ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj 2013 gibt es andere Kopfstützen für aufrechte Kopfhaltung

W212 Bj 2013 gibt es andere Kopfstützen für aufrechte Kopfhaltung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. September 2020 um 12:21

Hallo,

als Yogalehrer lege ich Wert auf eine aufrechte Kopf- und Körperhaltung, auch im Sitzen. Der Handynacken (Kopf weit vorgebeugt) wird ja die neue Volkskrankheit. Bei meinem Mercedes ist das aber unmöglich, weil die Kopfstütze sehr weit nach vorne gebogen ist. Ich war schon beim Freundlichen, aber der hat gesagt es gibt keine anderen Kopfstützen. Er hat auch gesagt, ich bin der erste Kunde, der so einen Wunsch hat. Aber ich denke den Kopf einigermaßen gerade halten zu können ist schon ein vernünftiger Wunsch.

Kennt sich einer von euch hier etwas aus. Eventuell passt ja eine Kopfstütze einen anderen Modells oder eines anderen Autos?

Beste Antwort im Thema

Nur so mal ein Gedanke: Hat der Wagen vielleicht einen Heckaufprall gehabt und die NECK-PRO Kopfstütze hat ausgelöst, die dann nicht wieder zurückgesetzt wurde? :confused:

Dann müsste die Kopfstütze hinten so ausschauen.

-> ausgelöste Neck Pro Kopfstützte W212

Wenn ja, dann gibt es hier Abhilfe.

-> Online BA W212 - NECK-PRO Kopfstütze

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere sind die Komfortkopfstützen bei den Massagesitzen aus dem Mopf sehr gut gewesen um aufrecht zu sitzen.

..kann man die Kopfstützen nicht auch noch nach vorne herausziehen, also einmal kippen und zusätzlich nach vorne raus..

Die Kopfstützen von den aktiven Multikontursitzen kann man vorziehen und sogar rund leicht biegen.

Zitat:

@Bruce47 schrieb am 10. September 2020 um 14:21:50 Uhr:

Kennt sich einer von euch hier etwas aus. Eventuell passt ja eine Kopfstütze einen anderen Modells oder eines anderen Autos?

Du fährst ein Auto von einem Hersteller, der eine sehr gute Unfallforschung betreibt und der Wert auf größtmögliche Sicherheit legt, auch und insbesondere Insassensicherheit.

Die Kopfstützen sind ein wichtiges Element dieser Insassensicherheit, serienmäßig mit Sensoren ausgestattet und crashaktiv.

Da kann man nur dringend empfehlen die Finger von irgendwelchen Basteleien, Tausch usw. zu lassen.

Hilfweise einfach mal mit der Neigung der Lehne und der Sitzposition diverse Positionen ausprobieren, dann klappt das auch mit dem Sitzen.

Ansonsten hast Du im Falle eines Unfalles möglicherweise ganz andere Probleme als die aufrechte Kopfhaltung auf dem Fahrersitz der E-Klasse....

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 10. September 2020 um 17:59:49 Uhr:

Die Kopfstützen von den aktiven Multikontursitzen kann man vorziehen und sogar rund leicht biegen.

M.E. ist das leichte "biegen" nur mit der SA "Komfortkopfstützen" möglich! Wusste ne ganze Weile gar nicht, dass ich das habe und finde es sehr angenehm auf längeren Fahrten.

Ich habe das gleiche Problem bei vielen Fahrzeugen und leider habe ich bis jetzt nur beim E mit Exclusiv innen und im CLS jetzt ebenfalls Exclusiv eine richtig bequeme und durchdachte Kopfstütze vorgefunden. Vor zwei Tagen hatte ich eine A Klasse Limo mit den Comfortsitzen als Ersatz, die Kopfstütze viel zu weit vorn dann nach außen Abgerundet und viel zu hart, es besteht die Gefahr das der Kopf an der Kopfstütze vorbei rutscht beim Heckaufprall. Da hat MB überhaupt nicht nachgedacht sondern nur gespart, das gleiche ist für die Sitze von der C Klasse zu sagen, die Kopfstützen taugen auch nichts,eigentlich der ganze Sitz zu klein, Sitzpolster zu kurz zu hart, die Verlängerung mit Krümelfalte ist mist.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 10. September 2020 um 18:26:52 Uhr:

Zitat:

@Bruce47 schrieb am 10. September 2020 um 14:21:50 Uhr:

Kennt sich einer von euch hier etwas aus. Eventuell passt ja eine Kopfstütze einen anderen Modells oder eines anderen Autos?

Du fährst ein Auto von einem Hersteller, der eine sehr gute Unfallforschung betreibt und der Wert auf größtmögliche Sicherheit legt, auch und insbesondere Insassensicherheit.

 

Gruß

Hagelschaden

Mmh, ich hatte beim 212 noch nie das Gefühl, dass der Kopf zu weit vorn ist.

Ich habe den Standardsitz im Mopf, wo man das Vorderteil der Stütze nach vorne kippen kann. Die habe ich ganz vorne, weil mein Kopf sonst nach hinten neigen müsste, um die Kopfstütze zu berühren.

In welcher Stellung hast du die Kopfstütze (oder ist das ein Vormopf und dort sind die Stützen evt. anders?)?

Also ich habe die Fahrdynamischen Sitze im Vormopf und habe die Kopfstütze wo man “biegen“ kann. Wenn die in der hinteren Possition ist, finde ich ist der Kopf sogar leicht überstreckt.

Lässt sich aber dann einstellen je nach Bedarf. Finde die Dinger super. Die gabs auch schon im 211 Mopf je nach Sitz.

 

Anfang der Woche bin ich 970km gefahren, nur 1x gehalten zum Volltanken. Waren insgesamt 8h 20 und ich empfand das Sitzen als echt angenehm. Bin also recht entspannt am Zielort ausgestiegen. Die Sitze sind schon geil.

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:19

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Vormopf und da sind die Kopfstützen nur in der Höhe und und noch weiter nach vorne verstellbar.

Wahrscheinlich ist es so, dass man eben aufgrund der Sicherheitsaspekte da eben nichts machen kann.

Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Vorher hatte ich einen Subaru, da habe ich die Kopfstützen im Schraubstock etwas nach hinten verbogen, aber mit den Neck protect Kopfstützen vom Mercedes werde ich das nicht machen, weil zumindest eine davon hohl ist und ich nicht die Stabilität gefährden will.

Schade.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Kopfstütze höher einstelle als ich sie eigentlich brauche. Dann kommt mein Kopf die entscheidenden Zentimeter weiter nach hinten.

 

Gruß

Achim

Nur so mal ein Gedanke: Hat der Wagen vielleicht einen Heckaufprall gehabt und die NECK-PRO Kopfstütze hat ausgelöst, die dann nicht wieder zurückgesetzt wurde? :confused:

Dann müsste die Kopfstütze hinten so ausschauen.

-> ausgelöste Neck Pro Kopfstützte W212

Wenn ja, dann gibt es hier Abhilfe.

-> Online BA W212 - NECK-PRO Kopfstütze

Themenstarteram 14. September 2020 um 6:35

Danke, leider nicht.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. September 2020 um 09:56:37 Uhr:

Also ich habe die Fahrdynamischen Sitze im Vormopf und habe die Kopfstütze wo man “biegen“ kann.

Die habe ich auch und ich finde auch daß die Kopfstütze zu weit vorne ist (besonders wenn die Lehne richtig eingestellt ist und man nicht auf Liegeposition ist wie viele das praktizieren).

Da ging absolut gar nix einzustellen in der Neigung (zumindest hab ich das nicht hinbekommen).

Meines Erachtens ist die Kopfstütze billigst.

PS. EDID (schon beantwortet): Verstellt die sich bei einem Aufprall nicht irgendwie? Wie kriegt man raus ob die ausgelöst wurde?

Gruß Metalhead

Zitat:

@general1977 schrieb am 11. September 2020 um 15:01:28 Uhr:

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Kopfstütze höher einstelle als ich sie eigentlich brauche.

Ich bin jetzt nur 1,89 aber die E-Klasse ist eher was für kleinere Leute. Da ist schon recht wenig Kopffreiheit und die Aufpolsterung ganz vorne am Dachhimmel ist da schon störend selbst wenn der Sitzt komplett unten ist. Meine Kopfstütze geht auch nicht höher.

Hab mich zwar dran gewöhnt, aber anfangs ging das ganz schön auf's Genick (bin IMHO mit der Lehne etwas weiter zurück).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj 2013 gibt es andere Kopfstützen für aufrechte Kopfhaltung