W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?
Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?
Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?
Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... 😉

3751 weitere Antworten
3751 Antworten

Hatte das Interview heute morgen auch gelesen. Aber wie einige andere Leser auch, bezweifle ich, daß sie es schaffen so schnell die Infrastruktur dahingehend anzupassen und jedem Haushalt ein Charger hinstellen können.

Die Deutschen schaffen das womöglich tatsächlich nicht. Wie den Ausbau Breitband. Aber da gibt es natürlich noch den Rest der Welt.
Und nur für good old Germany lohnt der Verbrenner dann wirklich nicht.
Allerdings hat sich die Ladetechnik vielleicht bis dahin so weit entwickelt, dass es schneller und leichter lädt.

Nicht verrückt machen lassen heißt die Devise.
Ich freue mich wenn ich in 2 Wochen meinen E400 in Empfang nehmen kann. Und hoffe das ich ihn die nächsten 10 Jahre unfallfrei durch Berlin und Umland bekomme.;-)

Norwegen stößt mittlerweile an seine Grenzen was die Aufladung von Stromern betrifft. Aber zumindest werden sie dort so gut subventioniert daß es eine Überlegung wert ist ob msn kaufen soll.
http://www.spiegel.de/.../...m-e-auto-boom-ueberfordert-a-1168468.html

Ähnliche Themen

Norwegen als Maßstab zu nehmen funktioniert doch vorne und hinten nicht. Das Land ist in etwa so groß wie Deutschland, bei einer Bevölkerungsanzahl in der Größenordnung von Berlin inkl. Vororte. Das BIP pro Kopf ist fast doppelt so hoch (!) als das in der BRD, 60% der Norweger sind Eigenheimbesitzer.
Solch komfortablen Voraussetzungen einbezogen, inkl. der schon fast drastisch wirkenden Subventionen, kann eine neue Technologie problemlos den Markt erobern.

Nur so am Rande, falls wieder die üblichen Kommentare kommen, wie besser die Skandinavier beim Thema E-Mobilität doch seien.

Und Norwegen hat seinen ganzen Reichtum auf den Export von CO2 aufgebaut (in dem sie anderen Öl und Gas verkaufen).
Trotzdem wird sich der W214 dort auch gut verkaufen, wenn er als Plug-in-Hybrid rauskommt. Angeblich sind die ersten 1000 EQC in Norwegen schon reserviert (www.mercedes-benz.no, ca. 2000 Euro Reservierungsgebühr).

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Daimlers im Internet in Sachen Ankündigungen seit dem Halbjahresbericht umgetan und geschaut, was in anderen Fahrzeugen (z. B. CLS aber auch Sprintero der Truck) kommt. Stelle auf dieser Grundlage folgende Punkte zur Diskussion:

Vor-MoPF

In 2018 kommen via Mercedes ME:

• Parkschaden- sowie Diebstahlbenachrichtigung via Push-Nachricht auf das Handy
  • Personalisierung mit verschiedenen Profilen für das Cockpitdesign, Spiegel/Sitzverstellung. Nutzbar ab frühestens Produktionszeitraum Änderungsjahr 2017/2, für frühere Fahrzeuge erfolgt keine Anpassung (teilweise veränderte Hardware und Sensoren)

MoPf

Mit der Modellpflege kommen:

• beleuchtete Lüftungsdüsen
  • Navigation: NTG 6.0, wenn nicht schon vor der MoPf
  • Touchscreen (wenn es das schon im Sprinter gibt, dann erst recht in der E-Klasse)
  • Exterieur / Farben: Graphitgrau, rubinschwarz (wie beim CLS)
  • Interieur: Holz Sen hellbraun glänzend, wie auch Holz Ulme hellbraun offenporig? (wie CLS)
  • Interieur: Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und 10 Farbwelten + 2 Effekten (wie schon CLS)
  • beheizbare Armlehnen in der Mittelkonsole und den vorderen Türen (wie schon CLS)

W214

• Daylight+ Wie im LKW (http://....mercedes-benz-passion.com/.../)
  • erweiterte Sprach-Assistenz Alexa oder Google Home
  • Platooning mit anderen MB-Fahrzeugen (siehe Trucks http://media.daimler.com/.../...ntlichen-Highways-in-den-USA.xhtml?...)

R&D

Hier sind die Unterlagen leider ziemlich dünn für Externe:
https://www.daimler.com/.../...r-mbc-cmd-ola-kaellenius-20170911-2.pdf

Für alle Leute mit Sachargumenten im Fokus: Folie 3 sagt „Design is a key Differentiator.“
Modellzyklen: Transformation of Car Industry requires increased R&D spend…

Interessante Dinge kommen auf uns zu, aber die beheizten Armauflagen gibt es bereits.

Sprach Assistent mit Alexa (atHome) gibt es ja schon jetzt mit einem Mercedes Auto.
Und die erweiterte Alexa Sprach Assistenz (InCar) gibt es lange vor dem W214, spätestens mit dem W213 ab MY2019. Auch BMW bietet neben dem online Entertainment zusätzlich in 6 Monaten den Alexa Dienst in allen BMW u. allen Mini Modellen an.

Und das ist dann richtig cool, auch ohne ein Smartphone, eine SD Card, eine CD oder einen USB Stick im Auto zu nutzen, kann man sich trotzdem während der Fahrt u.a. aus Tausenden von Musiktiteln mittels Alexa, Wunschtitel vorspielen, wissenswertes von Wikipedia oder Witze erzählen lassen....

Apropos Modellpflege, die verschachtelten Menüs, die Dreh-Drücksteller, die Touchpads u. Touchscreens sind nur temporär u. werden zukünftig bei den neuen Modellen von intelligenten Sprach-Assistenzsystemen begleitet u. teils sogar abgelöst.

Mal gucken wie Comand 6.0 wird. Wird ja leider erst auf der CES '18 dem Kunden gezeigt <.<

W213 Mopf, nachdem S-Klasse u. der neue CLS nun serienmäßig mit HP Scheinwerferlicht ausgeliefert werden, ist es naheliegend, daß mit der W213 Mopf die Halogenscheinwerfer wieder durch HP ersetzt werden (wie schon damals beim W212 Mopf).

Auch würde ich mit der Mopf erwarten, daß das aufpreispflichtige 12,3“ Media-Display (€1.011,50) so wie beim neuen CLS, zukünftig ebenfalls bei der E-Klasse Serie wird. Beim Widescreen für €1.011,50 bin ich mir nicht sicher, da der ja sogar in der nächsten A-Klasse Einzug hält, wäre es interessant, ob Daimler technische Unterschiede macht.

Einen W214 ab 2022 erneut mi Halogenscheinwerfer starten zu lassen, wird Daimler wohl nicht mehr wagen, angesichts dessen, da zu dem Zeitpunkt dann bereits alle Kleinwagen wie Fiesta, Polo & Co serienmäßig LED besitzen.

Beim W214 erwarte ich dann desweiteren die 2. Generation des Magic Body Control mit RSS (Road Surface Scan), sowie die erste AR Generation, was sicherlich bei allen HUD Freunden Begeisterung auslösen wird.

Zitat:

@Protectar schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:30:19 Uhr:

W213 Mopf,...sowie die erste AR Generation, was sicherlich bei allen HUD Freunden Begeisterung auslösen wird.

Das würde ich anders formulieren. Denn Gadgeteers wie mich bekommt man mit dem bisherigen HUD gar nicht. Das ist einfach nur eine Spielerei in der jetzigen Form. Erst Augmented Reality wird für mich die Sache interessant machen. Da bin ich auf die Umsetzung gespannt.

Meinst du es wird einen W 214 noch als AMG mit V8 geben? Am liebsten als Hybrid und einer Systemleistung von 800 PS🙂😁

Zitat:

W213 Mopf, nachdem S-Klasse u. der neue CLS nun serienmäßig mit HP Scheinwerferlicht ausgeliefert werden, ist es naheliegend, daß mit der W213 Mopf die Halogenscheinwerfer wieder durch HP ersetzt werden (wie schon damals beim W212 Mopf).

Auch würde ich mit der Mopf erwarten, daß das aufpreispflichtige 12,3“ Media-Display (€1.011,50) so wie beim neuen CLS, zukünftig ebenfalls bei der E-Klasse Serie wird. Beim Widescreen für €1.011,50 bin ich mir nicht sicher, da der ja sogar in der nächsten A-Klasse Einzug hält, wäre es interessant, ob Daimler technische Unterschiede macht.

Einen W214 ab 2022 erneut mi Halogenscheinwerfer starten zu lassen, wird Daimler wohl nicht mehr wagen, angesichts dessen, da zu dem Zeitpunkt dann bereits alle Kleinwagen wie Fiesta, Polo & Co serienmäßig LED besitzen.

Beim W214 erwarte ich dann desweiteren die 2. Generation des Magic Body Control mit RSS (Road Surface Scan), sowie die erste AR Generation, was sicherlich bei allen HUD Freunden Begeisterung auslösen wird.

Uns gegenüber wurde ein zukünftiger AMG V8 mit einer Systemleistung von 475-480kW angegeben (ohne spezifische Angabe zur jeweiligen Modellreihe). Allerdings wohl schon vor W214 verfügbar, ab Sommer 2019.

Zitat:

Bleibt die spannende Frage, welches die ersten AR-Anwendungen sein werden. Und nur für den Fahrer oder kommt der Beifahrer auch in den Genuss?

Ich vermute mal, dass AR zunächst wie hier beschrieben zum Einsatz kommt:

https://www.automobilwoche.de/.../...fuehrt-virtuellen-assistenten-ein

Und natürlich im Verkaufsraum der NL 😉

Aber das ist nicht das, was ich mir davon erhoffe. Ich hätte lieber mehr Projektionen auf die Windschutzscheibe - der grösstmöglichen Darstellungsfläche im Auto.

Deine Antwort