ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Limousine - Zweitbatterie einbau

W212 Limousine - Zweitbatterie einbau

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. April 2020 um 14:13

Hallo zusammen,

wollte mir im Kofferraum eine Zweitbatterie einbauen. Im Motorraum hab ich eine 12V 800A 80Ah Batterie und hinten eine AGM 80Ah 12V von BIG drin. Nun möchte ich das sich die Zweitbatterie nur ladet wenn die Zündung an ist. Somit hab ich ein Schaltrelais gekauft das ich hinten an ein geschaltetes Plus dran hänge.

Nun zu meiner Frage: Häng ich die Zweitbatterie an der Plus der ersten oder an den D+ von der Lichtmaschine? Wenn D+, wo kann ich den abgreifen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiß ja nicht was du mit der Zweitbatterie vor hast aber hier wird es für den Einbau einer Soundanlage sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

Ich denke Du muss direkt an den LiMa-Ausgang gehen.

Wegen dem Lademanagement im W212 wird es sonst nicht gut gehen.

Und Sicherungen nicht vergessen ...

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:10

Weiß jemand wie ich an die LiMa dran komm?

keine Ahnung, hab leider noch nie so was gemacht. Liegt irgendwo im Motorraum :D

Aber was willst Du mit einer zweiten Batterie im Kofferraum?

An die LiMa von deinem W212 kommst du nur von unten rann, wenn du die entspr. Bodenverkleidungen entfernt hast.

Einen D+ Anschluß zur niederohmigen Ansteuerung gibt es schon viele Jahre nicht mehr, so das du entweder einen D+ Simulator einsetzen könntest, welcher mit gewollter Verzögerung in einer vorprogrammierten Spannungshöhe von etwas >13 Volt dein unbedingt notwendiges Trann-Relais zuschaltet bzw. auch abschaltet ... immer wenn die Betriebspannung ab ca. knapp 14 Volt ausreichend ist, um den weiteren zusätzl. Akku brauchbar mit Ladestrom zu versorgen.

p.s.:

Einbaubeispiele findest du massenhaft im Forum W447 mit allen Vor- und Nachteilen.

W212 Motor

Vielleicht liegt auch Dauerplus an der Vorsicherundsdose an?

Und wie geht dann der Strom aus der Lima zur Batterie? Was gibt es noch dazwischen? Wie ist das verkabelt?

Zitat:

@Badkilla schrieb am 29. April 2020 um 16:13:34 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mir im Kofferraum eine Zweitbatterie einbauen.

der aufwand dürfte hoch sein.

darf ich fragen, wozu du eine zweite batterie brauchst?

Themenstarteram 30. April 2020 um 7:18

Naja hab schon länger die zweite Batterie im Kofferraum die einen Wechselrichter betreibt damit die Kids hinten eine Konsole anschließen können um zu zocken. Die Batterie muss ich dann immer wieder ausbauen um sie zu laden. Da wollt ich dann das diese sich aufläd, kurze Recherche ergab das man diese nicht direkt verbinden soll sondern über ein trennrelais. Deswegen diese komplizierte Verkabelung. Kann ich auch irgendwie anders die Lima abgreifen. Eventuell über das Kabel was zur Batterie im Motorraum geht? Da ist ja ein dickes Kabel wo zuerst an die vorsicherungsdose im Motorraum geht. Wenn ich das Kabel der zweitbatterie da dran hänge sollte es doch auch gehen oder?

Hast du "Badkilla"eine kleine Zweitbatterie für Start-Stop im Kofferraum dann würd ich die einfach durch die große tauschen da ist das Trennrelais schon verbaut!

Zumindest ist dann dort eine + Leitung zum laden.

Problem der ganzen" Batterieverdoppelung" ist die ladezeit, bei Kurzstrecke werden beide nie voll, oder das Lademanagement dann überhaupt eine Volladung zulässt!

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:16

Nein hab kein start stop im Mercedes und auch keine zweitbatterie vom Werk aus. Dann soll ich es wohl über den alten Weg machen und die Batterie über die Ladestation laden.

Eigentlich brauchst Du nur ein festeigebautes 12V-Ladegerät (mit Gleichstrom-Eingang) der die Batterie bei laufendem Motor laden soll.

Wieso Ladegerät im Auto, einfach + von der Leitung hinteren Sicherungskasten über Trennrelais holen und über Steckdose Laderaum Sich. 72 ansteuern, ist schon über Zündung gesteuert!

Trennrelais für Last muss sein denn wenn eine Batterie leer ist gleicht diese mit der vollen die Spannung mit Stromfluss aus!

Zumindest Läd das ganze bis ca. 80% bei ausreichender fahrdauer!

Camper bauen dafür eine größere Lichtmaschine ein.

Zitat:

@WROBO schrieb am 30. April 2020 um 19:32:34 Uhr:

Wieso Ladegerät im Auto, einfach + von der Leitung hinteren Sicherungskasten über Trennrelais holen und über Steckdose Laderaum Sich. 72 ansteuern, ist schon über Zündung gesteuert!

Trennrelais für Last muss sein denn wenn eine Batterie leer ist gleicht diese mit der vollen die Spannung mit Stromfluss aus!

Zumindest Läd das ganze bis ca. 80% bei ausreichender fahrdauer!

Camper bauen dafür eine größere Lichtmaschine ein.

bei längerer stromentnahme ist eine starterbatterie die falsche wahl:

https://www.yachtbatterie.de/de/batterien/nach-einsatzzweck.html

die originallichtmaschine ist mit 200 ampère auch bei 2 batterien stark genug.

Hier nochmal der Einbau eines Zweit-Akkus leicht verständlich gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

Dabei ergibt sich sofort das Problem sämtl. modernen Fahrzeuge mit Rekuperation (Energie-Rückgewinnung im Schub-Betrieb bzw. Bergabfahrten )

Um diese Rekuperation dauerhaft umzusetzen, wurde das intell. Lademanagment so programmiert, und somit entgültig der Steuerungs-Kontakt D+ an der LiMa eingespart.

Es wird also dauerhaft immer ein "Freiraum" von Ladekapazität im Starterakku von 6 Ah bis 12 Ah

"freigehalten" = reserviert, somit kommt es in mind. 11 Monaten des Jahres niemals zur Volladung des Starterakkus - Ausnahmen gibt der temperaturgesteuerte IBS auf der Minusklemme lediglich bei deutl. Außentemp. unter 0 Grad im Winterbetrieb.

Jedes preiswerte KFZ-Voltmeter (10 €) in der Stedo zeigt dem Fahrer diese sehr stark schwankenden Ladespannungen = Betriebsspannung bei Bedarf sehr nützlich an.

Für die Ansteuerung des o.g. Trennrelais (siehe Video) kann also im einfachsten Fall nur der Kontakt 15 = Zündungsplus verwendet werden.

Die seit 10 Jahren verbauten sehr kräftigen LiMa im W212 - W447 usw. haben (2 800 Watt ) mit ihren Maximalströmen von 200 Amp. überhaupt kein Problem eine Zweit-Batt. oder gar 3. Batt. mit zu versorgen. ( und in kurzer Zeit auf > 80 % aufzuladen )

Ladeströme von 50 bis 60 Ampere sind in heutigen Fhrzg. die Regel.

Ein weiteres Beispiel für die enorme Leistung der LiMa zeigt sich beim Kaltstart des Dieselmotors, wo die Elektro-PTC Heizung im Armaturenbrett sofort mit ihren 1 200 Watt Heizspiralen im Luftschlauch von der LiMa mind. 85 Amp. Heizstrom abverlangt.

1 200 Watt : 14 Volt = 86 Ampere (allein nur für den Z U H E I Z E R !!! )

p.s.:

das der Starterakku dabei stark geschunden wird, versteht sich von selbst.

Maximal-Ladung durch LiMa
Intell. Ladessystem EURO 5 & 6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Limousine - Zweitbatterie einbau