ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - AIRMATIC - Jetzt hat es mich wohl auch erwischt...

W220 - AIRMATIC - Jetzt hat es mich wohl auch erwischt...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 23:50

Frei nach dem Motto von --Fellfigur-- es wird NIE langweilig....:rolleyes:

Fehlerbeschreibung:

Fahrzeug sinkt hinten rechts über Nacht leicht ab.

Nach 2 Nächten sehr deutlich:eek::eek::eek:

Öffnet man eine Tür, kommt er sofort hoch auf Normalniveau....

....ohne Zündung, ohne das der Komp. anläuft....halt aus dem

Druckspeicher....

 

Ventilblock ist --NEU--

Bleibt also nur die Leitung zwischen V-Block und dem Dämpfer selbst

als Fehlerquelle übrig.

Im normalen Fahrbetrieb gibt es KEINE Probleme!!!:cool:

Problem:

Durch diese permanente Undichtigkeit wird es den Kompressor

frühzeitig dahinraffen:eek:

Na und, für 199,- gibt es online einen neuen.:D

Einbau ist ja kein Problem.

Der Plan ist folgender:

Ich mache das Federbein nicht NEU bevor es überhaupt nicht mehr geht.

Es muß erst so schlimm werden das ich es neu machen MUSS....

...weil es anders nicht mehr geht.

Und wahrscheinlich muß dann auch noch gleich ein neuer Komp.

rein....

Wenn ich so noch ein Jahr oder länger fahren kann.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

AIRMATIC - unnötig teuer

....und bringt überhaupt gar nichts.

Genau das war der Punkt, der sich mir in den Focus schob.

Ist die Airmatic gegenüber einem normalen Fahrwerk (Federn+Dämpfer) nicht besser?

Vieles ist natürlich von den persönlichen Bedürfnissen abhängig, aber für mich überwiegen die Vorteile sehr deutlich.

Der W220 ist dür mich kein Schönwetterfahrzeug fürs Wochenende, sondern ein Alltagsfahrzeug für alle Einsatzbereiche.

1990 habe ich mir auf einem feldwegartigen Zufahrtsweg auf Ibiza an meinem W116 280 SE die Ölwanne aufgerissen, zum Glück hat der ADAC mir zügig eine neue eingeflogen.

Mein W126 500 SEL und mein W124 300 E mit Sportline haben häufig aufgesetzt, unter anderem auch in Parkhäusern.

Bei meinem W210 E 55 AMG war es fast gar nicht möglich, in Parkhäuser zu fahren, da der dafür zu tief war. Die Probleme bei der Parkplatzsuche waren nervig, eine echte Einschränkung für den Alltag, zumindest hatte der schon das adaptive Fahrwerk, was zwar nicht höhenverstellbar war, aber zumindest Niveauregelung integriert hatte.

Den W220 kann ich dank Airmatic hochpumpen, also keine Probleme mehr auf Feldwegen, kein Abreißen/Verschrammen der Frontschürze an hohen Bordsteinen, kein Aufsetzen mehr in Parkhäusern, ausreichend Bodenfreiheit im Schnee, leichteres Aufziehen von Schneeketten (habe zwar welche, war aber dank 4MATIC bisher noch nicht nötig), leichteres Arbeiten unter dem Auto (z. B. beim schon durchgeführten Tausch eines Hubzylinders der Scheinwerferwaschanlage), etc.

Integrierte Niveauregelung, kein runterhängendes Heck auch mit Urlaubsgepäck.

Komfortabel ist das Fahrwerk auch noch.

Der Preis für die Vorteile sind halt höhere Reparaturkosten, aber das ist bei ESP, Airbags, Distronic, etc. genauso.

Ich war mir beim Kauf bewußt, daß da teure Reparaturen auftreten können, das nehme ich billigend hin.

 

lg Rüdiger:-)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

.....

Öffnet man eine Tür, kommt er sofort hoch auf Normalniveau....

....ohne Zündung, ohne das der Komp. anläuft....halt aus dem Druckspeicher....

Hallo Gerd,

ich hatte ja an anderer Stelle auch schon über Absinken berichtet, es hat sich

dann ja Gottseidank (vorläufig ) als unzutreffend herausgestellt.

Aber....

Türöffnen , hochstemmen , Geisterhand ??? das hab ich nie erlebt.

Ein solches hat sich selbst die Göttin nicht erlaubt :rolleyes: .

Bist du sicher, daß das normal ist oder auch mal wieder

so eine Notfunktion im ChaosComputer :eek: MB-CC ist.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Doch doch, das mit dem Anheben bei Türöffnung ist bei mir auch zu bemerken.

 

Da gabs hier mal ein ewig langes, aber sehr ausgiebiges Statement zu, wann er sich nochmal absenkt und wann er wieder leicht hoch geht. NUR durch Türöffnung. Er kommt dir beim Einsteigen dann halt etwas entgegen und du fällst nicht so tief in den Sitz.

 

Nun kann es aber auch an der Seelenverwandschaft von Gerds S-Tonne und meiner liegen. Die hatten schon des öfteren gleiche Zuckungen und Regungen.

 

Na Gerd, dann machst du jetzt für uns quasi die "Stiftung Fahrwerkstest" im maximalen Haltbarkeitslauf. Früher hieß es: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht",

 

Da das hier aber gezielt gewollt ist, bin ich mal gespannt.

 

Gruß

Fellfigur

Habt ihr Keyless Go ?

ist eines der wenigen Mätzchen, die mein Dicker nicht hat.

Dann könnte es auch daranliegen (der Unterschied :D )

Wie gesagt, bei mir erst, wenn der Motor gestartet wird.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

am 28. Juli 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Da gabs hier mal ein ewig langes, aber sehr ausgiebiges Statement zu, wann er sich nochmal absenkt und wann er wieder leicht hoch geht.

Jo, das gute alte FAQ :-)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2715467

Jo mei, was wär das langweilig, wenn`s immer das gleiche wäre :eek:

dann hätte MT vor 5 Jahren das S-Klasse Abteil schon dicht gemacht :(

Also danken wir´s em´ Daimler seinem doch einmal :D

anstatt immer nur draufherum zuhacken  :p

für die gelungene "Zwangs"kommunikation und deren Umstände. ;)

 

Allzeit bereit (zum hacken) und

Gruetzi :D Miteinand

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:59

Jetzt mal gaaaaaaaaaanz böse:

Würde ich ihn verkaufen, so hätte der Käufer überhaupt KEINE

Chance das defekte Federbein zu erkennen.

FAZIT:

Kauft man einen W220 mit AIRMATIC so muß man ihn erst 2 Tage oder MIN.

1 Tag in Karantäne nehmen um defekte Federbeine zu erkennen.

Soll heißen, ist er älter/über 200Tkm Laufleistung, so wird der Kauf zur

Lotterie.

Von der ABC - Lotterie ganz zu schweigen....

....ich sags immer wieder:

W220 die über 15 Jahre alt sind, werden Raritäten sein,

denn AIRMATIC, ABC und der ROST sind eingebaute

Selbstzerstörungsmechanismen....die schnell einen

wirtschaftlichen Totalschaden verursachen.:eek::eek::eek:

DISTRONIC laß ich jetzt mal weg......:p

Im fortgeschrittenen Alter, wo W126 noch top fit sind, 15 and up...

.....wird dann nur noch das nötigste rep. - also funktioniert bei

Vollausstung, Überleben des Dauerrosts vorausgesetzt -

irgendwann nur noch das was man umbedingt zum Fahren braucht.

Oder es wird uuuuuuuuuuuuunbezahlbar!!!!!!!!!!!

am 28. Juli 2010 um 20:06

Über welchen finanziellen Aufwand reden wir beim Federbein? Material? Lohn für Aus/Einbau bzw. Dauer?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:22

Ca. 1100 bis 1300 inkl. Einbau und Sinnlossteuer!!!!!:eek::eek:

Federbein kostet inkl. MWST 910,- EUR

Oder in Amiland überholen lassen, siehe HOWTO - Eintrag.

Wobei es absolut in Ordnung ist nur ---1-- defektes

Federbein zu erneuern - LAUT WIS

Siehe dazu den entspr. HOWTO - Eintrag.

am 28. Juli 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Federbein kostet inkl. MWST 910,- EUR

Aua... das tut natürlich weh. :(

Und ich dachte immer, dass die Airmatic recht pflegeleicht ist und man nur vom ABC die Finger lassen sollte.

Ich fand den W220 optisch immer sehr schön und habe ab und an mit dem Gedanken gespielt. Abgehalten hat mich das Elektronik-, sowie das Rostproblem. Dazu gesellt sich nun noch das Fahrwerk.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:34

Schau ins HOWTO, dort ist AIRMATIC das Thema mit den meisten Einträgen...

...warum wohl......

Es ist die ABM - Maßnahme der AZB.

Früher oder später erwischt es JEDEN.

Diese G.... blasen die Rechnung für einen neuen Kompressor (ca. 280,- inkl. MWST)

ganz schmerzfrei auf 700 bis 800,- EUR auf.:eek::eek:

Ein Bombengeschäft........und es kommen ALLE....max. 150 Tkm hält der Komp.:mad:

am 28. Juli 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

max. 150 Tkm hält der Komp

Der Tausch vom Kompressor ist ja noch übersichtlich und mit dem Tausch erledigt.

Aber ich stelle mir gerade vor, dass man ein Federbein tauschen muss, 1100 Euro weg sind und fünf Tage später sich das nächste Federbein verabschiedet. Man hat ja dummerweise 4 Stück. Da geht es dann richtig ins Geld.

moinmoin,

@gerd: ich kann deine sauwut auf die azb und die airmatic bis zu einem gewissen grad verstehen, und merke deshalb auch nur ganz zart an, dass diese bauteile ja nicht gerade kleinen statischen, sondern eher heftigen dynamischen belastungen ausgesetzt sind, vor allem das luftfederbein selbst.

früher musste man doch über alle pkw-klassen weg so nach 100tkm / 7-8 jahren auch neue federn und dämpfer rundum einbauen (und beim mopped noch früher), jetzt ist der aufwand für den komfort höher und es hält trotz viel mehrgewicht schon länger, aber dass es ein lifetime-bauteil wird wie - sagen wir mal - ein schaltknauf, ist das realistisch?

und die dämpfer-überhole in der amibude? mb-doc / s500l2000 hatte damals in dem thread final und ziemlich kundig klingend nachgewiesen, dass das dort beim überarbeiten des dämpfers nur einen teil der verschleissbedingten abnutzungen betreffen dürfte. also wäre doch vorsicht angeraten, um nicht noch auch auf eine stealership aus amiland reinzufallen.

anyway, ich kann deinen ärger verstehen.

so long

Obwohl ich mich sicher nicht darüber freue, wenn sich nach und nach Teile selbstständig in Rente abmelde, so muss ich dem Alter des Autos langsam den Respekt zollen, dass was im Arsxx geht.

 

Wenn die Zahl 200.000 schon in Reichweite ist, dann finde ich das zwar ärgerlich, aber angemessen das es nun passiert.

 

Ich denke an meinen alten 5er; reichlich Querlenker, ne Wasserpumpe, undichte Einspritzpumpe etc,etc. Denke ich aber an die Gesamtlaufleistung von 245.ooo und an das , was ich ihm aberverlangt habe, dann ist es wiederum lächerlich. Unser Mercer muss ja auch immer ackern, als wäre hintern ein Bierwagen an der AHK, darum sehe ich ihm FahrwerksAltersschwächen sogar nach.

 

Ich hab noch ne große Fresse, weil ich gerade die 142.ooo geknackt habe. Darum bin ich jetzt lieber ruhig, bevor mich ein Racheengel erfasst.

 

Und noch was für den Gerd, ich war am WE in CZ und zurück mit 4 unleichten Personen. Bei Rücktour 150 Km vor zu hause , an der Tanke , hing mein linkes Hinterrad stärker im Radkasten als die anderen. Da ich um den Trick mit der Türöffnung wusste, hab ichs versucht.Kam aber nix. Also meinen Sohn auf die Achse befohlen, Schlüssel nur auf 1 gedreht und der Bock kam aus dem Speicher wieder auf "Betriebshöhe". Warum der Dicke der Schräge diesmal gefolgt ist und an der schrägen Stelle sogar noch tiefer ging, kann ich nicht erklären. Aber bei Belastung kam er sofort und ganz artig wieder aus der Hüfte. Das hatte ich aber schon des öfteren.

 

Gruß

Fellfigur

 

ach, am Rande, der Engländer, der in der Bucht original Bilsteindämpfer verkaufte, wurde bei ebax gesperrt, also hats die 260 EuroFederbeine sowieso nie gegeben.

 

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

@gerd: ich kann deine sauwut auf die azb und die airmatic bis zu einem gewissen grad verstehen, und merke deshalb auch nur ganz zart an, dass diese bauteile ja nicht gerade kleinen statischen, sondern eher heftigen dynamischen belastungen ausgesetzt sind, vor allem das luftfederbein selbst.

früher musste man doch über alle pkw-klassen weg so nach 100tkm / 7-8 jahren auch neue federn und dämpfer rundum einbauen (und beim mopped noch früher), jetzt ist der aufwand für den komfort höher und es hält trotz viel mehrgewicht schon länger, aber dass es ein lifetime-bauteil wird wie - sagen wir mal - ein schaltknauf, ist das realistisch?

und die dämpfer-überhole in der amibude? mb-doc / s500l2000 hatte damals in dem thread final und ziemlich kundig klingend nachgewiesen, dass das dort beim überarbeiten des dämpfers nur einen teil der verschleissbedingten abnutzungen betreffen dürfte. also wäre doch vorsicht angeraten, um nicht noch auch auf eine stealership aus amiland reinzufallen.

anyway, ich kann deinen ärger verstehen.

so long

Also Federn halten locker 500Tkm.

Stoßdämpfer so 200Tkm.

Nur kosten die wohl kaum über 100,- / Stück

Einbau - geschenkt

Das kann auch ATU - oder jeder selbst....

FAZIT:

AIRMATIC - unnötig teuer

....und bringt überhaupt gar nichts.

Mein 560SEC lag wesenlich besser!!!

Übrigens war das Hydropneumatische Fahrwerk beim W126 auch das Allerletzte.

Hatte einen 560SEL aus 88.

Da war der Dämpfer vorne rechts schon bei 100Tkm undicht.:eek:

Da hält die ABC (auch mit Öl, also vergleichbar!) schon länger....

Nur so am Rande:

Den aktuellen SL gibt es auch mit NORMAL Fahrwerk.

Nur DER käme für mich in Frage!!!

Das spart 1000sende von EUR über die Jahre:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - AIRMATIC - Jetzt hat es mich wohl auch erwischt...