ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Sitzheizungs-Steuergerät

W211 Sitzheizungs-Steuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 21:14

Schönen guten Tag alle miteinander,

ich bin hier neu und habe mich schon in mehreren Beiträgen schlau gemacht aber leider nicht das passende gefunden falls ich doch was übersehen haben sollte tut es mir leid.

Es geht darum das bei meinem W211 das SRS Symbol leuchtet und dementsprechend die Sitzheizung-Belüftung etc. nicht mehr läuft, ich habe nun auch das neue Steuergerät allerdings bin ich verzweifelt auf der suche nach dem alten Steuergerät :D:confused:.

Wie ich eben schon sagte habe ich in mehreren Beiträgen schon geguckt und auch bei meinem geguckt allerdings keine Chance habt ihr da eventuell noch einen Tipp für mich ?

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

Mercedes E-Klasse 320 Baujahr 2003.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sitz unterm Fahrersitz unter dem Teppich. Aber das SRS hat nichts mit deinem Fehler zu tun.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 21:34

Ah okay super vielen Dank für die schnelle Info.

Ich werde es morgen früh nochmal probieren.

Sicherung F36 (SHz SG) im Sicherungskasten Armaturenbrett Fahrerseite prüfen. Anschließend Fehlerspeicher auslesen dann weißt du warum das SRS an ist. Dann sparst du dir erstmal den Ausbau des SHz SG unter dem Fahrersitz am Querträger.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:33

So ich bin es nochmal ich habe mir die Sicherungen angeschaut alles gut.

Jetzt das Problem ich finde das Steuergerät nicht ich habe alles auseinander genommen hat da noch jemand ne Info für mich ?

Hat der Vorbesitzer es vielleicht ausgebaut? Das kann man nicht übersehen wenn der Sitz und der Teppich komplett raus ist.

SHz SG
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:13

Würdest du den Sitz an den äußeren 4 Schrauben lösen ? Oder hättest du es gemacht ?

Vielen Dank für das Bild

Sitz am besten ausbauen

Der Sitz geht nur raus wenn du die 4 Bolzen löst, wie sonst sollte er rausgehen? :D

Anschließend musst du die Kunststoffabdeckung am Schweller abziehen, die Türdichtung abziehen und dann die komplette Dämmung (das ist der Teppich) rausholen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:42

Ja das stimmt allerdings nen bekannter der denkt er kennt sich aus meinte was anders aber nun gut jetzt habe ich das nächste Problem Steuergerät war nicht drin und die Stecker sind durch. Kann ich die einfach ersetzen oder muss ich den Kabelbaum rausziehen?

Also wie gesagt nur die Stecker sind defekt

Was meinte denn dein Profibekannter und vor allem zu was meinte er was???

Zeig halt mal ein Bild von der Misere dann kann man auch besser helfen. Aber grundsätzlich kauft man sich ein neues Steckergehäuse, die entsprechenden Kontaktfedern und crimpt die sauber an. Vorausgesetzt der Vollhonk der die abgeschnitten hat hat genug Kabel übrig gelassen.

Jetzt kommt natürlich die ultimative Frage: Warum schneidet jemand Kabel ab?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:54

Er meinte das ich die Schrauben an der Seite lösen könnte sprich die goldfarbigen, da ich aber schon selbst bei anderen Fahrzeugen schon die Sitze rausnehmen musste, wusste ich schon das man die unteren Bolzen rausnehmen muss :D. Naja egal trotzdem danke für die Info dazu.

 

Dann als nächstes, ich habe ein Bild hinzugefügt wo man sehen kann das der Stecker leicht Feuchtigkeit abbekommen hat :mad:u, wo kann ich die am schnellsten und günstigsten herbekommen ?

Bild 1.jpg

Beim Freundlichen Mercedes Händler bekommst du die.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 5. Mai 2019 um 21:13:12 Uhr:

Beim Freundlichen Mercedes Händler bekommst du die.

Bist du sicher dass der Mercedesteilemann die Teile auch findet? :D

@Mirko211 Such dir am besten die Nummern vorher raus oder ich such dir die mal raus.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:31

Ich habe mich das auch zuerst gefragt aber ich habe die Teilenummern ja zum Glück lesen können und dann gucken was die sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Sitzheizungs-Steuergerät