W220 Airmatic - komisches Verhalten, mal abgesenkt (komplett) mal ganz hoch

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Airmatic welches ich mehrere Monate verfolge. Als erstens gesagt, dass das Auslesen nichts anzeigt bezüglich der Problematik. Hier nun das Problem. Ich stelle das Fahrzeug ab, passiert es, dass dieses sich nach wenigen Stunden absenkt. Allerdings gleichmäßig. Nicht auf einer Seite oder so. Die Zeit ist unterschiedlich. Mal nach 4 Stunden, mal nach 8 oder länger aber es senkt sich deutlich ab und damit meine ich nicht das Absenken, wenn man das Fahrzeug verlässt. Das kenne ich. Lasse ich mal das Auto 24h unbewegt, senkt er sich komplett ab und natürlich geht öfter mal die Airmatic rote Warnmeldung im Display an. Sobald aufgepumpt, kein Thema. Dann aber passiert es alle 8 oder 10es mal, dass es sich gar nicht absenkt. Bleibt konstant aber öfter sehe ich, dass sich das Auto statt abzusenken oder gleich zu bleiben, komplett hochfährt bzw. aufpumpt. So wie wenn man auf dem Knopf drückt um das Fahrzeug anzuheben. Sobald ich dann das Fahrzeug angemacht habe, senkt es sich auf die normale Höhe. Einer mal eine Idee woran das Ganze liegen kann? Kilometerstand 328000. Das nur so am Rande, da ich oft lese, dass danach gefragt wird. Habe letztes Jahr vorne rechts ein Federbein undicht gehabt und erneuert. Dann war paar Monate alles gut und dann kamen diese o. g. Probleme.

33 Antworten

@Bullethead @Rhanie Fehler in meinem Bild korrigiert. Ob das allerdings so klappt wie WIS das beschreibt????

Img

@Bamberger_1

da sind durchaus Zweifel angebracht. Feuchtigkeit im System führt ja immer wieder bei Kälte zu Problemen.

Siehe mal nach fast 2 Jahren hält der VB immernoch und trotz des Preises.
Bravo re :-)

Zitat:

@linvaman schrieb am 21. August 2023 um 10:24:40 Uhr:

Der Ventilblock hält immer noch :-)

Ist das mit der gesammelten Feuchtigkeit abgeben aus der wis, oder denkst du dir das grad so?