W212 Limousine - Zweitbatterie einbau
Hallo zusammen,
wollte mir im Kofferraum eine Zweitbatterie einbauen. Im Motorraum hab ich eine 12V 800A 80Ah Batterie und hinten eine AGM 80Ah 12V von BIG drin. Nun möchte ich das sich die Zweitbatterie nur ladet wenn die Zündung an ist. Somit hab ich ein Schaltrelais gekauft das ich hinten an ein geschaltetes Plus dran hänge.
Nun zu meiner Frage: Häng ich die Zweitbatterie an der Plus der ersten oder an den D+ von der Lichtmaschine? Wenn D+, wo kann ich den abgreifen?
17 Antworten
Zitat:
@Pahul schrieb am 30. April 2020 um 19:49:50 Uhr:
Ein weiteres Beispiel für die enorme Leistung der LiMa zeigt sich beim Kaltstart des Dieselmotors, wo die Elektro-PTC Heizung im Armaturenbrett sofort mit ihren 1 200 Watt Heizspiralen im Luftschlauch von der LiMa mind. 85 Amp. Heizstrom abverlangt.
1 200 Watt : 14 Volt = 86 Ampere (allein nur für den Z U H E I Z E R !!! )
der kann sogar noch mehr ampère ziehen: 😉
https://www.motor-talk.de/.../...018-02-03-um-17-06-36-i209091918.html
Also lad ich die jetzt an der Lima oder an der ersten Batterie? Und macht es einen unterschied ob ich die Lima direkt abgreifen oder es an der vorsicherung abgreife. Da geht ja ein dickes Kabel von Motorraum(Lima?) hin.
An deine versteckte LiMa kommst du nicht rann, deshalb klemmst du dein ausreichend dickes Kabel an den Starthilfspunkt (untere M8 Schraube) im Motorraum.
Dein zwingend notwendiges Trenn-Relais (Zug-Spule) klemmst du auf das Zündungsplus Kt. 15 und kannst es optional auch noch mit einem manuellen Schalter versehen (für Eigen-Starthilfe )
Deine Masseverbindung (ebenso dickes Kabel !) kannst an jeder belieb. Stelle der Blechkarosse anklemmen.