ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmaticstossdämpferwechsel Freie Werkstatt Mendig/Koblenz/Bonn/Köln

W220 Airmaticstossdämpferwechsel Freie Werkstatt Mendig/Koblenz/Bonn/Köln

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. März 2017 um 13:13

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe.

Bei meinem W220 sind beide vorderen Airmaticstossdämpfer undicht und zu wechseln.

Ich möchte bei MB aber für mein 14 J altes Auto keine 2500 eu zahlen und möchte nun gerne 2 Dämpfer von Aerosus einbauen lassen.

Die freie Wewrkstatt die ich dazu befragte, lehnte soeben ab, da eine Kalibrierung des Airmatic Systems und evtl auch ABS Kalibirierung durchgeführt werden muss, was sie so nicht durchführen können.

Ich bitte um Information, ob bei mir im Umkreis von 56743 Mendig , also (Köln- Koblenz etwa)andere Forumsnutzer schon einmal die Airmaticdämpfer in einer freien Werkstatt haben tauschen lassen, oder wo mir außer bei MB selbst hier geholfen werden könnte.

Danke

Friedel

 

Beste Antwort im Thema

So. Auch wenn es für viele hier unspektakulär ist möchte ich doch von meinem Erfolg berichten. Höhenunterschied links zu rechts Betrug 3 cm. Nach ewigem rumdoktern habe ich es geschafft. Ich wollte den Höhensensor im unteren Bereich etwas nach innen drücken. War aber schon auf Anschlag. Dann habe ich mal etwas Licht zur Hilfe genommen und siehe da: unten am Sensor ist ein kleiner Dorn. Dafür gibt es ein Loch wo dieser Dorn eingeführt werden muss. In meinem Fall drückte der Dorn gegen diese Öse. Lösung: die lange Schraube nochmal komplett raus und den Dorn richtig einführen. Jetzt habe ich auf beiden Seiten 38 cm!!!

Schönen Tag noch. Bin gerade ein bißchen happy...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 17. Mai 2017 um 6:45

Hallo,

 

ein kleiner Tipp für das Einsetzen der Madenschrauben:

 

1. Einsetzen mit ordentlich Fett.

(Ich selbst fette auch die Aufnahme des Federbeins, sprich den Gelenkbolzen)

2. Nach dem Einsetzen der Madenschrauben versiegel ich diese mit Bienenwachs.

 

Das alles ist schnell gemacht und erleichtert die Arbeit beim nächsten mal ungemein!

 

Gruß

Hallo.

Solange der verwendete Schmierstoff für die Materialien der Schraubverbindung und deren spezifischen Belastungen geeignet ist, kann das Schmieren von Gewinde durchaus hilfreich sein.

Man sollte aber beachten das es Schraubverbindungen gibt die besser nicht geschmiert werden sollten.

Schmierstoffe können die Reibung der Gewinde erheblich vermindern, so dass unter Umständen wichtige Drehmomentwerte verfälscht werden, wodurch eventuell Schäden an der betroffenen Verschraubung entstehen können.

Desweiteren sollte man auf den Einsatz von Schmierstoffen verzichten wenn die betreffende Schraubverbindung ständigen Schwingungen und, oder Erschütterungen ausgesetzt ist und nicht mechanisch oder durch andere geeignete Maßnahmen gegen sllbstständiges Lösen gesichert werden kann.

Gruß.

Klaus

am 17. Mai 2017 um 9:43

Hallo Klaus,

 

deinem Einwand muss ich natürlich zu stimmen.

 

Das Fett, welches ich benutze ist ein Spezialfett aus der Luftfahrt.

Dieses hat, ähnlich wie Schraubensicherung, eine hemm-lösende Wirkung trotz Schmiereigenschaft.

Selbst Schraubensicherung verringert durch eine gewisse Schmiereigenschaft das anzuwendende Drehmoment. Dennoch hat man ein definiertes Lösemoment.

 

Ich habe bisher noch keine Mutter, Schraube oder sonstiges Befästigungsmittel, welches ich mit diesem Fett versehen habe verloren noch war diese lose.

 

Gruß Tim

Hallo.

Ja, so wie du es gemacht hast, ist es wohl auch korrekt.

Aber nicht jeder hat so viel Sachverstand und da ist es schnell möglich das jemand was von Gewinde und schmieren liest und daraufhin einfach irgend einen Schmierstoff verwendet.

Anschließend wundert er sich dann das Schrauben oder Muttern sich verabschiedet haben oder sich aber auch unlösbar fest "verbacken" haben und es dadurch eventuell zu Schäden gekommen ist.

Gruß.

Klaus

am 17. Mai 2017 um 11:44

Hallo,

 

vielleicht hatte ich mich nicht genau ausgedrückt.

 

Aber evtl. weiß jetzt jeder evtl, wie man sich die Arbeit speziell bei den Madenschrauben erleichtern kann und auf was zu achten ist.

 

Gruß

Mit Rostlöser tage vorher einweichen. Und versuchen soviel wie möglich sauber zu machen.

Und dann eine sehr kurze Imbus Nuss. Sobald die länger ist überdreht die sich.

Genau so ist es.

Ich war vor längerer Zeit einmal dabei wie jemand auf der Hebebühne neben mir auch an einem W220 gearbeitet hat.

Beide Federlenker sollten gewechselt werden an dem Fahrzeug.

Der Monteur ging recht forsch an die Arbeit und er hat erst aufgegeben als er alle in der Werkstatt verfügbaren Inbusnüße und Schlüssel geschrottet hatte. ;-)

Wie die Sache ausging konnte ich aus Zeitgründen leider nicht mehr miterleben. :-(

Gruß.

Klaus

Da ich ohne Sicherung für das airmatic stg den Motor gestartet habe, habe ich jetzt die Meldung airmatic Werkstatt aufsuchen. Besteht eine Möglichkeit den Fehler ohne sd zu löschen?

Der Fehler verschwindet von alleine wenn er nicht mehr vorhanden ist.

Stimmt. Fehler wird nicht mehr angezeigt. Was mir jetzt aber auffällt ist eine Schieflage des Fahrzeugs. Links ein Finger breit tiefer als rechts. Aber vorne und hinten. Ich habe nur vorne links und rechts die Dämpfer gewechselt. Meine Recherche hier hat ergeben das oft korrodierte Kabel die Ursache sind. Aber dann hätte er vorher auch schief stehen müssen. Ich musste auf der linken Seite den oberen Querlenker wechseln. Kann man den Höhensensor falsch montieren? Eigentlich passte nur eine Position.

Ich melde mich wenn ich dieses Problem gelöst habe.

So. Auch wenn es für viele hier unspektakulär ist möchte ich doch von meinem Erfolg berichten. Höhenunterschied links zu rechts Betrug 3 cm. Nach ewigem rumdoktern habe ich es geschafft. Ich wollte den Höhensensor im unteren Bereich etwas nach innen drücken. War aber schon auf Anschlag. Dann habe ich mal etwas Licht zur Hilfe genommen und siehe da: unten am Sensor ist ein kleiner Dorn. Dafür gibt es ein Loch wo dieser Dorn eingeführt werden muss. In meinem Fall drückte der Dorn gegen diese Öse. Lösung: die lange Schraube nochmal komplett raus und den Dorn richtig einführen. Jetzt habe ich auf beiden Seiten 38 cm!!!

Schönen Tag noch. Bin gerade ein bißchen happy...

Hallo Marcus,

danke für das Feed-Back! Deine Freude sei dir gegönnt!

Schönes langes Wochenende,

Jürgen W. aus P. :cool:

Was für ein Dorn und Öse, gibt es da ein Bild zu? Habe gerade das gleiche Problem mit dem Höhenunterschied, nachdem ich den oberen Querlenker gewechselt habe.

Habe aber einstellbare Koppelstangen drin.

am 6. Juli 2017 um 15:24

@devrim

 

Das ist die Problemstelle. Wollte jetzt nicht das Rad abnehmen. Hoffentlich ist es gut erkennbar.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmaticstossdämpferwechsel Freie Werkstatt Mendig/Koblenz/Bonn/Köln