W211 Welcher ist der zuverlässigste Motor?
MB ist für mich neuland.. mal ganz allgemein gefragt, welcher motor ist in sachen zuverlässigkeit und langlebigkeit am empfehlenswertesten?
Beste Antwort im Thema
Warum nicht? Was macht ein Auto "zeitgemäß"?
(Tendenziell) Betrügerisch ausgelegte Diesel-Abgasnormen?
Nano-Rußpartikel bei Benzin-Direkteinspritzern?
Teure und oft kaputte Batterien bei Start-Stopp-Systemen?
Viel Chrom an der Heckschürze mit Minihubraum?
LCD-Display mit Handyintegration statt gut nutzbarem Kofferraum?
Rückfahrkamera anstelle ausreichend großer Fensteröffnungen?
Abhörbare Keyless-Go-Syseme statt robuster Schlüssel?
Superteure LED-Rücklichter statt einfacher Glühbirnchen die auch 10 Jahre lang halten?
Weihnachtslichterketten und lustig-peinliche Lauflicht-Blinker?
53 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Februar 2018 um 19:25:41 Uhr:
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 11. Februar 2018 um 10:26:09 Uhr:
Warum nicht? Was macht ein Auto "zeitgemäß"?(Tendenziell) Betrügerisch ausgelegte Diesel-Abgasnormen?
Nano-Rußpartikel bei Benzin-Direkteinspritzern?
Teure und oft kaputte Batterien bei Start-Stopp-Systemen?
Viel Chrom an der Heckschürze mit Minihubraum?
LCD-Display mit Handyintegration statt gut nutzbarem Kofferraum?
Rückfahrkamera anstelle ausreichend großer Fensteröffnungen?
Abhörbare Keyless-Go-Syseme statt robuster Schlüssel?
Superteure LED-Rücklichter statt einfacher Glühbirnchen die auch 10 Jahre lang halten?
Weihnachtslichterketten und lustig-peinliche Lauflicht-Blinker?Du sprichst mir aus der Seele – aber sowas von!
einer der Gründe
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. Februar 2018 um 19:25:41 Uhr:
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 11. Februar 2018 um 10:55:43 Uhr:
Ein Auto läuft solange wie man bereit ist zu investieren. 🙂Im Spätsommer hat mein 280 CDI (OM642) voraussichtlich die Viertelmillion geknackt und ist dann 10 Jahre alt. Ich sehe das technisch als "Halbzeit". Vorbeugend wären zum kleinen Jubiläum mal die Injektoren und die Steuerkette zu prüfen um teuren Folgeschäden vorzubeugen, eine neue Windschutzscheibe und Batterie (beides noch Erstausrüstung) sind sicher auch kein Fehler. Ansonsten ist der Wagen top-gewartet und läuft wie am ersten Tag.
Ich habe jetzt dieses Jahr auch im E320 die erste Hauptbatterie getauscht. Herstelldatum war 2003. Mal sehen ob die Neue genau so lange durchhält.
bei mir sieht es genauso aus. Ich habe die Tilgungsraten für mein Haus erhöht, auch weil ich keinen Bedarf an neuerem Wagen habe. Es gibt für mich keinen Grund den W211-er in den nächsten Jahren zu verlassen. Wahrscheinlich kommen einige Reparaturen auf mich zu aber solange der Wagen gut läuft, wird er auch weiter laufen. Es gibt kein aktuelles Auto das mich in irgendeiner Art und Weise neugierig macht oder gar neidisch.
Zitat:
@Name.Vorname schrieb am 12. Februar 2018 um 01:11:34 Uhr:
Mit nur m112 v6 ( 1997–2005 ) oder m113 ( 1997–2006 v8 ) kann ich nichts anfangen. Was macht sie so besonders ? Unterschied zu Motoren bis heute ?
Der M112 ist der Vorgänger vom M272. Der M113 ist der Vorgänger vom M273.
Das Besondere an den Vorgängern ist aus meiner Sicht, dass die wesentlich weniger repariert werden möchten.
Ich hatte einen M112 (320er) in meinem S210. Der brauchte bis 230tkm nur mal einen neuen Kurbelwellensensor und ein Kühlmittelthermostat.
Im Vergleich dazu der M272 (230er) im S203 mit aktuell 210tkm:
2 x neue Ausgleichswelle (Kettenrad)
unzählige neue NW-Verstellmagneten
neues Saugrohr
neue NW-Versteller links
neuer LMM
neue Lima
neuer KWS
neue AGR-Ventile
neues Kühlmittelthermostat ...
und aktuell zickt der Motor schon wieder rum mit Zündaussetzern und fehlerhaften NW-Positionen.
Mein M272 (350er) ist dagegen bisher noch fast unauffällig bei derzeit ca. 155tkm. Bisher nur ein neues Kühlmittelthermostat und in den nächsten Tagen bekommt er eine neue WaPu. Aber Saugrohr, NW-Magnete, LMM, ... ist vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sie fällig werden.
Alle drei genannten Fahrzeuge durchgehend MB-scheckheftgepflegt, also nicht das man meinen könnte der S203 bekäme nicht genug Zuwendung.
Also wenn es um die Reparaturanfälligkeit geht, würde ich den M112 jederzeit dem M272 vorziehen.
@burky350 vielen Dank für deine ausführliche Antwort. I like it.
Dem kann ich nur zustimmen. Mein M112 hatte bisher auch nichts tragisches. 200k km. Ich wechselte mal den KWS und die Leerlaufrolle die eh nur aus Kunststoff ist und halt irgendwann mal fertig ist. Ansonsten nur Ölwechsel und die normalen Kundendienste laut KI.
Mein M113k im AMG ist genauso. 250k km, ein neuer KWS bei 230k km. Präventiv dazu habe ich mal letztes Jahr die Kurbelentlüftungsschläuche, Saugrohrdrucksensor und Zündkabel zusammen mit den Zündkerzen gewechselt. Kundendienste laut KI selbstverständlich.