ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Xenon-Scheinwerfer

W211 Xenon-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. November 2018 um 13:13

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch!

fahre einen W211 E500 4M, EZ05.

Laut diverser Ausstattungslisten,Codes,... habe ich Bi-Xenon Scheinwerfer, wenn ich allerdings das Fernlicht oder Lichthupe betätige, blendet die H7 Birne im kleinen Scheinwerfer auf! Der große Xenonscheinwerfer bleibt ruhig! Was könnte das sein bzw. woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe,

Lg

Aaron

Beste Antwort im Thema

Fernlicht und Lichthupe werden aber unterschiedlich angesteuert. Bei der Lichthupe geht wie du richtig schreibst eine H7 Lampe an weil das sofort passieren muss. Das Umklappen im Xenonscheinwerfer dauert dem Gesetzgeber zu lange.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der große Scheinwerfer blendet nicht in dem Sinn auf, da wird meines Wissens nur ne Linse oder Blende weggeklappt. Teste das mal im Dunkeln...

Das ist richtig so . Bei Fernlicht geht nur eine Klappe auf

Und wenn das nicht funktioniert, müsstest du eine Fehlermeldung im Display haben.

Fernlicht und Lichthupe werden aber unterschiedlich angesteuert. Bei der Lichthupe geht wie du richtig schreibst eine H7 Lampe an weil das sofort passieren muss. Das Umklappen im Xenonscheinwerfer dauert dem Gesetzgeber zu lange.

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:26

Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe!

Werde es bei Dunkelheit ausprobieren.

Lg

Genau so ist es, ist das Abblendlicht bereits an und du machst Lichthupe oder Fernlicht gehen die inneren H7 an und die Xenon klappen um. Ist das Abblendlicht aber aus, im hellen z.B., gehen bei Lichthupe nur die inneren H7 an.

Das ist auch gut so, dass bei Lichthupe und Tagfahrt und nur die Halogenlampe angesteuert wird.

Somit kannst du fast hemmungslos mit der Lichthupe spielen ohne dass jedes mal deine Xenon-Brenner für sehr kurze Zeit gestartet werden.

Das steigert deren Verschleiß enorm!

Zitat:

@aaronfr9 schrieb am 6. November 2018 um 14:13:43 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch!

fahre einen W211 E500 4M, EZ05.

Laut diverser Ausstattungslisten,Codes,... habe ich Bi-Xenon Scheinwerfer, wenn ich allerdings das Fernlicht oder Lichthupe betätige, blendet die H7 Birne im kleinen Scheinwerfer auf! Der große Xenonscheinwerfer bleibt ruhig! Was könnte das sein bzw. woran kann das liegen?

Das habe ich auch einige Zeit geglaubt.

Du kannst es testen. Am Besten auf einem Parkplatz oder vor einer Hauswand. Fernlich an/aus. Immer wieder. Dann siehst Du, wie sich der Lichkegel der Hauptscheinwerfer verändert.

Nicht in die Mitte schauen. Man sieht es vor allem an den Rändern. Es fällt auch nur in einem sehr kleinen Bereich auf.

Du wirst vermutlich noch ziemlich alte H7 Birnen in den Extra Fernscheinwerfern haben. Dadurch wird das Fernlicht ziemlich gelblich und auch ich habe gedacht, dass ich keine Bi-Xenon hätte.

Ich habe jetzt die H7 getauscht und das Fernlicht sieht nun wieder sehr harmonisch aus.

VG

Ich empfehle beim Wechsel auf die Osram Night Breaker Laser zu gehen... sehen fast aus wie Xenon und haben eine tolle Lichtstärke.

Und verrecken nach 3 Monaten im Wechsel links rechts. Ich hatte diese früher mal drin. Man kann den Kalender danach ausrichten. Ich ging durch 4 Doppelpacks dann hatte ich die Nase voll.

H7 ist einfach nicht mehr zeitgerecht. Ich schmiss die Halogen Scheinwerfer raus und es kamen Bi-Xenon rein. Alles andere ist nur noch den Toten künstlich am Leben zu erhalten was auf Dauer teurer kommt als einmal richtig zu investieren. Ganz zu schweigen von der Tatsache dass man nachts auf unbeleuchteten Straßen endlich was sehen kann.

Zum einen habe ich schon Bi-Xenon, aber das Fernlicht hat nunmal H7.

Im übrigen kann ich Deine Erfahrung nicht bestätigen in meinem E38 hatte ich die oben genannten Lampen 3 Jahre drin (ja - immer das gleiche Paar, nie erneuert) bis ich ihn zum schlachten gab.

Blöder Weise habe ich nicht vorher geprüft was der W211 so an Lampen braucht sonst hätte ich wahrscheinlich die H7 vom E38 in den W211 verfrachtet. Egal - ich habe jetzt für schlappe 17,80 € einen Doppelpack bei Amazon bestellt

Richtig ist dass die Lampen nur mit einer Lebensdauer von 270 (oder waren es 280) Betriebs-Std. angegeben werden. Wenn die für 17,80 € wieder 3 Jahre halten haben sie ihr Geld definitiv verdient.

Theoretisch sollte doch unser BiXenon den aktuellen BiXenon noch deutlich überlegen sein,da wir noch den Zusatzfernlichtscheinwerfer mit H7 haben.

Das hängt davon ab, welche Funzel als H7 verbaut ist. Eine Noname H7 glimmt nur mit. Ich habe seit 3 Jahren welche von GE drin, die lt Werbeaufkleber +130% versprechen, das macht schon was aus. Zusammen mit Osram Nightbreaker als Xenonbrenner, das mach schon was aus.

Zitat:

@__HD__ schrieb am 7. November 2018 um 16:43:03 Uhr:

Das hängt davon ab, welche Funzel als H7 verbaut ist. Eine Noname H7 glimmt nur mit. Ich habe seit 3 Jahren welche von GE drin, die lt Werbeaufkleber +130% versprechen, das macht schon was aus. Zusammen mit Osram Nightbreaker als Xenonbrenner, das mach schon was aus.

Wo hast du denn deine Osram her ? kannst du mir da mal helfen ? kenne mich damit nicht aus :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen