ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Radwechsel mit Airmatic

Radwechsel mit Airmatic

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 21:29

Hallo Zusammen,

in der Betriebsanleitung steht, und hier im Forum auch schon gelesen, daß das Fahrzeugniveau auf "normal" stehen soll (bzw. muß), wenn man das Fahrzeug zum Radwechsel mit dem Wagenheber anhebt.

Weiß jemand von Euch, warum das Fahrzeugniveau hierfür nicht angehoben sein darf?

Hintergrund der Frage ist: Mein Wagenheber passt (mit dem "Aufnahmeadapter") im "Normalniveau" nicht mehr unter das Auto :-(

Daher würde mich der technische Hintergrund für die Anweisung interessieren!?

LG

Robert

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, steigt der Innendruck der Federbeine bei angehobenem Niveau.

Das würde auch bedeuten, dass ein voll ausgefahrenes Federbein dann mit höherem Druck an den Anschlag fährt.

Möglich, dass dies ebenso ungünstig ist, wie auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Federbeine dann mehr Gewicht tragen müssen und im erhöhten Niveau dann auch noch schräg / seitlich durch den längeren Hebel eine größere Belastung auf die Federlenker auftritt.

Ist nur meine Vermutung und keine Aussage von MB

Ich habe einen extra flachen hydraulischen Wagenheber, der auch unter sehr tiefe Fahrzeuge passt und bei dem ich problemlos den Jackpad Adapter verwenden kann

Zitat:

@roberto743 schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:29:02 Uhr:

Mein Wagenheber passt (mit dem "Aufnahmeadapter") im "Normalniveau" nicht mehr unter das Auto

dan mach dir gedanken, warum er nicht passt.

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:32:13 Uhr:

Zitat:

@roberto743 schrieb am 12. Oktober 2021 um 23:29:02 Uhr:

Mein Wagenheber passt (mit dem "Aufnahmeadapter") im "Normalniveau" nicht mehr unter das Auto

dan mach dir gedanken, warum er nicht passt.

Bei manchen Varianten ist das AMG Geraffel im Weg…

Und bei so nem ganz tiefen Taxi hilft dann nur passendes Werkzeug

Wieso nicht Fahrzeug anheben, Wagenheber drunter und dann Fahrzeug absenken?

Meine Meinung über tiefergelegte S-Klassen dürfte bekannt sein. Eigentlich ist's den Haltern dabei doch völlig egal wie lange das Fahrwerk hält oder ob da irgendwelche Stoßdämpfer mit mehr Bumms an den Anschlag fahren...

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:22:17 Uhr:

Wieso nicht Fahrzeug anheben, Wagenheber drunter und dann Fahrzeug absenken?

Meine Meinung über tiefergelegte S-Klassen dürfte bekannt sein. Eigentlich ist's den Haltern dabei doch völlig egal wie lange das Fahrwerk hält oder ob da irgendwelche Stoßdämpfer mit mehr Bumms an den Anschlag fahren...

Der „Aufnahmeadapter“ wird vermutlich einer dieser Jackpad Adapter sein, die genau formschlüssig in die Rechteckigen Aufnahmen passen und ein Abrutschen verhindern.

Diese Dinger bauen leider manchmal recht hoch - vor allem in Verbindung mit einem normalen Rangierheber kann es da auch ohne Tieferlegung knapp werden.

Wir müssen ja nicht immer sogleich jeden hier beschimpfen beim geringsten Verdacht, besonders wenn es daneben auch noch andere Gründe für die Frage geben könnte

@roberto743 hast du mal versucht erst den Adapter in die Aufnahme zu stecken und danach den Rangierheber darunter zu fahren?

Viele dieser Adapter bleiben in der rechteckigen Aufnahme locker stecken.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:14

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Oktober 2021 um 07:27:43 Uhr:

Soweit ich das verstanden habe, steigt der Innendruck der Federbeine bei angehobenem Niveau.

Das würde auch bedeuten, dass ein voll ausgefahrenes Federbein dann mit höherem Druck an den Anschlag fährt.

Möglich, dass dies ebenso ungünstig ist, wie auf der gegenüberliegenden Seite, wo die Federbeine dann mehr Gewicht tragen müssen und im erhöhten Niveau dann auch noch schräg / seitlich durch den längeren Hebel eine größere Belastung auf die Federlenker auftritt.

Ist nur meine Vermutung und keine Aussage von MB

Hört sich durchaus schlüssig an. Vielen Dank für Deine Überlegungen!

Vielleicht weiß ja noch jemand, aus zuverlässiger Quelle, konkreteres?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Oktober 2021 um 07:27:43 Uhr:

Ich habe einen extra flachen hydraulischen Wagenheber, der auch unter sehr tiefe Fahrzeuge passt und bei dem ich problemlos den Jackpad Adapter verwenden kann

Das ist freilich ideal dann!

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:21

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:32:13 Uhr:

dan mach dir gedanken, warum er nicht passt.

Vermutlich, weil entweder der Wagenheber incl. Adapter zu hoch oder das Fahrzeugniveau zu tief ist. Aber danke, daß Du mich zum Nachdenken angeregt hast!

Mal aus reiner Neugier: Wer ist eigentlich dieser "Dan", von dem Du hier im Forum andauernd schreibst?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:24

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:34:27 Uhr:

Bei manchen Varianten ist das AMG Geraffel im Weg…

Mein Fahrzeug, kein "AMG Geraffel" hat!

Das ist der Bruder von Erna.

Die ist in Bayern überall: im letzten Urlaub wurde ich in Gaststätten immer wieder gefragt: „Schmeckt‘s Erna?“ oder: „Hat‘s Erna ‚gschmeckt?“

Dabei kenne ich die Erna gar nicht.

Zitat:

@roberto743 schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:24:43 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:34:27 Uhr:

Bei manchen Varianten ist das AMG Geraffel im Weg…

Mein Fahrzeug, kein "AMG Geraffel" hat!

May, 4th :):p

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:34

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:22:17 Uhr:

Wieso nicht Fahrzeug anheben, Wagenheber drunter und dann Fahrzeug absenken?

Das würde tatsächlich funktionieren. Danke für die Idee!

Leider bisserl umständlich und man weckt die Steuergeräte für die Airmatic während des Reifenfechsel immer wieder auf, was man auch eher vermeiden sollte!

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:22:17 Uhr:

Meine Meinung über tiefergelegte S-Klassen dürfte bekannt sein.

Warum wiederholst Du´s dann ständig, wenn´s eh bekannt ist?

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:22:17 Uhr:

Eigentlich ist's den Haltern dabei doch völlig egal wie lange das Fahrwerk hält oder ob da irgendwelche Stoßdämpfer mit mehr Bumms an den Anschlag fahren...

Das glaube ich nicht! Ich glaube sogar daß sich die meisten "Tuner" mehr Gedanken und Führsorge über ihr Fahrzeug machen, als der Standard-Nutzer. Zumindest aber jeweils sehr führsorglich zwischen Nutzen und Schaden abwägen.

An der Stelle sei erwähnt, daß mein Fahrzeug nicht tiefergelegt ist!

Das Anheben und dann Absenken auf Bühnenarme oder Wagenheber kann dazu führen, dass die Federbeine dann ganz auf Minimaldruck abgelassen werden und man beim wieder zurückstellen auf die Räder die Airmatic voll bis Anschlag einfedern würde. Nix gut!

Das kann zB passieren, wenn das Fz mit hängenden Rädern auf der Bühne ist und man den Motor laufen lässt und die Fahrertüre schließt (Verhalten kann je nach Baureihe und Baujahr auch abweichen).

Wenn das passiert, langsam cm für cm auf die Räder stellen und dabei Motor laufen lassen und Fahrertüre zu.

Dann hat die Airmatic die Gelegenheit nach zu regeln.

Durch den Motorstart und Fahrertüre zu wird die automatische Ventilverriegelung deaktiviert, die unter normalen Umständen einen einfachen Radwechsel und Anheben ohne Aktivieren in irgend einem Menü - wie bei anderen Fabrikaten erforderlich- ermöglicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:44

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:31:17 Uhr:

Der „Aufnahmeadapter“ wird vermutlich einer dieser Jackpad Adapter sein, die genau formschlüssig in die Rechteckigen Aufnahmen passen und ein Abrutschen verhindern.

Diese Dinger bauen leider manchmal recht hoch - vor allem in Verbindung mit einem normalen Rangierheber kann es da auch ohne Tieferlegung knapp werden.

Genau so ist es!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:31:17 Uhr:

Wir müssen ja nicht immer sogleich jeden hier beschimpfen beim geringsten Verdacht,

Lass Sie doch........sind doch eh immer nur die paar gleichen!

Offen gestanden finde ich es sogar eher amüsant, wie hier manche in der virtuellen Welt verzweifelt versuchen ihr reales Mitteilungs- und Anerkennungsdefizit zu kompensieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen