W212 350 CDI Welche Mindestgröße bei Winterreifen ( AMG Sportpacket)

Mercedes E-Klasse W212

Hallo

ich darf nächste Woche mein aller ersten Benz abholen ich freu mich schon wahnsinnig drauf. werde ihn euch noch vorstellen 😉

leider sind keine Winterreifen dabei. und da wir ja Winter haben . brauche ich dringend welche dann.

Fahrzeugbrief/Schein habe ich da also die kompletten unterlagen. Nur weis ich nicht Welche Mindestgröße ich brauche für die Winterreifen. Wenn ihr irgendwelche Daten benötigt sagt bescheid. oder kann ich das irgendwo nach lesen.

hier im Forum habe ich es mit der suche versucht nur gibt es nirgendwo ne klare aussage. die Meinungen gehen ausseinenader. und ich finde keine Klare Antwort.

Baujahr : 12/2011

Sommer reifen sind auzfuf 18 Zoll Vorne 245 Hinten 265

würde mich über eine Antwort sehr freuen Vielen dank.

24 Antworten

Mal ins Handbuch geschaut ob du überhaupt 16" fahren kannst???
Bei meinem ist 17" minimale Bereifung, wenn ich mich recht entsinne.

Ich meine auch, 17" ist die Mindestgröße.

Da gibt's bestimmt auch im Internet auf der Mercedes-Seite eine Aufstellung.

Zitat:

@benzsport schrieb am 17. April 2016 um 20:53:40 Uhr:

Bei meinem ist 17" minimale Bereifung, wenn ich mich recht entsinne.

Bei meinem Vorgänger E350CDI T BJ02/11 mit AMG Paket, reichten 16" Räder aus.
Ab ca. Bj 2012, mit Brembo Bremse bei großen Motoren, sind es 17"
Genau steht das im COC-Papier des jeweiligen Fzg.

Zitat:

@nochW124er schrieb am 17. April 2016 um 20:48:42 Uhr:

...
ich habe mir 16 Zoll Felgen als Winterreifen gekauft. Beim letzten Draufmachen im Herbst ist mir schon aufgefallen, das der Platz zur Felge sehr gering ist. Nun habe ich gesehen, das ich eine leichte Nut in der Innenseite der Felge habe.
...

Es ist nicht möglich das 16-Zoll Rad auf einem Fahrzeug mit 17-Zoll Bremsanlage (344 mm Bremsscheibe mit Brembo 4-Kolben Festsattel ) zu verbauen. Das Rad geht gar nicht rein.

Hast Du Bilder der Schleifstelle? Sind das MB-Felgen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 18. April 2016 um 10:32:15 Uhr:

Zitat:

@nochW124er schrieb am 17. April 2016 um 20:48:42 Uhr:

...
ich habe mir 16 Zoll Felgen als Winterreifen gekauft. Beim letzten Draufmachen im Herbst ist mir schon aufgefallen, das der Platz zur Felge sehr gering ist. Nun habe ich gesehen, das ich eine leichte Nut in der Innenseite der Felge habe.
...

Es ist nicht möglich das 16-Zoll Rad auf einem Fahrzeug mit 17-Zoll Bremsanlage (344 mm Bremsscheibe mit Brembo 4-Kolben Festsattel ) zu verbauen. Das Rad geht gar nicht rein.

Hast Du Bilder der Schleifstelle? Sind das MB-Felgen?

Hallo,

leider keine MB Felgen. Habe da wohl am Falschen Ende gespart....

Gruß Sascha

Felge-17-04-2
Felge-17-04-4

Üblicherweise ist dort nicht viel Platz: das ist ungefähr die engste Stelle zum Bremssattel. Normalerweise werden die bekannten Zubehörfelgen passend zu dem OEM-Bremsen ausgelegt.
Könnte es sein, dass ein Fremdkörper sich da gesetzt hat und die Rille verursacht hat?

Vielleicht hilft das ja... :-)

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 19. April 2016 um 12:39:04 Uhr:

Üblicherweise ist dort nicht viel Platz: das ist ungefähr die engste Stelle zum Bremssattel. Normalerweise werden die bekannten Zubehörfelgen passend zu dem OEM-Bremsen ausgelegt.
Könnte es sein, dass ein Fremdkörper sich da gesetzt hat und die Rille verursacht hat?

Habe ich auch schon überlegt. Aber ich trete mir auch selber in den Hintern, das ich keine 17 Zoll genommen habe. Bin jetzt mit dem Autohändler dran, was man machen kann....

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Sascha

Hallo ins Forum,

habe letzte Woche eine Rückantwort erhalten. Es wurde festgestellt, das die Felgen doch passen, aber die Gefahr von Beschädigungen an Felge und Bremse durch Fremdkörper gegeben ist. Damit will sich das Autohaus nicht zufrieden geben. Daher kauft der Händler die Reifen zum damaligen Preis zurück und ich kaufe dann eine Nummer größer zu dem Kurs, den ich auch damals für die 17 Zoll gezahlt hätte. So was finde ich eine top Lösung.

Wir haben vernünftig die Sache erörtert, mit dem Felgenhersteller telefoniert und die Technik von Daimler eingeschaltet. Dann haben wir uns so geeinigt. Ich glaube nicht, das es so einfach gewesen wäre, wenn der Verkäufer nicht so nett und meine Mails nicht so freundlich gewesen wären. Die Sache war schon nicht so einfach, weil Daimler die Felge freigegeben hat, der TÜV es jedoch als bedenklich angesehen hat, wenn nur 3-5 mm Platz ist. Also einen Dank an das Autohaus Anders in Achim bei Bremen für die unkomplizierte und kundenorientierte Lösung. Soviel Reklame sollte man machen dürfen.

Gruß Sascha

16 Zoll würde ich schon wegen der Optik keine nehmen beim AMG Paket,
da sehen die 17 Zoll wenn man das denn möchte im Winter schon verloren aus.

Deine Antwort