ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - komisches Verhalten, mal abgesenkt (komplett) mal ganz hoch

W220 Airmatic - komisches Verhalten, mal abgesenkt (komplett) mal ganz hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 8:07

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Airmatic welches ich mehrere Monate verfolge. Als erstens gesagt, dass das Auslesen nichts anzeigt bezüglich der Problematik. Hier nun das Problem. Ich stelle das Fahrzeug ab, passiert es, dass dieses sich nach wenigen Stunden absenkt. Allerdings gleichmäßig. Nicht auf einer Seite oder so. Die Zeit ist unterschiedlich. Mal nach 4 Stunden, mal nach 8 oder länger aber es senkt sich deutlich ab und damit meine ich nicht das Absenken, wenn man das Fahrzeug verlässt. Das kenne ich. Lasse ich mal das Auto 24h unbewegt, senkt er sich komplett ab und natürlich geht öfter mal die Airmatic rote Warnmeldung im Display an. Sobald aufgepumpt, kein Thema. Dann aber passiert es alle 8 oder 10es mal, dass es sich gar nicht absenkt. Bleibt konstant aber öfter sehe ich, dass sich das Auto statt abzusenken oder gleich zu bleiben, komplett hochfährt bzw. aufpumpt. So wie wenn man auf dem Knopf drückt um das Fahrzeug anzuheben. Sobald ich dann das Fahrzeug angemacht habe, senkt es sich auf die normale Höhe. Einer mal eine Idee woran das Ganze liegen kann? Kilometerstand 328000. Das nur so am Rande, da ich oft lese, dass danach gefragt wird. Habe letztes Jahr vorne rechts ein Federbein undicht gehabt und erneuert. Dann war paar Monate alles gut und dann kamen diese o. g. Probleme.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Glaskugel ein: wahrscheinlich ist drin Kompressor am Ende seines Lebens angekommen und liefert ungenügend Druck und Menge. Damit stellen sich je nach momentanen Druckverhältnissen immer wieder unterschiedliche Zustände im System ein. Wenn du nicht zum auslesen zu MB gehen willst und mach 328.000km noch immer den ersten Kompressor drin hast und du ihn selber einbauen kannst, ist das einen Versuch wert. Aber Kauf dir unbedingt einen WABCO Kompressor, alles andere ist schade für die Arbeit. Schau mal bei Miessler Automotive vorbei da gibt es diesen Kompressor meist recht günstig

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:17

Ich war auslesen. Keine Fehler. Schrieb ich ja. Kompressor wurde vor 2.5 Jahren von MB erneut. War damals defekt gegangen. Wenn er schwach wäre könnte er das Fahrzeug nicht auf Niveau bringen oder noch höher pumpen was er tut und es käme eine Fehlermeldung was auch nicht der Fall ist. Der Druck ist ausreichend da lt Diagnisegerät. Danke trotzdem für Rückmeldung.

wenn du bei MB mit Stardiagnose auslesen warst und du bereits rote Meldungen hattest und die dir sagen es gäbe keine Fehler im Speicher, dann sind die einfach nur doof und nicht in der Lage mit der Diagnose umzugehen. Was hast du für die "Diagnose" bezahlt?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:54

Ich habe nichts bezahlt, da das Diagnosegerät von Mercedes ein ehemaliger MB-Mitarbeiter hat, der sein Handwerk versteht. Er hat für MB über 22 Jahre gearbeitet, jetzt selbstständig. Ich glaube wir verstehen uns nicht ganz. Die Fehlermeldung ist nicht permanent da. Sie erscheint nur beim Start als Hinweis (in rot), dass nicht gefahren werden soll, da dass Fahrzeug zu tief ist. Dann pumpt ja sofort der Kompressor und sobald es oben ist, verschwindet die rote Meldung im Display und erscheint nicht mehr bis zum nächsten Mal, wenn das Fahrzeug zu tief abgesunken ist. Wenn es wie heute morgen ist, wo das Auto nicht abgesunken ist, sondern eher aufgepumpt worden ist bis zum Maximum, erscheint natürlich nichts. Ich habe mir gedacht, ob es an Art Ventilen liegt die vielleicht nicht mehr richtig dicht sind, falsch/verschlissen sind, irgendwelche Rücklaufventile und Co. die einfach nicht mehr ihre Arbeit so machen wie es sein soll. Das System scheint ja dicht zu sein, sonst wäre eine Hochstellung des Fahrzeuges und Haltung der Höhe nicht möglich sein. Da würde das Fahrzeug immer abgesenkt sein. Schief steht das Auto auch nicht wenn ich dann morgens oder wann auch immer komme, so dass man von einem undichtem Federbein ausgehen könnte, was ich damals hatte. Es geht wirklich gleichmäßig in die Tiefe ohne Schieflage. Na ja, vielleicht bekommen wir von anderen Mitgliedern evtl. Erfahrungsinformationen.

wie gesagt, wenn du Zugang zu der Stardiagnose hast und der Ausleser sein Handwerk versteht, dann wird er den Fehler finden. Besser kannst du es ja nicht treffen. Mit der Diagnose kann man alle Betriebspunkte anfahren und prüfen, den Ventilblock ansteuern, den Kompressor, die Niveausensoren, den Kompressor, den Druckschalter am Ventilblock, das Druckablassventil am Kompressor.........

Wichtig ist, dass man das System verstanden hat, sonst nützt die Diagnose wenig. Die Schaltpläne hast du und die Beschreibung der Airmatic (in englisch) lege ich hier bei. Damit MUSS dein Profi den Fehler lokalisieren können!!

https://w220.ee/Airmatic

Nicht alle Fehler findet man mit der Stardiagnose.

Z. B. eine leichte Undichtigkeit kann nicht lokalisiert werden, selbst wenn der Wagen in der Werkstatt über Nacht an die SD angeschlossen bleibt.

Was und wie als Fehler tatsächlich abgelegt wird, kann ich nicht beurteilen, da ich selber keine SD habe und sie auf den bisher 270.000 km mit W220 auch nur ganz selten vermisst habe.

Ich stimme zu, dass offensichtlich keine wirkliche Undichtigkeit vorzuliegen scheint.

Für die Steuerung der Höhe ist der Ventilblock zuständig, wenn der nicht richtig arbeitet, bzw. bei abgestelltem Fahrzeug ein Eigenleben führt, kann Luft austreten, aber auch über den Druckspeicher zugeführt werden.

Deshalb würde ich mit der Prüfung des Ventilblocks beginnen.

Ansonsten bliebe noch die in meinen Augen sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass das Steuergerät im abgestellten Zustand unsinnige Befehle an den Ventilblock gibt.

 

lg Rüdiger :)

Ventilblock zw. Den haelften undicht, niveausensoren schwergaengig bis ausgefallen.

Und nein, dein Spezi kennt sich nicht aus. Wenn einmal grau oder rot kam liegt das rum bis zum Löschen.

MB speichert im Gegensatz zu anderen Marken jeden Furz bis zum jüngsten Tag.

Ich würde den Druckspeicher mal abklemmen und dann schauen was passiert.

Meiner ging auf allen vieren runter wegen einem undichten Schlauch zum Federbein vorne rechts. Diagnose hatte auch nichts gefunden, der Druckspeicher hat den Verlust immer erstmal ausgeglichen. Wenn er hochfährt nach dem abschließen wird was mit den Sensoren nicht stimmen, vermutlich

Ja wieder ein 20 Jahre Spezie, frage ihn wie viele S Klassen er hatte.

wie schon gesagt die SD speichert alles und über die Soll ist Werte findet man den Fehler.

ein Kurztest sagt nichts aus.

als Anlage mal ein Bild, wen du das alles abarbeiten möchtest, braust du Stunden.

W220-airmatic-gasmtprufung
W220-airm-fehlercode
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:55

Problem gefunden und gelöst. Die Diagnosen brachten Null Infos oder Hilfe.....habe mal auf den Tip auf den Ventilblock gehört und es austauschen lassen.....Bingo.......Fahrzeug hält die Höhe und keine Probleme mehr.....auch das Fajrverhalten ist wieder das Alte. Bin begeistert. Kosten 70€ plus Einbaukosten.

Danke an alle für Mithilfe

Mit einen Ventilblock für 70€ incl. Einbau wird die Freude von kurzer Dauer sein. Wenn die Diagnosesysteme (Stardiagnose!) das nicht angezeigt hat, dann konnte der Techniker nicht damit umgehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 19:08

Hast dich verlesen. Ersatzteil kostete soviel plus Einbaukosten. Über das können des Technikers will ich eingehen. Wichtig ist, dass das Problem erkannt und behoben worden ist. Wie lange das alles hält steht in den Sternen aber kann gerne mal halbjahres oder jahresweise mal Feedback geben.

Ein „echter“ Ventilblock kostet ohne Montage ca. 350€. Für 70€ bekommt man was man bezahlt hat

Themenstarteram 21. August 2023 um 8:24

Der Ventilblock hält immer noch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic - komisches Verhalten, mal abgesenkt (komplett) mal ganz hoch