W213 Analogtacho auf großes Widescreen-Display umrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ist es möglich die analoge Tachoanzeige mit dem großen Navi Bildschirm gegen das full Widescreen Monitor mit dem digitalen Tacho einfach zu tauschen?
(Also nur Monitor tausch!)

Bei ebay werden die full widescreen zwischen 900-1500€ angeboten.
Müssen evtl. weitere Steuergeräte noch umgetauscht werden?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Analog-Tacho.jpg
Digital-Tacho.jpg
Beste Antwort im Thema

Weil es den eben nicht, bzw kaum gibt.
Und wenn dann alles andere passt, lediglich eine Austattung fehlt, dann ist es einem das Geld schon wert.
Habe damals nur ein Coupe gefunden was fast alle Austattungen hatte die MIR persönlich wichtig waren, nur WS fehlte leider, und wenn man es sich leisten kann ,und will, ist die Nachrüstung kein Problem, statt dafür Monate zu warten( hoffen ) um einen vergleichbaren Wagen zu finden.
Ob ich das Geld beim Verkauf wieder bekomme interessiert mich eigentlich nicht, aber die Zeit die ich im Auto verbringe macht mich noch glücklicher:-)

173 weitere Antworten
173 Antworten

Ja da hast du Recht …

Jeder sowieso wie er will, aber ich finde 1500 für etwas, was dann mehr Funktionen hat und ich bei der Fahrt ständig sehe, ist weniger Spielerei als Felgen für X Tausend Euro die ich eben bei der Benutzung kaum sehe 🙂

Ja Nico so denke ich ja auch Felgen interessieren mich nur mäßig der Umbau war wichtig . Hochtöner Luftdüsen und Tacho das war mir wichtig. Eine EKlasse mit der Ausstattung war von Haus aus 7000 Euro teurer im Einkauf

Lach der Screen hat nur 3 Stecker a b e r das Umcodieren dauert Stunden deshalb bei Mercedes all in allen 6500-7000 hab angefragt da ich es aber privat habe machen lassen in Augsburg

Ähnliche Themen

Nein man muss verkabeln also 3 Stecker und Plug and play ist das nicht, es gibt noch Lüfter und Ambiente, trotzdem 6500 ist nicht gerechtfertigt

Na das verkabeln ist nicht das große Thema … aber 3-4 Stunden wurde oder musste einiges umcodiert werden .
Ich hab’s alles privat machen lassen mit Hochtöner Luftdüsen und Display und es war 75% günstiger wie bei Benz

Hallo zusammen, ich habe den W213 Baujahr 2017. Ich besitze das Command 50 also die ganz normale Ausführung analog Tacho mit kleinem Display und Garmin Navi und würde gerne den Umbau selber versuchen. Kann mir bitte jemand helfen und mir zumindest sagen, welcher Teilenummer ich für das neue command brauche und welche Teile Nummer ich für das neue widscreen brauche. Würde mich sehr sehr freuen über eine Antwort. Ich danke euch im Voraus

Zitat:

@Manuel331 schrieb am 17. Oktober 2024 um 18:10:17 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe den W213 Baujahr 2017. Ich besitze das Command 50 also die ganz normale Ausführung analog Tacho mit kleinem Display und Garmin Navi und würde gerne den Umbau selber versuchen. Kann mir bitte jemand helfen und mir zumindest sagen, welcher Teilenummer ich für das neue command brauche und welche Teile Nummer ich für das neue widscreen brauche. Würde mich sehr sehr freuen über eine Antwort. Ich danke euch im Voraus

Das ist kein plug & play Umbau, du brauchst nicht nur die korrekte Geräte mit entsprechenden Nr. du musst Kabel ziehen und Software aufspielen (mehrere Stunden), das ist nicht wie früher ein Radio tausch und es funktioniert... ;-)

Das wichtigste ist das NTG 5.5 Comand + Widescreen + Software.. Das letztere kann schwierig sein, da dein Fahrzeug kein Widescreen hat, das heisst, wenn etwas ist, kann nicht mal Mercedes die korrekte Software aufspielen, weil die eh nur 0815 Jobs kennen und dann überfordert sind..

Natürlich geht es, aber das muss ein Fachkundiger machen mit entsprechend Zugang zu Software und die korrekten Hardware zu deinem KFZ aussuchen kann..

Ich kann dir nähe Augsburg jemand empfehlen (BenzNachruester) der vieles lagerhaltig und den Zugang zur Software hat..

Zitat:

@Pezzo schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:54:14 Uhr:

Das wichtigste ist das NTG 5.5 Comand + Widescreen + Software.. Das letztere kann schwierig sein, da dein Fahrzeug kein Widescreen hat, das heisst, wenn etwas ist, kann nicht mal Mercedes die korrekte Software aufspielen, weil die eh nur 0815 Jobs kennen und dann überfordert sind..

…nicht wenn man die Umrüstung sauber in der Datenkarte nachträgt, so wie ich das mache: dann ist es wie ab Werk und Mercedes kann Widescreen und Co sauber diagnostizieren, programmieren (flashen) und codieren (anlernen).

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Oktober 2024 um 10:15:53 Uhr:

Zitat:

@Pezzo schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:54:14 Uhr:

…nicht wenn man die Umrüstung sauber in der Datenkarte nachträgt, so wie ich das mache: dann ist es wie ab Werk und Mercedes kann Widescreen und Co sauber diagnostizieren, programmieren (flashen) und codieren (anlernen).

Ja das ist Vorbildlich...!! Den Umbau einzutragen.
Kannst ja mal hier grob auflisten mit welchen (Kosten) mach rechnen muss... Viele unterschätzen diesen Umbau und meinen eben das es plug & play geht.. was eben nicht der Fall ist..

Mit gebrauchten Teilen muss man nur mal für Hardware NTG 5.5 + Widescreen mit min. 1000-1500 EUR rechnen was tief angesetzt ist.
Arbeit inkl. Software und Eintrag sicher weitere 500-1000EUR..

Bei total 1500EUR sieht das Display entsprechend aus..

Zitat:

@Manuel331 schrieb am 17. Oktober 2024 um 18:10:17 Uhr:

... Ich besitze das Command 50 also die ganz normale Ausführung analog Tacho mit kleinem Display und Garmin Navi ...

Wenn der kleine Bildschirm mit Garmin Navi vorhanden ist, dann ist es kein Comand, sondern ein Audio 20.
Daher muss, wie auch schon oben erwähnt, alles ersetzt werden.

Komplett umsonst so ein Umbau!
Ich kenne Leute die haben es umgebaut und sagen heute das es umsonst war.
Ist am Anfang schön anzusehen mehr nicht.
Für das Geld viel zu schade!

Zitat:

@Woldemord schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:52:36 Uhr:

Komplett umsonst so ein Umbau!
Ich kenne Leute die haben es umgebaut und sagen heute das es umsonst war.
Ist am Anfang schön anzusehen mehr nicht.
Für das Geld viel zu schade!

Naja, das ist subjektiv die Aussage...

Widescreen mit Analog und kleinen Bildschirm kannst irgendwie gar nicht vergleichen.. Das ist wie wenn du ein W212 mit W213 im Entertainment-System vergleichen willst.. da fehlt einiges...

Ich habe es gemacht und würde es wieder machen, es ist einfach viel moderner.. Comand NTG 5.5 ist nicht vergleichbar mit Audio 20... aber das muss jeder für sich entscheiden... War ja nicht umsonst Aufpreis, wenn es für nix wäre...

Hey, ist zwar lange hier wie ich am Datum sehe aber vill kannst du mir helfen.
Ich habe genau das Problem jetzt das mein Display schwarz bleibt.
Liegt es am kabelbaum ?
Grüß

Welches Display? Original oder umgerüstet?

Deine Antwort