ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213: Plötzliche Notbremsung wegen Pferdeapfel

W213: Plötzliche Notbremsung wegen Pferdeapfel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:50

Liebe Forumsmitglieder,

 

Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer E 350d Limousine mit sehr gutem Ausstattungspaket. Abgesehen von den diversen "Kinderkrankheiten" bin ich super zufrieden mit dem Wagen - bis heute.

 

Auf einer recht wenig befahrenen Straße bin ich vorhin mit knapp 30 km/h auf einen grossen Haufen Pferdeäpfel zugefahren. Der Haufen war wirklich groß, weshalb ich nicht mit meinen schönen AMG-Rädern durchfahren wollte - also mittig drauf zugefahren. Wenige Zentimeter vor dem Haufen macht mein Auto plötzlich und völlig unvermittelt eine extreme Vollbremsung, wie ich diese bisher nur aus Fahrtrainings kenne - mit Gurtstraffer und allem drum und dran ... Ich kann von Glück reden, dass kein anderes Auto hinter mir fuhr, sonst wäre der Auffahrunfall unvermeidlich gewesen.

 

Jetzt bin ich doch etwas genervt und auch verunsichert. Ein Notbrems-Assistent ist ja eine tolle Sache, aber wegen eines Pferdeapfels???

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen?

 

Schon jetzt vielen Dank an euch!

 

Viele Grüße, Simon

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2017 um 21:10

Das ist der Grund, warum ich (noch) auf die Assistenzsysteme verzichten möchte. Schöne Schei... kann ich nicht gut heißen, bei aller Euphorie für das autonome Fahren. So lange solche Situationen entstehen können, ist das autonome Fahren für mich absolut unbrauchbar. Ich möchte Herr über mein Fahrzeug sein!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 30. September 2022 um 06:47:01 Uhr:

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 28. September 2022 um 08:00:28 Uhr:

Einen 450 SEL in der Signatur. Wow, das nenne ich mal eine S-Klasse. Glückwunsch zu dem Auto.

Fährst du den einigermaßen regelmäßig?

Ja, bei schönem Wetter dürfen die Pferdchen aus dem Stall :)

------

 

......jetzt ist mir auch klar wo der Pferdeapfel (corpus delicti) seinen Ursprung hatte :-)

Ist das dass Fahrassistenz Paket (Plus)?

Bei der C-Klasse hatte ich das mal gefragt zwecks Notbrems Assistent.

Mir wurde gesagt, dies geht nur bei "metallischen Hindernissen"? Wie Fahrzeuge eben.

Mal so ganz am Rande - auch wenn es nichts dazu beiträgt, aber im Sinne zur Frage: Hat das Pferd Gold geschissen? (Ist nicht böse gemeint)

Hatte vor zwei Monaten eine Probefahrt in einem E 450 mit Fahrassistenz Paket Plus und mir wurde dann beim Herausfahren vom Kreisverkehr im Display wegen dem Zebrastreifen im KI angezeigt "Auf Fußgänger achten!".

Es war auch ein Mann der aber gewartet hat.

Erkennt das Fahrassistenz Paket Plus so etwas?

Dann hat meiner letzten Sonntag innerorts wegen eines metallischen Vogels gebremst ;)

So eine harte und schnelle Vollbremsung schafft kein Mensch. Als wir standen und die Gurtbegrenzer sich wieder gelöst hatten, waren wir alle kreidebleich und erstmal sprachlos.

Das erinnert mich an früher mit dieses Aufklebern auf der Heckscheibe „Ich bremse auch für Tiere“ ??

Bei solchen nicht sichtbaren "metallischen Vögeln" kann ich immer meine Reaktionsbereitschaft zum drücken des Gaspedals prüfen. Bin schon ganz geübt. :grins

Gesehen habe ich ihn. Aber nur im Augenwinkel als er schon aus dem "Gefahrenbereich" weg war und zwischen den Häusern verschwand.

War irgendein dunkler, mittelgroßer Vogel (evtl. eine Krähe?!)

@videonorman

 

Die Kamera erkennt Fußgänger am Überweg und zeigt das an.

 

Allerdings kommt "Achtung Fußgänger" nur an Fußgängerüberwegen, wenn dort auch wirklich jemand steht oder geht.

@Eiskurve

Kann ich so bestätigen, mehrfach erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213: Plötzliche Notbremsung wegen Pferdeapfel