1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Stoßdämpfer vorne

W211 Stoßdämpfer vorne

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute ,

habe am 8.1.19 einen Termin in Niederlassung wegen Bremsflüssigkeit wechsel ,

hatte mal beim Winterreifenwechsel den Meister mal angesprochen ob die vordere Stoßdämpfer noch gut sind ( da noch die erste eingebaut ist )

daraufhin hat der Meister einen Messgerät genommen und gemessen und als ergebniss die Stoßdämpfer sind leicht Feucht ,

Auto hat 194.000 KM gelaufen ( kein Airmatic )

Hinterachse Stoßdämpfer habe ich dieses Jahr im Juni bei meinen Niederlassung erneuert ,

da ich während der Fahrt nicht negatives Merke sollte ich dennoch die Vorderachse Dämpfern erneuern ?

schon jetzt ein guten Rutsch :-)

53 Antworten

Zitat:

wer hat mal zuletzt Bremsflüssigkeit bei w211 / S 211 mit SBC erneuert ? und was habt ihr dafür mal bezahlt ?

Wenns um die SBC geht, fahr ich zum Bosch Dienst. Wechsel Flüssigkeit allein vorletztes Jahr 79 € bezahlt.

und die machen auch alles mit der SD ?

weil wie geschrieben habe zwei Stunden dafür gewartet und wie ich im Youtube gesehen habe ist die Bremsflüssigkeitwechsel von einen SBC richtig Kompliziert ,

vor jahren habe ich mal Bosch angerufen und wegen Bremsflüssigwechsel angefragt ,

der meister teilte mir mit wechsel 50 EUR

daraufhin habe ich gesagt mein Auto hat SBC ,

der Meister meinte dann muss ich direkt zur Mercedes weil die können den Arbeit bei SBC nicht durchführen

Zwei Stunden dauert der Wechsel nicht. Das ist Quatsch. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist genau so wie bei allen anderen Autos. Nur bei der SBC sollte man u.a. ein Batterieladegerät anschließen und wenn man es mit der SD macht, wird man auch noch Schritt für Schritt angewiesen, was zu tun ist. Ich stand daneben und habe alles sehen können. Sobald aus allen Leitungen 250ml alte Flüssigkeit raus war, wurde das Ventil geschlossen und mit dem nächsten Bremssattel fortgefahren. Alls alle vier fertig waren, Fahrzeug runter lassen, SBC aktivieren (SD und das Ladegerät sind permanent angeschlossen) und alles wieder abklemmen. Was dauert da bitte zwei Stunden? Mit quatschen und Kaffee nebenbei trinken, war ich in 45 Min. wieder vom Hof. Ok, wenn man erst noch einen Auftrag anlegen muss und anschließend auf Probefahrt fährt, kann es zwei Stunden dauern.

Zitat:

@AMG_9999 schrieb am 8. Januar 2019 um 15:04:41 Uhr:

und die machen auch alles mit der SD ?

weil wie geschrieben habe zwei Stunden dafür gewartet und wie ich im Youtube gesehen habe ist die Bremsflüssigkeitwechsel von einen SBC richtig Kompliziert ,

vor jahren habe ich mal Bosch angerufen und wegen Bremsflüssigwechsel angefragt ,

der meister teilte mir mit wechsel 50 EUR

daraufhin habe ich gesagt mein Auto hat SBC ,

der Meister meinte dann muss ich direkt zur Mercedes weil die können den Arbeit bei SBC nicht durchführen

Natürlich hat der Bosch Dienst kein SD, des ist MB Software, Bosch hat da schon seine eigene Software.

Ich mein, schau mal auf deinen SBC Block, welcher Hersteller da vermerkt ist. Also wenn nicht der Bosch Dienst, wer denn dann 😁 mehr als den doppelten Preis bei MB für die gleiche Arbeit? Ganz sicher nicht 😉