ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 für Menschen mit Lendenwirbelsäulenproblemen

W213 für Menschen mit Lendenwirbelsäulenproblemen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. März 2017 um 11:05

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen W213 habe aber starke Probleme mit meiner Lenden- und Halswirbelsäule.

Ebenfalls schon einen Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule.

Nun zu meiner Frage:

Eignet sich der W213 für Menschen mit LWS-Problemen ? Welches Maß hat die Sitzhöhe ?

Gibt es schon Erfahrungen ?

Im Voraus Vielen Dank !

LG

Eagle1982

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

was glaubt ihr, warum ich die C-Klasse nach einem Jahr und 30.000 km

wieder zurück gegeben habe? Sitze etwas besser als sie aussehen hart.

Fahrwerk katastrophal...Platz beengt. Aber! super sparsam. Ausstieg,

Sitz ganz unten ebenso katatrophal. Ich bin aber auch 186 cm groß,

wiege über 100 kg und gehe auf die 60 zu. Als Ersatz sollte es eine

E-Klasse werden, S213. Angebote waren gut, aber die Sitze, die

Seitenwangen enger als im C, ein-aussteigen etwas besser als im C,

da die Türen größer sind. Aber kein Vergleich zum ML. Mit Memorie

fährt die Lenksäule beim ein- aussteigen runter oder rauf, Einstieg

schön konfortabel.

Und zu Foto Dirk: Der GLC ist auch nur eine C-Klasse, man sitzt etwas

höher, Sitze und Platz sind aber ähnlich eng.

Auch ist das Thema Fahrprofil richtig. Für mich ausschlagebend war

das Them öfters aus dem C ein- und auszusteigen. Das geht einem

auf den Wecker wenn es beschwerlich ist.

So, C ist weg und nun brauche ich einen Ersatz und ich weis derzeit

wirklich nicht wa sin Frage kommt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo,

was für ein Fahrzeug fährst du jetzt?

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:03

Hi,

fahre jetzt einen Mazda 3 BM, Baujahr 2015

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 13. März 2017 um 13:01:26 Uhr:

Hallo,

was für ein Fahrzeug fährst du jetzt?

Ich würde auf alle Fälle die Aktiven Multikontursitze empfehlen. Die sind auch von der Aktion Gesunder Rücken zertifiziert und mit der Massagefunktion einfach super... aber ein kaputter Rücken wird dadurch auch nicht besser. Sitzen ist generell nicht so gut, aber das weißt du ja sicher. Aber wenn schon, dann diese Sitze. Die stützen bis zur Schulter sehr gut ab.

Hallo,

ich bin ja auch rückengeschädigt und operiert. Aus diesem Grund fahre

ich einen ML (GLE) mit Airmatic und Multikontursitzen. Was besseres gibt

es nicht! Erst recht nicht im W213. Da bin ich sehr enttäuscht. Im ML

kann man super ein- und aussteigen, schön aufrecht sitzen alles toll.

Unsere C-Klasse geht wegen der harten Sitze und des absolut miss-

ratenem harten Fahrwerk im nächsten Monat zurück. Eine W213

sollte der Ersatz werden. Aber- ein und aussteigen und sitzen taugt

da nix.

Ich habe am Freitag das erstemal im Allterain gesessen, gut sitzen

ist wie ind er normalen E-Klasse, ein- und aussteigen etwas besser.

Dennoch, wenn rückengeschädigt, dann besser einen GLE mit

Airmatic und alles ist gut.

P.s.

Vor meinen beiden ML hatte ich zwei W212, 350 CDI, 4M. Da

waren die Multikontursitze m.E. wesentlich besser als im W213,

und es war auch mehr Platz. Den Vergleich habe ich ja auch

noch permanent im 220 CDI (W212) meiner Frau.

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:32

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 13. März 2017 um 16:08:11 Uhr:

Hallo,

ich bin ja auch rückengeschädigt und operiert. Aus diesem Grund fahre

ich einen ML (GLE) mit Airmatic und Multikontursitzen. Was besseres gibt

es nicht! Erst recht nicht im W213. Da bin ich sehr enttäuscht. Im ML

kann man super ein- und aussteigen, schön aufrecht sitzen alles toll.

Unsere C-Klasse geht wegen der harten Sitze und des absolut miss-

ratenem harten Fahrwerk im nächsten Monat zurück. Eine W213

sollte der Ersatz werden. Aber- ein und aussteigen und sitzen taugt

da nix.

Ich habe am Freitag das erstemal im Allterain gesessen, gut sitzen

ist wie ind er normalen E-Klasse, ein- und aussteigen etwas besser.

Dennoch, wenn rückengeschädigt, dann besser einen GLE mit

Airmatic und alles ist gut.

P.s.

Vor meinen beiden ML hatte ich zwei W212, 350 CDI, 4M. Da

waren die Multikontursitze m.E. wesentlich besser als im W213,

und es war auch mehr Platz. Den Vergleich habe ich ja auch

noch permanent im 220 CDI (W212) meiner Frau.

Vielen Dank für die ehrlichen Worte.

Wenn es jetzt den GLE mit Multibeam Scheinwerfern geben würde wäre alles gut.

Versuche trotzdem mal die E-Klasse. Klar ist der GLE höher und damit besser zum ein und aussteigen... ich vermute mal, dass der gle auch so grösser ist, den W213 allerdings als beengt und klein zu sehen, ist sicherlich auch etwas übertrieben. Es ist ein sehr komfortables und sehr großes Auto mit dem man viele viele Kilometer stressfrei reisen kann. Und die Multikontursitze sind um ein Vielfaches besser noch als die vom W212. Davon hatte ich zwei. Und die Sitze dort waren schon gut. Aber vom W213 sind die echt Hammer...

Jeder Sitz ab Sitzpaket ist zertifiziert von der AGR - Aktion Gesunder Rücken. Aber was heißt das? Das heißt noch lange nicht, dass man vom sitzen gesund wird ("Sitting is the new smoking") oder dass jedem der Sitz persönlich angenehm ist. Besonders bei Rückenproblemen sollte man exakt den Sitz, den man später wählen möchte, länger Probe fahren.

Unseriös finde ich den pauschalen Rat nach dem aktiven Multikontoursitz. Der ist zwar superteuer, aber keinesfalls von der Grundform her besser geeignet oder auch nur besser anpassbar. Ebenso sollte man vorher wissen, ob das vorliegende körperliche Handicap den tiefen Einstieg einer Limousine zulässt. AutoBild hatte vor wenigen Monaten Sitzhöhen ausgemessen und mit Orthopäden festgestellt, am leichtesten kommt man in und aus einem Fahrzeug mit 620-650 mm Sitzhöhe. Da ist der E viel zu niedrig und der GLE viel zu hoch.

Ich habe ja auch nicht einfach zum teuersten Sitz geraten, sondern nur mitgeteilt, dass ich darin super sitze und der Sitz klasse ist. Natürlich muss jeder selber sich ein Bild davon machen. Auch von der Höhe her. Mein Vater ist jetzt 70 und kommt gut in meine E-Klasse rein und raus. Die Frage ist, wie ist das Fahrprofil. Fährt man viel Kurzstrecke und steigt ständig aus und ein, ist das sicher beschwerlich mit Rückenleiden, wenn man das so pauschalieren kann. Von daher habe ich gesagt, einfach mal die E-Klasse versuchen. Ich habe ja nicht gesagt: Du musst kaufen :)

Zitat:

@e220stein schrieb am 13. März 2017 um 17:58:40 Uhr:

Versuche trotzdem mal die E-Klasse. Klar ist der GLE höher und damit besser zum ein und aussteigen...

Ich habe die aktiven Multikontursitze und sitze darin wirklich sehr bequem. Habe nun mehrere Strecken hinter mir, wo ich - abgesehen von ein zwei Pausen - bis zu 7h am Stück im Auto saß. Überhaupt keine Probleme (bin allerdings orthopädisch gesehen gesund). Allerdings komme ich aus dem S213 deutlich mühsamer raus, als aus meinem S212, den ich bis Anfang Dez. 2016 fuhr. Sollte man bedenken.

BTW: Wem geht es eigentlich genauso mit dem beschwerlicheren Aussteigen im Vergleich zum 212er?

Zitat:

@Foto-Dirk [url=http://www.motor-talk.de/forum/w213-fuer-menschen-Allerdings komme ich aus dem S213 deutlich mühsamer raus, als aus meinem S212, den ich bis Anfang Dez. 2016 fuhr. Sollte man bedenken.

Was kaufst du dir auch einen AMG, alter Mann :D

Liegt es eventuell am AMG Paket und dem dadurch tieferen Fahrwerk?

am 13. März 2017 um 19:48

Ich würde es nicht beschwören, aber mein Eindruck ist, dass der Abstand Sitzmitte - Außenkante Schweller bei AMG Line W213 verglichen zum W212 mit Sportpaket etwas größer ist.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 13. März 2017 um 19:35:50 Uhr:

Zitat:

@Foto-Dirk [url=http://www.motor-talk.de/forum/w213-fuer-menschen-Allerdings komme ich aus dem S213 deutlich mühsamer raus, als aus meinem S212, den ich bis Anfang Dez. 2016 fuhr. Sollte man bedenken.

Was kaufst du dir auch einen AMG, alter Mann :D

:) Interieur ist doch extra Exclusiv. :) Und zwischen dem letzten mal aussteigen aus dem S212 und dem ersten mal Aussteigen aus dem S213 lagen gerade mal 2 Tage. Sollte mich ausgerechnet in diesem schmalen Zeitfenster die Altersgene ermittelt haben? :)

am 13. März 2017 um 20:28

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 13. März 2017 um 19:9:19 Uhr:

Allerdings komme ich aus dem S213 deutlich mühsamer raus, als aus meinem S212, den ich bis Anfang Dez. 2016 fuhr. Sollte man bedenken

Drücke einfach den "Altherrenknopf" vom ABC-Fahrwerk kurz vor dem Einparken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 für Menschen mit Lendenwirbelsäulenproblemen