1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Stoßdämpfer vorne

W211 Stoßdämpfer vorne

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute ,

habe am 8.1.19 einen Termin in Niederlassung wegen Bremsflüssigkeit wechsel ,

hatte mal beim Winterreifenwechsel den Meister mal angesprochen ob die vordere Stoßdämpfer noch gut sind ( da noch die erste eingebaut ist )

daraufhin hat der Meister einen Messgerät genommen und gemessen und als ergebniss die Stoßdämpfer sind leicht Feucht ,

Auto hat 194.000 KM gelaufen ( kein Airmatic )

Hinterachse Stoßdämpfer habe ich dieses Jahr im Juni bei meinen Niederlassung erneuert ,

da ich während der Fahrt nicht negatives Merke sollte ich dennoch die Vorderachse Dämpfern erneuern ?

schon jetzt ein guten Rutsch :-)

53 Antworten

Laut WIS ist eine leichte Undichtigkeit kein Grund für einen neuen Dämpfer. Ja man merkt es erst, wenn der neue/die neue Dämpfer drin sind. Vorher ist es ein Akzeptieren. Es funktioniert ja ;-)

ich persönl würde nichts machen wenn nicht notwendig. . never touch a running system. hinterher vielleicht viel Ärger oder auch nicht, guten Rutsch !! .

Zitat:

@chruetters schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:24:24 Uhr:

Laut WIS ist eine leichte Undichtigkeit kein Grund für einen neuen Dämpfer.

Ist das nicht irgendwie........ Seltsam?
Der Hersteller möchte doch eigentlich immer Neuteile verkaufen...?

Ich finde es auch spannend, dass der TÜV einen leicht öligen Dämpfer sofort bemängelt - wenn das System allerdings so fertig ist dass die Karre schaukelt wie ein Kinderwagen ist das kein Problem.
Hauptsache kein Federbruch und so weiter 😉

Ähnliche Themen

wie geschrieben ich wollte es nur auf Sicherheitshalber machen lassen ,

weil fast 200.000 km habe ich schon hinter mir ,

Hinterachse Linke Stoßdämpfer war sehr Ölig deshalb habe ich die beiden Erneuert ,

aber Vorderachse merke ich wirklich nichts ,

eventuell überlege ich am 8.1 nur eine Bremsflüssigwechsel durchzuführen und am ende mit Meister den Auto mal von unten kurz zur Kontrollieren ,

Hallo Freunde
Ich würde die Federn gleich mitmachen lassen denn sie werden bald brechen :-)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:00:13 Uhr:

@urmensch000 ist NOSTRADAMUS !

https://www.tag24.de/.../...en-naturkatastrophe-horror-prognose-905100

Hatte bei 205000 km Federbruch vorne links,bei 225000 Federbruch hinten links und ich denke da bin ich nicht der einzige hier dem das Schon mal passiert ist,hört sich schlimmer an als es ist aber früher oder später brechen nun mal Federn meistens am Anfang der Windungen.

habe schon sechs Federbrüche hinter mir :-D

also ich weiß was es für ein scheiß gefühl ist :-D

Zitat:

@urmensch000 schrieb am 31. Dezember 2018 um 15:56:24 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:00:13 Uhr:

@urmensch000 ist NOSTRADAMUS !

https://www.tag24.de/.../...en-naturkatastrophe-horror-prognose-905100

Hatte bei 205000 km Federbruch vorne links,bei 225000 Federbruch hinten links und ich denke da bin ich nicht der einzige hier dem das Schon mal passiert ist,hört sich schlimmer an als es ist aber früher oder später brechen nun mal Federn meistens am Anfang der Windungen.

Bei meinem s211 ist nun, nach 405.000 km die rechte vordere Feder gebrochen. Da kann man nun wirklich nicht meckern.
Die Dämpfer sind auch noch die ersten, werde ich wohl auch austauschen lassen, auch wenn der Meister der Taxiwerkstatt vor einem Jahr meinte, die seien noch gut.

Wie seht Ihr das mit den Domlagern? Auch gleich tauschen lassen, wenn schon mal alles auseinandergenommen ist?

Was kosten die eigentlich?

ja Respekt 405.000 KM und erst jetzt eine Feder Kaputt ,

wie geschrieben ich hatte gesamt sechs Federbrüche und habe immer bei Niederlassung erneuert also war immer ein Originalteil ,

wenn es bei dir noch die ersten Dämpfer sind dann werde ich wohl keine Dämpfer erneuern :-D

Zitat:

@craze schrieb am 1. Januar 2019 um 17:16:07 Uhr:

Bei meinem s211 ist nun, nach 405.000 km die rechte vordere Feder gebrochen. Da kann man nun wirklich nicht meckern.
Die Dämpfer sind auch noch die ersten, werde ich wohl auch austauschen lassen, auch wenn der Meister der Taxiwerkstatt vor einem Jahr meinte, die seien noch gut.

Wie seht Ihr das mit den Domlagern? Auch gleich tauschen lassen, wenn schon mal alles auseinandergenommen ist?

Zitat:

@craze schrieb am 1. Januar 2019 um 17:16:07 Uhr:

Von Bilstein kosten sie 27,00 €. Bei MB knapp 80,00 €. Ich würde sie mitmachen.

Wie gesagt nach 100000 km erkennt man schon deutliche Verschleißerscheinungen an Gasdruckstoßdämpfer aber das ganze ist Philosophie Geschichte man kann natürlich viel länger damit fahren denn die reduzierte dämpfungs Wirkung ist schleichend und man erkennt den Unterschied erst bei Neuteilen wenn das Zeug schon mal raus ist würde ich auch neue Domlager einbauen allerdings nur wenn sie weder kaputt noch bezahlbar sind.

Wie chruetters schreibt es sind die ja gar nicht zu teuer - allerdings sollte man aufpassen welche Teile hier genau geliefert werden.

Ich habe damals bei meinem Mazda eigentlich die Lager; also Blechscheiben mit Kugeln und Fett gebraucht.

Die gab es überhaupt nicht im Zubehör, sondern mussten direkt bei Mazda geordert werden - das Stück 50 € !

da habe ich doch das Schlechte ausgetauscht und das Gute geschmiert wieder eingesetzt

Hallo
Keine domlager von bielstein kaufen die haben bei mir bei Kälte Geräusche gemacht..

... Aber bilstein hat die GUTEN Dämpfer.

War das Pech? Hast reklamiert?

Deine Antwort