf der erste Seite gefallen, sind die echt so gut? weil die auch relativ Preiswert sind.

was ist denn kaputt? Undicht?

Pumpt nicht mehr hoch, hab den kurz laufen lassen aber tut sich nichts. Kompressor arbeitet normal.
Hab jetzt nur schnell eins von ebay reingehauen für 218€,damit er wieder fährt (urlaub steht an und andere sachen, daher ist jetzt kein platz für original).
Der dämpfer poltert wie sau, daher will ich ein vernünftiges einbauen, solange ich noch rückgabe machen kann 😉

Bist du dir absolut sicher, dass der Dämpfer poltert? Ich habe ja nun alle vier erneuert und höre vorne ein poltern. Ich habe zB den Stabilisator / Drehstab in Verdacht. Die Gummis sehen nicht mehr so gut aus. Ich vermute wenn ein neues Teil verbaut wurde, hört man um so mehr die Wehwehchen der alten Teile.

Also mein onkel (ehmaliger mb mitarbeiter) hat alles nochmal nachgeschaut (vor nicht mal einen jahr wurden fast alle gelenke usw getauscht). Und er meinte sieht sehr gut aus noch alles, nichts ausgeschlagen oä.
Aber ganz ehrlich, für 218€ kann man nicht viel erwarten. Ich baue nächste woche noch einen anderen ein. Ich hoffe mein teile händler bekommt einen gebrauchten. Keine lust mehr auf Zubehör.

Ein Dämpfer kann nur poltern wenn er leer ist. Was soll denn daran poltern?

Beim federn macht es geräusche, richtiges knallen. Vorher war nichts.
Fährt normal hoch und runter, das auch sehr fix. Aber beim fahren geht es mir aufn kecks das Geräusch. Ich baue morgen ein anderes ein, mal sehen ob sich was ändert

Wenn du deinen Wagen nicht vergolden willst, kann man Miessler Automotive nehmen. Soweit ich weiß gibt es Standard und Premiumfederbeine. Guter Preis und kompetente Beratung bei Bedarf..

Habe heute wieder wechseln lassen, jetzt macht es keinerlei Geräusche mehr. Herrlich 🙂

Konntest Du den anderen umtauschen? Nochmal genau geguckt was mit dem nicht in Ordnung war?

Deine Antwort