ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. fehlercode: P0715 - Platine tausch

fehlercode: P0715 - Platine tausch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:44

Hallo Alle,

Einige Wochen zurück fing meinem Automatikgetriebe ins storung zu gehen, ab und mal blieb der in einem gang zu hangen, vermutte 2ten oder dritte gang. (Notlauf?)

Manuelles hoch oder runter Schalten war nicht möglich, blieb auf "D" anstatt der gang anzuzeigen.

Auto zur Seite stellen, Motor aus, neu starten und siehe da, das Problem war gelöst.

Das ist das schon ein paar Mal passiert, danach gab es wochenlang kein Problem mehr... (wodurch ich es dann aus den Augen verloren hatte)

Aber 2 wochen zuruck, Ich fahre zu Hause weg und bemerke nach 50 meter dass es getriebe gleich ins notlauf ist, stelle mir zur seite, motor aus und wieder an, aber ohne erfolg. einige Male wiederholt, bracht aber nichts...

Auto wieder zu hause gefahren und abgestellt.

Habe dann mit meinem OBDII Diagnosegerät meinem auto ausgelesen und dass ergab fehlercode: P0715 Turbinenwellen-Drehzahlsensor-Fehlfunktion Stromkreis.

Nach forschung in diesem Forum und dank der Anleitung von "SchWed", habe ich die Platine von Febi besorgt und samt mit neuer Magnetventilen getauscht (nur die 2 Regelmagnetventilen zum Modulierdruck und Schaltdruck nicht, weil die leider momentan nicht vorhande waren).

Neues Öl und gesammt Filter drin, im jede Stellung einige Sekunden bei laufendem Motor stehen lassen.

Fehlercode geloscht mit der OBDII Diagnosegerät.

Aber, leider bleibt der Getriebenoch immer im notlauf (2tem gang) hangen.

Ich habe auch probiert das Getriebe zu resetten wie unten beschrieben, aber ohne erfolg.

Probier mal Getriebe Reset zu machen...

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

.

Hat jemand einen Tipp für eine Lösung?

Danke im voraus,

Gruss,

Jürgen

MB 722.699 Automatikgetriebe
MB 722.699 Automatikgetriebe
MB 722.699 Automatikgetriebe
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Schlüsselreset ist reinster Mythos.

Ich kann mir vorstellen, dass dein OBD-Tool Müll ist. Manchmal bleibt das Getriebe im Notlauf, wenn der Fehler nicht ordentlich gelöscht ist.

 

Sicher, dass du eine intakte Platine eingebaut hast?

Wurden beim Platinentausch auch die beiden Magnete gereinigt? Wenn da Späne draufkleben, hilft alles nix.

Werden im KI statt Laufleistung nur Striche angezeigt? Dann Richtung WHM forschen.

Die Ventile kann man mit Diagnose ansteuern, da muss man nicht gleich tauschen.

Wurde der Getriebestecker auf Öleintritt kontrolliert?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Oktober 2023 um 23:04:43 Uhr:

Der Schlüsselreset ist reinster Mythos.

Hatte ich mir auch gedacht, aber mal versuchen schadet nicht.

 

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. Oktober 2023 um 03:44:46 Uhr:

Ich kann mir vorstellen, dass dein OBD-Tool Müll ist. Manchmal bleibt das Getriebe im Notlauf, wenn der Fehler nicht ordentlich gelöscht ist.

Sicher, dass du eine intakte Platine eingebaut hast?

Platine war einem nagelneuen von Febi?

Vielleicht löscht meinem OBD-Tool in der tat nicht völlig der fehler...

 

Zitat:

@mc.drive schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:55:15 Uhr:

Wurden beim Platinentausch auch die beiden Magnete gereinigt? Wenn da Späne draufkleben, hilft alles nix.

Werden im KI statt Laufleistung nur Striche angezeigt? Dann Richtung WHM forschen.

Die Ventile kann man mit Diagnose ansteuern, da muss man nicht gleich tauschen.

Wurde der Getriebestecker auf Öleintritt kontrolliert?

Meinst Du die Magnete im ölwanne? Die habe ich gereinigt.

Vorher hat das getriebe von mir jedes 30.000km frisches öl und filter gehabt.

Ob im KI nur Striche angezeigt werde, kann ich mir nicht sagen. muss ich nachgücken

Getriebestecker werde ebenfalls gesammt mit der platine neu montiert.

Ich mein die beiden Magnete, die zum Vorschein kommen, wenn die EHS abgebaut ist. ca. 10 mm Durchmesser.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:16

Zitat:

@mc.drive schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:07:38 Uhr:

Ich mein die beiden Magnete, die zum Vorschein kommen, wenn die EHS abgebaut ist. ca. 10 mm Durchmesser.

Meinst Du die rot umkreisten teilen (Magnete) auf das bild ?

Die waren neu mitgeliefert mit der neuen platine und sauber.

Die alten waren jedoch etwas verschmutzt, stimmt.

Platine

Ja, die messen gegen die beiden silberfärbigen Metallstücke, die im Getriebe genau dort eingelassen sind. Hm, das wars wohl nicht.

Wie sieht das Steuergerät denn aus

Themenstarteram 2. November 2023 um 10:55

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 31. Oktober 2023 um 21:06:29 Uhr:

Wie sieht das Steuergerät denn aus

Wie meinst Du?

Na das Getriebesteuergerät. Durch den Kapillareffekt kommt es gelegentlich dazu, dass das EGS in Öl getränkt ist und dadurch Fehler entstehen.

Themenstarteram 2. November 2023 um 13:46

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 2. November 2023 um 14:05:57 Uhr:

Na das Getriebesteuergerät . Durch den Kapillareffekt kommt es gelegentlich dazu, dass das EGS in Öl getränkt ist und dadurch Fehler entstehen.

Guten Tip, kannst Du mir vielleicht sagen wo genau sich das Getriebesteuergerät befindet?

Im mittelkonsole?

Danke im voraus.

Im Fußraum Beifahrerseite.

Themenstarteram 3. November 2023 um 11:18

Danke JoebDreck und Mackhack, werde ich kontrolieren.

Themenstarteram 9. November 2023 um 10:26

Ich habe das Getriebesteuergerät kontrolliert, aber der war komplett trocken...

Getriebesteuergerät
Getriebesteuergerät
Getriebesteuergerät
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. fehlercode: P0715 - Platine tausch