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W220 - Airmatic Niveau Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. September 2008 um 19:46

Hi,

Habe bei meinem W220 ein Problem usw. an der Hinterachse ist das Fahrzeug tiefer wie vorne .

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hochpumptest:

  • 3 Min. fahren. Anhalten. Motor bleibt an.
  • Schalter für erhöhtes Niveau drücken - nach 25 Sekunden (20 Sekunden wären extrem gut) verschwindet die Meldung "Fahrzeug hebt an" aus dem Display, d.h. das Anheben ist abgeschlossen. Längere Anhebezeit deutet auf eine Undichtigkeit hin. 4,5 Min. z.B. deuten auf einen undichten Schlauch zwischen Kompressor und Ventilblock hin!!!
  • Beobachte ob vorne und hinten gleich viel angehoben wird. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann ist alles dicht.
  • Als nächstes setzen sich 2 Personen bei laufendem Motor bei offenem Kofferraumdeckel auf die Ladekante des Kofferraums. Der entstehende Höhenunterschied muß automatisch wieder ausglichen werden.
  • Wenn ausgeglichen, dann die Belastung (die 2 Personen) entfernen. Nun müßte er zu hoch stehen, auch das muß wieder ausgeglichen werden.
  • Wenn auch das alles einwandrei funktioniert, dann dürfte die Regelstange falsch eingestellt sein. Oder der Niveausensor regelt falsch.

Zum Verständnis:

Insgesamt sind 3 Niveausensoren verbaut: VL, VR und hinten Mitte. Vorteil: Alle sind 100% baugleich. D.h. du kannst sie ohmisch durchmessen und die Werte vergleichen. Oder vertauschen, dann müßte der Fehler wandern.

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Hochpumptest:

  • 3 Min. fahren. Anhalten. Motor bleibt an.
  • Schalter für erhöhtes Niveau drücken - nach 25 Sekunden (20 Sekunden wären extrem gut) verschwindet die Meldung "Fahrzeug hebt an" aus dem Display, d.h. das Anheben ist abgeschlossen. Längere Anhebezeit deutet auf eine Undichtigkeit hin. 4,5 Min. z.B. deuten auf einen undichten Schlauch zwischen Kompressor und Ventilblock hin!!!
  • Beobachte ob vorne und hinten gleich viel angehoben wird. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann ist alles dicht.
  • Als nächstes setzen sich 2 Personen bei laufendem Motor bei offenem Kofferraumdeckel auf die Ladekante des Kofferraums. Der entstehende Höhenunterschied muß automatisch wieder ausglichen werden.
  • Wenn ausgeglichen, dann die Belastung (die 2 Personen) entfernen. Nun müßte er zu hoch stehen, auch das muß wieder ausgeglichen werden.
  • Wenn auch das alles einwandrei funktioniert, dann dürfte die Regelstange falsch eingestellt sein. Oder der Niveausensor regelt falsch.

Zum Verständnis:

Insgesamt sind 3 Niveausensoren verbaut: VL, VR und hinten Mitte. Vorteil: Alle sind 100% baugleich. D.h. du kannst sie ohmisch durchmessen und die Werte vergleichen. Oder vertauschen, dann müßte der Fehler wandern.

wird eine fehlermeldung im Display angezeigt - wenn ja -

was:confused:

Räum doch mal den Kofferraum aus :-) 

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von sinanfatma

Hi,

Habe bei meinem W220 ein Problem usw. an der Hinterachse ist das Fahrzeug tiefer wie vorne .

Danke für eure Hilfe

Im Display zeigt es keine fehler an

Ist er hinten auf beiden Seiten zu tief?

wie sieht das mit dem Hochpumptest aus:

Schalter für erhöhtes Niveau drücken - nach 25 Sekunden verschwindet die Meldung:

--Fahrzeug hebt an---

 

aus dem Display, d.h. das Anheben ist abgeschlossen.

Längere Anhebezeit deutet auf eine Undichtigkeit hin.

Beobachte ob vorne und hinten gleich viel angehoben wird.

Wenn das einwandfrei funktioniert, dann ist alles dicht.

Als nächstes 2 Personen setzen sich bei laufendem Motor

bei offenem Kofferraumdeckel auf die Ladekante des Kofferraums

der entstehende Höhenunterschied muß automatisch wieder

ausglichen werden. Wenn ausgeglichen, dann die Belastung

(die 2 Per.) entfernen. Nun müßte er zu hoch stehen, auch das muß

auch wieder ausgeglichen werden.

Wenn auch das alles einwandrei funktioniert, dann

dürfte die Regelstange falsch eingestellt sein.

Oder der Niveausensor regelt falsch.

Zum Verständnis:

Insgesamt sind 3 verbaut. VL, VR und hinten Mitte.

Vorteil alle sind 100% baugleich.

D.h. du kannst sie ohmisch durchmessen und die Werte vergleichen.

Ohne Probleme natürlich auch ausbauen und austauschen dann müßte der Fehler

wandern.

Hi.

Eine Frage.

Wo Sitz die Regel Stange und der Niveausensor für die Hinterachse ? Jemand eventuell ein Bild von der Regelstange ? Das währe super. Danke im Voraus.

Zitat:

@FARES.CORLEONE schrieb am 14. Februar 2018 um 10:45:29 Uhr:

Hi.

Eine Frage.

Wo Sitz die Regel Stange und der Niveausensor für die Hinterachse ?

5 Zeilen über deinem Beitrag steht die AW.:confused::confused:

Stimmt nicht ganz. Die regelstangen vorne sind gleich die hintere ist einstellbar.

https://mercedes.7zap.com/.../

Teil 30

Der Sensor ist etwas aus der Mitte montiert, siehe Bild.

Screenshot-2018-02-14-12-11-31

Vielen Dank. :)

Ist das die Regelstange, der an dem Niveausensor hinten sitzt oder ist die nicht an dem Niveausensor verbaut ?

Wie stell ich die ein ? Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG

Die sieht recht mitgenommen aus. Die kostet nicht viel. Das Einstellen erfolgt normalerweise mit der Stardiagnose, Aber man kann das Ding auch grob ohne einstellen. Das Ziel ist, dass das hintere Niveau etwa 70cm senkrecht vom Boden über die Nabe an den Kotflügelrand gemessen ergibt. Man löst die 10-er Schraube/Mutter und verschiebt die beiden Teile der Regelstange. Länger = höher. Nach jedem verstellen Motor laufen lassen, damit sich das Niveau einstellt.

Hallo zusammen,

gestern hatte wehrend der Fahrt plötzlich eine Meldung "Airmatic zu tief" und das Auto lag VL unten. Also Rad ab und? Diese Koppelstange war oben ab, die obere Halterung ist einfach abgebrochen. Meine Frage, kann man die Halterung einzeln bestellen? Laut Katalog ist es ein Teil der Koppelstange (Nr. 5), stimmt es? Also nicht?

Das Problem war, dass der Kugelkopf eingerostet war und daher keine Bewegung der in sich möglich war :o

Danke

Hier paar Bilder. Erstmal provisorisch repariert, damit ich nach Hause komme.

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