W211: Originale ORIS Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo Leute.
Ich habe mir heute recht günstig eine originale ORIS Anhängerkupplung ( 2113100004 ) für meinen W211 E220CDI (Limo) ersteigert.
Was mir dabei wichtig war, dass mechanisch alles dabei und i.O. ist.
Der optische Eindruck ist super, die Staubmanschette, der Auslösehebel & Bowdenzug und die Ausleger für die Holme sind auch dabei.
Auch wurden keine Stecker von der 13-Pol-Steckdose oder dem Auslösehebel abgeschnitten.
Das war's dann aber leider auch mit der Elektrik im Lieferumfang.
Es fehlt leider noch das Steuergerät ( 2115450832 ), was aber kein Problem ist und alle restlichen Kabel für die Verlegung im Kofferraum.
Hat jemand bitte noch die Artikelnummer/n der restlichen Kabel für mich ?
Ich zähle insgesamt 4 Stecker-Stellen am Steuergerät, zwei habe ich, wofür genau ist der Rest, 1x Stromversorgung und 1x Lichtsignale ?
Gruß & danke für die Hilfe
Mike
Beste Antwort im Thema
Wir haben vor Kurzer Zeit bei unserem Mercedes auch die Orginale Anhängerkupplung nachgerüstet. Wir wollten Euch von unserem Einbau und Erfahrungen berichten.
Das kam das Paket nach nur 2 Tagen Lieferzeit bei uns an .Alles dabei bis auf das Steuergerät und dem Kabelsatz vom SAM zum Steuergerät. Gekauft habe ich die Ahk beim Verwerter . Mit diversen Mercedes Anbauanleitungen und bisschen logischem Verstand und etwas handwerklichem Geschick ist der Einbau gut zu bewerkstelligen. Der Zughebel für die AHK. Beim Einhängen des Zugseiles in den Hebel bin ich fast irre geworden alleine habe ich es nicht geschaft ( Vielleicht auch nur zu doof . Das möchte ich jetzt nicht ausschließen. Aber dank meiner Frau war es nach ein paar Minuten auch erledigt. Was noch mal sehr Nervenaufreibend war, war das Einstecken des Steckers Nr. 15 ( so glaube ich hieß er ) in die Rückseite des SAM´s. Da sich das SAM nicht ausbauen ließ, mußten wir die Stelle wo das Kabel eingesteckt wird, blind suchen. Wir haben uns natürlich im Netz Bilder von einem SAM angeschaut damit wir ungefähr wissen wo es reingesteckt wird. Nach 20min. und zu Hilfenahme eines Spiegels war der Stecker auch an seinem richtigen Platz .
Wir haben bei MB den Kabelsatz vom Fahrzeug zum Steuergerät, die Abdeckkappe der AHK und einen neuen Steckdosendeckel gekauft und das ganze bei Mercedes eincodieren lassen natürlich.
Code 550 wurde Hinzugefügt ;-)
Die Ahk hat uns komplett ca. 450 € gekostet, und Wir hoffen daß der Beitrag jemanden helfen kann und Interessiert . Falls noch Fragen offen sein sollten , so läßt sie uns bitte Wissen.
Gruß
Andre
35 Antworten
Zitat:
@GMPFV6 schrieb am 29. Juni 2018 um 20:55:39 Uhr:
Das ist ein 02er, die AHK stammt vom 06er.Gruß
Mike
War der Akku und das BSG am Anfang in der Mitte verbaut anstatt auf der rechten Seite bzw. am Abschlussblech hinten?
Ja das ist alles original.
Hier ist es auch so:
http://www.fix-reparieren.de/.../
Mike
So sehen die Streben aus und nein, sie sind nicht auf dem 1. Bild zu sehen 😉
Auf Bild 4 sieht man das Sie fehlen.
Hab nämlich vor nicht allzu langer Zeit bei meiner Limo auch eine AHK nachgerüstet 🙂
Grüße Tobi
Ähnliche Themen
Die sehe ich zum ersten mal, wo genau sitzen sie ?
Ich dachte du meintest die Längsstreben für die Holme.
Gruß
Mike
Sitzen rechts und links hinter der verkleidung
https://www.kupplung.de/...edes-e-klasse-cls-w211-c219-zb1906.html?...
Dauert 1 Sekunde um die Streben über Google zu finden.
Habe meine dort gekauft. Passen perfekt.
Danke und bitte wäre wünschenswert....
Grüße Tobi
Wenn man denn weiß wonach man suchen muss ist alles einfach.
A2116390343 & A2116390443
An der einen wird z.B. der Druckspeicher der Luftfederung verbaut.
Beim MB Teilehändler kosten sie nur 24€.
Der Kommentar im Bild lässt mich genervt blicken . . .
Gruß
Mike
Ist leider so, meine passte auch nichtmehr....
Grüße Tobi
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, was diese dünnen Streben großartig bringen sollen.
Dir AHK ist ja an und in den Holmen verschraubt.
Im Teilekatalog steht bei Strebe rechts & links nichts von AHK Zubehör:
Sie gehören aber dazu und müssen verbaut werden. Und im EPC muss nicht stehen das sie zur AHK gehören
Zitat:
@GMPFV6 schrieb am 30. Juni 2018 um 14:03:25 Uhr:
Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, was diese dünnen Streben großartig bringen sollen.
Dir AHK ist ja an und in den Holmen verschraubt.Im Teilekatalog steht bei Strebe rechts & links nichts von AHK Zubehör:
Wie bei bestimmten Felgentypen, gibt es bestimmte Auflagen. Bei der Nachrüstung der AHK ist es die Auflage, diese beiden Streben zu verbauen. Ich denke über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.
Im EPC stehen die Codes wann die Strebe verbaut ist drin. Code 550 gehört dazu.
Wir haben vor Kurzer Zeit bei unserem Mercedes auch die Orginale Anhängerkupplung nachgerüstet. Wir wollten Euch von unserem Einbau und Erfahrungen berichten.
Das kam das Paket nach nur 2 Tagen Lieferzeit bei uns an .Alles dabei bis auf das Steuergerät und dem Kabelsatz vom SAM zum Steuergerät. Gekauft habe ich die Ahk beim Verwerter . Mit diversen Mercedes Anbauanleitungen und bisschen logischem Verstand und etwas handwerklichem Geschick ist der Einbau gut zu bewerkstelligen. Der Zughebel für die AHK. Beim Einhängen des Zugseiles in den Hebel bin ich fast irre geworden alleine habe ich es nicht geschaft ( Vielleicht auch nur zu doof . Das möchte ich jetzt nicht ausschließen. Aber dank meiner Frau war es nach ein paar Minuten auch erledigt. Was noch mal sehr Nervenaufreibend war, war das Einstecken des Steckers Nr. 15 ( so glaube ich hieß er ) in die Rückseite des SAM´s. Da sich das SAM nicht ausbauen ließ, mußten wir die Stelle wo das Kabel eingesteckt wird, blind suchen. Wir haben uns natürlich im Netz Bilder von einem SAM angeschaut damit wir ungefähr wissen wo es reingesteckt wird. Nach 20min. und zu Hilfenahme eines Spiegels war der Stecker auch an seinem richtigen Platz .
Wir haben bei MB den Kabelsatz vom Fahrzeug zum Steuergerät, die Abdeckkappe der AHK und einen neuen Steckdosendeckel gekauft und das ganze bei Mercedes eincodieren lassen natürlich.
Code 550 wurde Hinzugefügt ;-)
Die Ahk hat uns komplett ca. 450 € gekostet, und Wir hoffen daß der Beitrag jemanden helfen kann und Interessiert . Falls noch Fragen offen sein sollten , so läßt sie uns bitte Wissen.
Gruß
Andre