ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF aufbocken

W211 MOPF aufbocken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:13

Hallo Forum,

ich suche nach einer Möglichkeit meinen Benz mithilfe von Unterstellböcken an der Vorderachse auzubocken. Hierbei tut sich bei mir jedoch die Frage auf, welche Punkte an der Fahrzeugunterseite hierfür konzipiert sind. Gibt es noch andere Punkte außer den Wagenheberaufnahmen an denen man ohne etwas zu beschädigen den Wagen aufbocken kann?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Den Wagen komplett aufbocken für einen Ölwechsel? Schonmal an abpumpen gedacht?

Hat auch jeder ein Gerät zum Abpumpen in der Garage. Zumal ich mir nicht sicher bin, bei welcher Methode mehr altes Öl rausfließt und evtl. andere Rückstände. Ich bin der Meinung, wenn die Fzg.-Hersteller gewollt hätten, dass man das Motoröl absaugen sollte, hätten sie keine Ölablassschraube an die Ölwanne montiert.

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Februar 2017 um 07:35:16 Uhr:

Hat auch jeder ein Gerät zum Abpumpen in der Garage. Zumal ich mir nicht sicher bin, bei welcher Methode mehr altes Öl rausfließt und evtl. andere Rückstände. Ich bin der Meinung, wenn die Fzg.-Hersteller gewollt hätten, dass man das Motoröl absaugen sollte, hätten sie keine Ölablassschraube an die Ölwanne montiert.

Ich habe auch so ne Kleine Pumpe noch für 50 Mark gekauft(kostet jetzt cca 25 Euro)und seit dann mach ich Jährlich mit der Ölwechsel an 2 Autos ,hatte bis jetzt noch nie Probleme selbst bei den vorigen Benziner nicht und das bei 375000 km

Moin,

Zu über 90% wird auch in den Werkstätten abgesaugt. Der Schlamm und evtl. andere Rückstände bleiben schön drin. Da kann man sich den Filterwechseln ja auch noch sparen. Für meine Fahrzeuge kommt so etwas nicht in Frage, bei mir nur über Ablassschraube.

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Februar 2017 um 11:26:57 Uhr:

Moin,

Zu über 90% wird auch in den Werkstätten abgesaugt. Der Schlamm und evtl. andere Rückstände bleiben schön drin. Da kann man sich den Filterwechseln ja auch noch sparen. Für meine Fahrzeuge kommt so etwas nicht in Frage, bei mir nur über Ablassschraube.

Was für Schlamm sollte bei 0W40 sein,und hast du schon mal eine Ölwanne von innen gesehen??Da wo die Ablassschraube ist, da ist eine Erhöhung wie sollte da der Schlamm (falls vorhanden)rauskommen und für was haben wir denn den Filter....Also ich komm mit den Schlauch von der Pumpe bis in die letzte Ecke und Glaube auch das die Pumpe den Schlamm bestimmt mitsaugen würde wenn vorhanden.

Aber ist nur meine Meinung also nicht für ungut :))

Warmfahren und Reiniger rein, dann sollte alles schön schweben und absaugen sollte dann völlig okay sein. Die meisten MB-werkstätten machen das mittlerweile so.

Ich selbst bin old-school, auf keinen Fall absaugen. So richtig vertraue ich dem nicht. Ja, ich habe meine Ölwanne abgebaut um den Öldruckschalter zu wechseln. Keine Rückstände keine Späne. Die sollten sich eigentlich an der magnetischen Ölschraube sammeln, deshalb ist es vielleicht besser, ab und an mal abzulassen.

Geschmacksache ...

Beim W204 hat man die Ölwanne aus Kunststoff verbaut, die gerne mal die Verschraubung mit ausreißt. Ansonsten bin ich ein Freund des Ablassens.

Auch daran denken dass es zwei Ablassschrauben gibt. Öffnet man diese kommt nochmal über 1 Liter raus.

Das würde erklären, warum ich immer nur 7,5 Liter auf meinen Bock bekommen habe.

Wo befindet sich diese zweite Ablassschraube genau?

Eine nach vorne eine nach hinten gerichtet. Guck mal nach beim nächsten Ölwechsel.

Ich habe nur eine Schraube an der tiefsten Stelle gesehen und einen Sensor der in die Wanne eingedreht ist. Wo da jetzt noch ein Liter Öl stehen soll, erschießt sich mir ehrlich gesagt noch nicht.

https://picclick.de/...211-%c3%96lwanne-OM642920-272311676447.html?...

Ich mache ein Bild beim nächsten Ölwechsel der in ein paar Tagen ansteht.

Super Danke!

Die beiden Bilder kommen wie versprochen.

Ölablasschraube1
Ölablassschraube2

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. März 2017 um 03:58:56 Uhr:

Die beiden Bilder kommen wie versprochen.

Welcher ist das von deinem beiden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen