ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Dachantenne gegen Funkantenne tauschen...

W211 MOPF Dachantenne gegen Funkantenne tauschen...

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:15

Moin moin, ich würde gerne meine MOPF Antenne gegen eine 2m VHF Funkantenne inkl. aller verhandenen

Funktionen tauschen.

Dazu meine Frage: Welche Funktionen hat die Dachantenne momentan?

GSM/Radio/GPS ?

Wüsste jemand eine Antenne / Antennenfuß zum tauschen?

Hat jemand von euch schon eine Funkantenne verbaut ( Dach ).

Kann ich einfach die Antenne Wechseln und hängen da von unten noch irgendwelche Teile / Verstärker usw drann?

Was für eine Bohrung hat die MOPF Antenne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

So, Antenne ist mitlerweilen da und wird bald verbaut....

Hat jemand eine Anleitung parat wie ich den Himmel am schnellsten und saubersten Zerlege?

Hab da mal was zusammengestellt.

Aber mit SCHNELL ist da nix :(

 

Viel Erfolg

 

MiReu

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 17. März 2009 um 12:26

Hab hier grad noch ein artverwandtes Thema gefunden....

die GPS Antenne scheint aktiv inkl. Phantomspeisung zu sein, aber die Radioantenne ist passiv...

Woher kommt jetz aber GMS?

 

http://www.motor-talk.de/.../kein-gps-empfang-t2133144.html?...

Moin Adonis,

 

versuchs doch mal mit der Taxiantenne (Funk/Telefon/GPS).

 

Radioantenne ist NICHT auf dem Dach, es sind Scheibenantennen für den Radio verbaut.

 

Gruß

 

MiReu

Hi,

die Dachantenne macht GPS (aktiv) und GSM. Radio und TV wird über die Scheibenantennen empfangen.

Gruß.

Hallo Adonis01,

zur ersten Frage: Die Dachantenne beim 211er (kann selber nur vom T-Model sprechen) ist fuer GSM und GPS. Radioantenne(n) sind in den Seitenscheiben hinten.

Ich habe folgende Antenne fuer VHF/UHF-Zusatz eingebaut:

http://www.antennenshop.com/...gps-d-netz-e-netz-3g-umts-und-bos.html.

Die orginal Antennenkabel mussten (leider) abgeschnitten werden und mit passenden Steckern (SMA bzw FMC versehen werden. Das Herausbauen der Orginalkabel vom Dachhimmel zum Navi bzw zum Handy habe ich mir erspart.

Ich habe aus optischen Gruenden den neuen Antennenfuss in Wagenfarbe spritzen lassen (musste sein, so ein schoenes Auto kann keinen einfachen plastikmattschwarzen Fuss montiert bekommen!).

GPS und Mobiltelefon funktionieren wie vorher, plus Funk auf 2m und 70 cm.

MfG Maar

Themenstarteram 17. März 2009 um 14:23

Hy hy, auch wenn der Link nicht funktioniert, die Antenne habe ich gefunden... 150€ ist sehr akzeptabel...

Aber in dem Fuß ist keine aktive GPS-Antenne verbaut.... Also ist die Antenne vom MOPF doch keine ative Antenne mit Phantomspeisung oder wie?

Ich überlege auch gleich noch einen Filter mit zu bestellen zwecks Radioemfang, dann könnte ich endlich die Radioantenne auf`s Dach nutzen und in Berlin Ostseewelle hören. Ich bin vom Radioemfang nicht grad begeisterst bei der E-Tonne.... Ein Kumpel hatte im 7er BMW Ostseewelle glas klar und ich stand daneben mit Rauschen.

Wie zufrieden bist Du mit der Antenne im Sinne des FUNK?

Musstest Du die Bohrung am BENZ ändern?

Der Strahler ist ca. 45cm richtig?

 

So wie ich das sehe, muss in der Orginalantenne auch ein GPS Verstaerker sein, denn sonst waere ja keine Fernspeisung fuer die neue Antenne vorhanden. Die ist mit Verstaerker, und ohne Versorgungsspannung waere GPS wohl nicht moeglich.

Das Antennenloch musste etwas groesser gebohrt werden, das orginale Loch ist aber ungewoehlich klein im Durchmesser.

Mit dem Funk ist das bei 2 Frequenzbaendern immer so ein Kompromiss, zumindest was die Anpassung angeht. Bei mir ist diese auf 70 cm besser als auf 2m, im normalen Betrieb merkt man da jedoch nix von. In meinem vorigen Fahrzeug (V220CDI) war eine besser angepasste VHF/UHF Antenne drin, aber wie gesagt, der Unterschied ist rein messtechnisch.

Der Strahler ist wie von Dir vermutet ca 45 cm lang, ich habe ihn nicht gekuerzt, passte dierekt mit obigen Einschraenkungen. Ich wollte keinen Versuch à la 3 mal abgeschnitten und noch zu kurz versuchen.

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:10

So, Antenne ist mitlerweilen da und wird bald verbaut....

Hat jemand eine Anleitung parat wie ich den Himmel am schnellsten und saubersten Zerlege?

am 23. März 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

eine 2m VHF Funkantenne

Oh nein, ist das diese schreckliche Polen-Antenne oder was??

Was kann man mit diesen 100-Meter-langen Antennen machen? Frequenzen von Flugzeugen empfangen..... oder besser..von Raumschiffen?

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

So, Antenne ist mitlerweilen da und wird bald verbaut....

Hat jemand eine Anleitung parat wie ich den Himmel am schnellsten und saubersten Zerlege?

Hab da mal was zusammengestellt.

Aber mit SCHNELL ist da nix :(

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Driver

 

Oh nein, ist das diese schreckliche Polen-Antenne oder was??

 

Was kann man mit diesen 100-Meter-langen Antennen machen? Frequenzen von Flugzeugen empfangen..... oder besser..von Raumschiffen?

Hättest Du mal richtig gelesen, wüsstest Du, das der Strahler ca 45 cm lang ist.

 

Man kann mit dieser Antenne z.B. mit seiner Taxizentrale sprechen (wie in meinem Fall) oder mit anderen Funkern im 70cm oder 2m Band.

 

Gruß

 

MiReu

am 23. März 2009 um 13:55

Alles klar!

 

Was sind das eigentlich für Antennen die polnische Autos immer haben?

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:08

Das ist CB-Funk 30 Mhz. Aber sowas häßliches großes soll da nicht rauf.....

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:48

So, erstmal Danke für das PDF, sehr hilfreich....

Sag mal hast Du den gesammten Himmel ausgebaut oder haste einen Trick gefunden um hinten die zwei Arretierungen zu lösen ohne die gesammten Himmel aus zubaun?

Soweit ich es fühlen konnte gehen direkt zwei Kabel ohne Stecker an der D-Säule runter, eins links und eins rechts....

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Adonis01

 

Sag mal hast Du den gesammten Himmel ausgebaut oder haste einen Trick gefunden um hinten die zwei Arretierungen zu lösen ohne die gesammten Himmel aus zubaun?

Hi Markus,

 

ich habe mein Taxi mit Antenne bestellt :)

Hatte also noch keine Veranlassung die Dachverkleidung (MB-Bezeichnung :)) zu demontieren.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Dachantenne gegen Funkantenne tauschen...