ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 vs. W212

W213 vs. W212

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:27

Hallo Mercedesfreunde!

Seit 1 Woche fahre ich die neue E-Klasse W213 wie folgt:

- W213- 220 CDI - 9-Gang Automatik-

- Obsidianschwarz-Metallic

- Sitze Leder/Stoff Schwarz - Silber Dekorleisten

- 10 Speichen LMR

- Exklusive Ausstattung innen und außen

- Business-Paket

- elektr. Anhänger-Kupplung mit ESP (für Gartenabfälle)

- Tirefit etc.

Zuvor habe ich von 2009 bis 5-2016 zwei W212 -220 CDI als Serie und Avantgarde -Facelift (ab 2014 )gefahren.

Zur neuen E-Klasse kann ich Euch meine eigenen Erfahrungen mitteilen, insbesondere im Vergleich zum Vormodell.

Meine W213 Eindrücke im Vergleich zum W212:

- Der W213 (Exklusiv-Variante) ist für mich wieder ein typischer Mercedes.

- Der Außeneindruck mit Abrundungen und höherem Kofferraum wirkt wuchtiger mit noch mehr Eleganz einer Limousine.

- Die Spaltmaße der Karosserie erscheinen mir noch feiner als bisher.

- Das Fahrzeug "gleitet" über die Straße mit extremer Laufruhe, Stabilität und excellentem Fahrverhalten.

- Das 9-Gang Getriebe ist sehr schnell und gut abgestimmt, so dass der stärkere Motor gut umgesetzt wird.

- Das Auto ist spürbar schneller im Vergleich zum W212, gleichzeitig ist der Verbrauch gesunken (4-6 Liter)

- Der Sitzkomfort und die Ausstattung ist noch wertiger als zuvor.

- Der Innenraum erscheint nicht größer im Vergleich zum W212, obwohl das Fahrzeug 5 cm gewachsen ist.

- Der Einsatz von Medien und Internet ist umfassender als bisher.

- USB- Sticks werden sofort erkannt und wie ein Player eingesetzt. MP3- und Wave Dateien werden zusammen erkannt. Abspielfunktionen können sehr gut variiert werden.

- Über Hot-Spot läßt sich das Internet des Smartphones im Mercedes-Display einsetzen (Display-Anzeige nur wenn Fahrzeug nicht bewegt wird! -Sicherheitsmodus!)

- Das Display ist erheblich schärfer und größer, so dass Internetseiten gut darstellbar sind.

Zusammenfassend ist auch dieses Modell wieder eine deutliche Verbesserung zum Vormodell.

Negativ ist zu bemerken, dass auch dieses Modell wieder erhebliche, zeitbedingte Wertverluste besitzt.

Gruß Arno

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:27

Hallo Mercedesfreunde!

Seit 1 Woche fahre ich die neue E-Klasse W213 wie folgt:

- W213- 220 CDI - 9-Gang Automatik-

- Obsidianschwarz-Metallic

- Sitze Leder/Stoff Schwarz - Silber Dekorleisten

- 10 Speichen LMR

- Exklusive Ausstattung innen und außen

- Business-Paket

- elektr. Anhänger-Kupplung mit ESP (für Gartenabfälle)

- Tirefit etc.

Zuvor habe ich von 2009 bis 5-2016 zwei W212 -220 CDI als Serie und Avantgarde -Facelift (ab 2014 )gefahren.

Zur neuen E-Klasse kann ich Euch meine eigenen Erfahrungen mitteilen, insbesondere im Vergleich zum Vormodell.

Meine W213 Eindrücke im Vergleich zum W212:

- Der W213 (Exklusiv-Variante) ist für mich wieder ein typischer Mercedes.

- Der Außeneindruck mit Abrundungen und höherem Kofferraum wirkt wuchtiger mit noch mehr Eleganz einer Limousine.

- Die Spaltmaße der Karosserie erscheinen mir noch feiner als bisher.

- Das Fahrzeug "gleitet" über die Straße mit extremer Laufruhe, Stabilität und excellentem Fahrverhalten.

- Das 9-Gang Getriebe ist sehr schnell und gut abgestimmt, so dass der stärkere Motor gut umgesetzt wird.

- Das Auto ist spürbar schneller im Vergleich zum W212, gleichzeitig ist der Verbrauch gesunken (4-6 Liter)

- Der Sitzkomfort und die Ausstattung ist noch wertiger als zuvor.

- Der Innenraum erscheint nicht größer im Vergleich zum W212, obwohl das Fahrzeug 5 cm gewachsen ist.

- Der Einsatz von Medien und Internet ist umfassender als bisher.

- USB- Sticks werden sofort erkannt und wie ein Player eingesetzt. MP3- und Wave Dateien werden zusammen erkannt. Abspielfunktionen können sehr gut variiert werden.

- Über Hot-Spot läßt sich das Internet des Smartphones im Mercedes-Display einsetzen (Display-Anzeige nur wenn Fahrzeug nicht bewegt wird! -Sicherheitsmodus!)

- Das Display ist erheblich schärfer und größer, so dass Internetseiten gut darstellbar sind.

Zusammenfassend ist auch dieses Modell wieder eine deutliche Verbesserung zum Vormodell.

Negativ ist zu bemerken, dass auch dieses Modell wieder erhebliche, zeitbedingte Wertverluste besitzt.

Gruß Arno

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Endlich schreibt mal jemand was Positives über seine neue E-Klasse. Sonst wird hier ja fast nur gemosert. Bin in 6 Wochen dran und möchte die Vorfreude nicht vollkommen verlieren. Leffe

Zitat:

@arno-k schrieb am 1. Juli 2016 um 16:27:33 Uhr:

Negativ ist zu bemerken, dass auch dieses Modell wieder erhebliche, zeitbedingte Wertverluste besitzt.

Du kreidest einem Produkt ernsthaft an, dass viele Kunden nach einiger Zeit nicht dazu gewillt sind, so viel zu bezahlen, wie Du es gerne hättest? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 2. Juli 2016 um 13:12:53 Uhr:

Zitat:

@arno-k schrieb am 1. Juli 2016 um 16:27:33 Uhr:

Negativ ist zu bemerken, dass auch dieses Modell wieder erhebliche, zeitbedingte Wertverluste besitzt.

Du kreidest einem Produkt ernsthaft an, dass viele Kunden nach einiger Zeit nicht dazu gewillt sind, so viel zu bezahlen, wie Du es gerne hättest? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich verstehe nicht, warum das überhaupt "ein Problem" ist. Gerade MB zeichnet sich doch im Vergleich noch mit recht hohen Restwerten aus. Lass dir mal für einen Tesla Model S ein Leasingangebot machen. Da bleibt nach 4 Jahren fast gar nichts an Restwert übrig. Dementsprechend extrem hoch ist die Leasingrate. Ich habe einen Kumpel, der einen Tesla Model S P95 S geleast hat. Dafür kannst du locker zwei (!) gut ausgestattete S 350 leasen! Kein Witz.

Es ist doch ansich allen klar, wenn du mit dem Neuwagen vom Autohaushof fährst, purzeln die ersten Tausender, dass es nur so kracht. Und auch für diese musst du viele Monate lang die Rate pünktlich hinlegen. Weil dies nicht alle so gelassen verkraften und ein 3-Jahreswagen heutzutage noch richtig gut im Futter steht, floriert ja der Gebrauchtwagenmarkt so gut. Mobile kommt doch vor Lachen gar nicht in den Schlaf. Und die Hersteller wissen, dass man solche teuren Fahrzeuge ohne gute Leasingangebote (zumeist für Geschäftskunden) überhaupt nicht mehr an den Mann bringt. Und damit ist dann am Ende doch für jeden Geschmack, Geldbeutel und für jede Vorliebe was dabei. :-)

BTW: Ich hatte beim Leasing eines S 350 (W221 mopf) mal das Riesenglück eines Sonderleasings über 2 Jahre, bei dem die Summe der Raten plus Restwert unter dem eigentlichen Verkaufspreis lagen. Der Wagen hatte 0 km auf der Uhr, stand allerdings ein viertel Jahr im Ausstellungsraum einer Niederlassung und "musste weg". :-) Da er 100% meinen Vorstellungen entsprach, hab ich damals zugeschlagen. Ich weine diesem Fahrzeug heute noch nach, obgleich ich mit meinem derzeitigen S212 mopf sehr zufrieden bin und mich tierisch auf den S213 freue!

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:30

Da ich das Fahrzeug auch privat nutze (>10%), zahle ich immer bar.

Im Zuge guter Rabatte eine vernünftige Lösung.

Es ist schon richtig, dass der Restwert relativ betrachtet hoch ist!

Im Übrigen sehe ich es wie Leffe!

Gruß Arno

Mal eine Frage zum Restwert. Im Konfigurator kann man ja Finazierung berechnen lassen. Bei der 3 Wege Finanzierung steht ja immer eine Schlußrate. Ist das dann der Preis, den das Auto nach der angegebenen Zeit hat? Also wie es im Verkauf dann steht?

Hintergrund ist der, daß ich ungefähr abschätzen möchte, was ein Auto dann nach 2 oder 3 Jahren als Gebrauchtwagen kostet.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:06

Wie gesagt, ich finanziere meine Fahrzeuge nicht und kaufe und verkaufe diese selbst.

Den Marktwert meines Autos ermittle ich über mobile, indem ich Baujahr, Fahrleistung (z.B. bei 35500 km : bis 40000 )

und wichtige Details eingebe. Auch teure Ausstattung (z. B. Avangarde mit Navi, LED, etc.) wird berücksichtigt.

Hierzu erscheinen dann viele Preise. Im untersten Bereich lässt sich der PKW schnell verkaufen. Händler würden noch ca 10 % weniger bezahlen (Garantie und Verdienstspanne), so dass dies ein realer Ankaufs-Restwert wäre.

Beulen und unangenehme Kratzer dürfen nicht vorliegen, sonst noch geringerer Preis.

Auch Schwacke etc. hilft weiter.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 2. Juli 2016 um 14:08:38 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 2. Juli 2016 um 13:12:53 Uhr:

Du kreidest einem Produkt ernsthaft an, dass viele Kunden nach einiger Zeit nicht dazu gewillt sind, so viel zu bezahlen, wie Du es gerne hättest? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich verstehe nicht, warum das überhaupt "ein Problem" ist. Gerade MB zeichnet sich doch im Vergleich noch mit recht hohen Restwerten aus. Lass dir mal für einen Tesla Model S ein Leasingangebot machen. Da bleibt nach 4 Jahren fast gar nichts an Restwert übrig. Dementsprechend extrem hoch ist die Leasingrate. Ich habe einen Kumpel, der einen Tesla Model S P95 S geleast hat. Dafür kannst du locker zwei (!) gut ausgestattete S 350 leasen! Kein Witz.

Es ist doch ansich allen klar, wenn du mit dem Neuwagen vom Autohaushof fährst, purzeln die ersten Tausender, dass es nur so kracht. Und auch für diese musst du viele Monate lang die Rate pünktlich hinlegen. Weil dies nicht alle so gelassen verkraften und ein 3-Jahreswagen heutzutage noch richtig gut im Futter steht, floriert ja der Gebrauchtwagenmarkt so gut. Mobile kommt doch vor Lachen gar nicht in den Schlaf. Und die Hersteller wissen, dass man solche teuren Fahrzeuge ohne gute Leasingangebote (zumeist für Geschäftskunden) überhaupt nicht mehr an den Mann bringt. Und damit ist dann am Ende doch für jeden Geschmack, Geldbeutel und für jede Vorliebe was dabei. :-)

BTW: Ich hatte beim Leasing eines S 350 (W221 mopf) mal das Riesenglück eines Sonderleasings über 2 Jahre, bei dem die Summe der Raten plus Restwert unter dem eigentlichen Verkaufspreis lagen. Der Wagen hatte 0 km auf der Uhr, stand allerdings ein viertel Jahr im Ausstellungsraum einer Niederlassung und "musste weg". :-) Da er 100% meinen Vorstellungen entsprach, hab ich damals zugeschlagen. Ich weine diesem Fahrzeug heute noch nach, obgleich ich mit meinem derzeitigen S212 mopf sehr zufrieden bin und mich tierisch auf den S213 freue!

Mmh, also wenn ich mir die Angebote bei mobile vom Tesla und von der S Klasse angucke, dann hat momentan aber eindeutig der Tesla den real-höheren (auch prozentual) Restwert, unabhängig von der Festlegung beim Verkauf...

Der angezeigte Geldbetrag bei mobile.de ist nicht der Wert des Fahrzeugs. Es ist auch nicht der Verkaufspreis.

Der angezeigte Geldbetrag ist die Wunschvorstellung des Verkäufers und muss nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu tun haben.

Der Wert des Fahrzeugs wird erst beim tatsächlichen Verkauf festgelegt, dann aber leider nirgends angezeigt.

das wäre mal eine wirklich sinnvolle Funktion, und unterhaltsam wäre es auch.

Schon klar, dass die S-Klasse Verkäufer alle nur realistische Werte offerieren, und nur die Nicht-Mercedes-Verkäufer von einem hohen Verkaufspreis träumen.

Es gibt in allen Sparten Träumer, da gebe ich dir recht. Bei Exoten wie Tesla dürften aber tendenziell mehr davon unterwegs sein. Das Ding ist gerade hip, da will jeder ordentlich abgreifen. Und der Versuch ist ja nicht strafbar...

Da wir aber leider keine echten Verkaufspreise aus den bekannten Onlineverkaufsportalen mitgeteilt bekommen, ist das letztlich Kaffesatzleserei.

Also ich habe den E-200 Benziner ohne Probefahrt bestellt. Nun nach einen Tag Probefahren , habe mich entschlossen den 250 zu bestellen. Beim beschleunigen ist der Wagen etwas lahm, er hat immerhin 1,6 t Gewicht.

Nun ist es warten angesagt, wahrscheinlich werden die E- 250 nicht vor Oktober ausgeliefert. Mein Alter war

auch ein 250 E.

Mit den besten Grüßen Jak-Wolly

Meine cklasse 220 fahre ich noch bisschen dann kommt auch bei mir der e220 w213.

am 2. März 2019 um 12:53

Habe auch vor mir jetzt einen W213 e220 zu kaufen . . . Hast du unterdessen gute Erfarungen gesammelt wobPower ? Meine Bedenken sind der 4 Zylinder in punkto Laufruhe etc.

.....der letzte Eintrag vor Deinem war im August 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen