W220 AGA, Schaltplan

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

meine Neuanschaffung (W220 S500L) hat außer den eher berüchtigten Sachen (EZS, Lauter Motorlüfter) noch ein paar Probleme mit der Elektrik. Z.B. geht das Lenkrad in alle Richtungen zu bewegen außer herunter und sämtliche Elektrik hinten Links ist ausgefallen (Fensterheber, Zuziehhilfe, Sitzverstellung etc.)

Gibt es da entsprechend Schaltpläne und was kann man da eigenständig machen außer Spannung prüfen und Sicherungen anschauen?

Für die andere Frage möchte ich keine Kritik ernten, nur ein ja oder nein. Im W210 kann man die AGA vom CDI drunter bauen ohne MSD um den V8 etwas deutlicher klingen zu lassen. Ist plug and play, mann muss dafür nichts flexen, schweißen, nicht die Heckschürze zersägen und keine dummen Fragen der Rennleitung beantworten. Geht das beim W220 auch?

Danke und Grüße

5 Antworten

Moin,
die Schaltpläne sind für einzelne Systeme, bei Deinen Problemen sind also mehrere erforderlich.
Da es über die Bauzeit Änderungen gegeben haben kann ist die Angabe der Fin hilfreich, daraus lässt sich auch der genaue Bauzeitpunkt ermitteln.
Gruß
Pendlerrad

FIN mitteilen.

1751A022131

OK, ich grenze mal das Problem mal ein:

Türsteuergerät ausgebaut. Dauerplus und Masse kommen an, da liegt der Fehler schon mal nicht.

Die einzigen beiden anderen Drähte, neben der Audiokabel, die in die Tür hinein gehen sind 2 dünne Leitungen (hellgrün und weiß) die ganz offenbar für den CAN bus verantwortlich sind. Die Habe ich bis zum CAN B Verteiler X30/5 durchgeklingelt, die sind auch gut.

Die OBD Diagnose sagt sowas wie "keine CAN verbindung zum Steuergerät", aber die ist Physisch ja da.
Kann dann wohl nur am Steuergerät selber liegen, wa?