ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 M272 Benzinpumpe neu, weitere Probleme

W211 M272 Benzinpumpe neu, weitere Probleme

Themenstarteram 2. August 2022 um 2:45

Jungs ich frag aus Verzweiflung, m272 3.0 Benzinpumpe war am arsch beide gewechselt (keine billig Marke), Auto sprang an, hat 10sek georgelt und ging wieder aus. Benzin nachgeschüttelt da wenig drinnen war und alles lief wieder 2 Tage lang als wäre nichts. Nach zwei Tagen mit der neuen Pumpe abends vor der Tür angekommen Motor 2min laufen lassen und der fing an zu Orgeln und komische Geräusche zu machen, Motor ging aus und ging nicht mehr an! Und es ist genau wie am Anfang mit der alten Pumpe er zündet und bekommt kein Sprit! Denkt ihr das Relais ist flöten gegangen? Das Auto war ja an und hat 10 sek georgelt bis er von selber ausging, es war nicht so das ich ihn selber ausgemacht hatte und er nicht mehr anging. Relais war 5 Tage vor dem Einbau der beiden Pumpen noch in Ordnung laut ADAC! Rechte Pumpe Pierburg Linke Continental.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist das für eine Werkstatt die ihren Kunden fragen muss.?

Sorry, aber da treibst mich um.

Ist das so nee Hintethoffklitsche die zwar Reifen wechseln können, aber ansonsten nixx?

Themenstarteram 3. August 2022 um 1:46

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. August 2022 um 03:16:31 Uhr:

Was ist das für eine Werkstatt die ihren Kunden fragen muss.?

Sorry, aber da treibst mich um.

Ist das so nee Hintethoffklitsche die zwar Reifen wechseln können, aber ansonsten nixx?

Ich frag selber aus Neugier weil die Werkstatt noch am gucken ist um alles auszuschließen und erst am Ende das Steuergerät zu verschicken!

@arioo112

Ich schreibe es jetzt echt zum letzten Mal:

MACH DOCH DAS, WAS OBEN BESCHRIEBEN WURDE!

Ich zitiere mich NOCHMAL selbst:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 2. August 2022 um 12:19:15 Uhr:

Miss den Benzinpumpenausgang, wenn er nicht laufen will.

Die Steuerleitung zum Benzinpumpenrelais muss bei Zündung an 12V haben.

kommt da 12V an?

JA oder NEIN!?

Wenn JA: Probleme mit Steuermasse oder Plus am Relaishalter (Kann man auch messen!!)

Wenn NEIN: MSG defekt.

Es gibt da nix anderes, was kaputt sein könnte, wenn das Relais selbst und die Pumpe funktioniert.

Themenstarteram 3. August 2022 um 15:32

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 3. August 2022 um 10:46:26 Uhr:

@arioo112

Ich schreibe es jetzt echt zum letzten Mal:

MACH DOCH DAS, WAS OBEN BESCHRIEBEN WURDE!

Ich zitiere mich NOCHMAL selbst:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 3. August 2022 um 10:46:26 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 2. August 2022 um 12:19:15 Uhr:

Miss den Benzinpumpenausgang, wenn er nicht laufen will.

Die Steuerleitung zum Benzinpumpenrelais muss bei Zündung an 12V haben.

kommt da 12V an?

JA oder NEIN!?

Wenn JA: Probleme mit Steuermasse oder Plus am Relaishalter (Kann man auch messen!!)

Wenn NEIN: MSG defekt.

Es gibt da nix anderes, was kaputt sein könnte, wenn das Relais selbst und die Pumpe funktioniert.

Er meint ganz kurz am Anfang nur kommt Storm und dann hört es direkt auf

Und beim orgeln?

Kommt da Strom an?

Themenstarteram 3. August 2022 um 19:32

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 3. August 2022 um 21:31:29 Uhr:

Und beim orgeln?

Kommt da Strom an?

Nur kurz wie gesagt dann geht das weg der bekommt 2-3 sek Strom das Relais

Ja das ist der "Anlauf" da nach wird das Relais nur bestromt wenn ein Kurbelwellen Signal anliegt!

Überbrück doch das Relais läuft der dann?

Als erstes würde ich die Werkstatt wechseln. Sowas ist einfach unterste Schublade was deine (Fach)Werkstatt an Kompetenz abliefert.

Du schreibst kunterbunt drauf los so wie es dir gerade im Kopf umherschwirrt. Keine Logik, keine Struktur. Wie soll man Dir da helfen?

Ratschläge werden nicht umgesetzt.

Star Diagnose mal anschließen, Istwerte anzeigen lassen mit den wichtigsten Parametern von KWS bis Startfreigabe, etc. pp beim Startvorgang.

Kabel prüfen, Sensoren auf plausible Werte mit einem Oszi prüfen. Dieses Gerät gehört in jede Werkstatt und jede Garage eines Hobbyschraubers der was von sich hält. Nur weil neue Teile verbaut wurden bedeutet es noch lange nicht, dass die direkt aus der Schachtel raus nicht defekt sind.

Hört man die Kraftstoffpumpe summen? Läuft der Anlasser, ist genug Kraftstoffdruck am Rail?

Ganz ehrlich für solch ein Problem braucht man schon lange keine Werkstatt mehr. Die können eh nichts außer vielleicht einen Ölwechsel und selbst da bin ich mir nicht sicher. Vor allem wenn du hier deren Arbeit erledigst und dich selbst schlau machst. Am Ende glauben die sogar noch du wirst denen Geld für nichterbrachte Leistungen bezahlen. Soweit kommt es noch.

Themenstarteram 4. August 2022 um 0:06

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. August 2022 um 02:00:59 Uhr:

Als erstes würde ich die Werkstatt wechseln. Sowas ist einfach unterste Schublade was deine (Fach)Werkstätten an Kompetenz abliefern.

Du schreibst kunterbunt drauf los so wie es dir gerade im Kopf umherschwirrt. Keine Logik, keine Struktur. Wie soll man Dir da helfen?

Ratschläge werden nicht umgesetzt.

Star Diagnose mal anschließen, Istwerte anzeigen lassen mit den wichtigsten Parametern von KWS bis Startfreigabe, etc. pp beim Startvorgang.

Kabel prüfen, Sensoren auf plausible Werte mit einem Oszi prüfen. Dieses Gerät gehört in jede Werkstatt und jeden Hobbyschrauber der was von sich hält. Nur weil neue Teile verbaut wurden bedeutet es noch lange nicht dass die direkt aus der Schachtel raus nicht defekt sind.

Hört man die Kraftstoffpumpe summen? Läuft der Anlasser, ist genug Kraftstoffdruck am Rail?

Ganz ehrlich für solch ein Problem braucht man schon lange keine Werkstatt mehr. Vor allem wenn du hier deren Arbeit erledigst und dich selbst schlau machst. Am Ende glauben die sogar noch du wirst denen Geld für nichterbrachte Leistungen bezahlen. Soweit kommt es noch.

Du hast absolut recht ich dachte es wäre nur das Relais was er mir wechseln könnte, morgen um 13uhr lass ich das Auto zur Bosch Werkstatt abschleppen vom ADAC, der Typ hat nicht mal die Schaltpläne vom Auto… Geld kriegt der sowieso von mir nicht keine Sorge da wurde ja auch nichts gemacht. Wie gesagt alles was er herausgefunden hat das am Relais kein Strom mehr ankommt nur kurz am Anfang ich bin nicht so in der Materie drinnen hab nich viel Ahnung, hoffe nur es ist nicht das Steuergerät, wäre es aber ein Kabelbruch würde ja am Anfang ja nicht mal dieses kurze Strom vom „Anlauf“ ankommen oder ? Frage aus reinem Interesse die Jungs von Bosch werden das eh im Griff kriegen

Ob Bosch es hinbekommt wissen wir nicht, da kannst du nur hoffen.

Da wir nicht wissen wie und wo er was am Relais geprüft hat können wir dir auch nicht sagen warum da nur 2 bis 3 Sekunden Strom fließt. Aber eigentlich ist das richtig. Man sieht 12 V bis das Relais durchschaltet und dann sollte die Spannung am Relais auf 0 V sinken weil der Strom am Relais nun durchfließen kann und nicht am Relais gestoppt wird. Ist wie beim Gartenschlauch. Wenn du diesen umknickst um ihn zu verschließen siehst du einen Druck von x Bar im Schlauch anliegen. Sobald du den Schlauch wieder gerade hältst und das Wasser fließen kann ist der Druck im gesamten Schlauch gleich groß.

Themenstarteram 4. August 2022 um 13:19

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. August 2022 um 03:00:25 Uhr:

Ob Bosch es hinbekommt wissen wir nicht, da kannst du nur hoffen.

Da wir nicht wissen wie und wo er was am Relais geprüft hat können wir dir auch nicht sagen warum da nur 2 bis 3 Sekunden Strom fließt. Aber eigentlich ist das richtig. Man sieht 12 V bis das Relais durchschaltet und dann sollte die Spannung am Relais auf 0 V sinken weil der Strom am Relais nun durchfließen kann und nicht am Relais gestoppt wird. Ist wie beim Gartenschlauch. Wenn du diesen umknickst um ihn zu verschließen siehst du einen Druck von x Bar im Schlauch anliegen. Sobald du den Schlauch wieder gerade hältst und das Wasser fließen kann ist der Druck im gesamten Schlauch gleich groß.

Auto geht wieder, mit einer Star Diagnose wurden alle Fehler gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt, was war das Probleme denn frag ich mich? Wegen den neuen Pumpen vilt?

"Eingangs Stecker" am linken Tankgeber ist IO nicht verbrannt ?

Der Typ hat wohl nur lange Weile und will nur rumlabern?

Themenstarteram 4. August 2022 um 19:37

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. August 2022 um 16:24:25 Uhr:

"Eingangs Stecker" am linken Tankgeber ist IO nicht verbrannt ?

Nein ist nicht verbrannt

Themenstarteram 4. August 2022 um 19:38

Zitat:

@funthom schrieb am 4. August 2022 um 16:43:36 Uhr:

Der Typ hat wohl nur lange Weile und will nur rumlabern?

Die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert, liegt wohl an der Kurbelwelle oder Motorsteuergerät, Sprit Druck ist da am Ventil eben nachgeguckt weil er wieder ausging

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 M272 Benzinpumpe neu, weitere Probleme