ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lichtschalter, Position "Auto"

W211 Lichtschalter, Position "Auto"

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:25

Hallo zusammen,

in der Lichschalter Posistion "Auto" möchte ich manchmal gerne wissen, ob nun das Fahrlicht an oder aus ist, z.B. am Tage, wenn sich das Wetter verschlechtert. An Hand der sichtbaren Lichtkegel auf der Strasse kann man es nicht sehen, und an der Instrumenten Beleuchtung auch nicht. Hab Ihr einen Tip?

Gruß Andy1000

Ähnliche Themen
43 Antworten

@DIG555

Nur um es klarzustellen, ich hab mir die Zahl zusammengerechnet. Vielleicht weiss es ja einer hier genau?

@Johoha

Ansonsten hat es bei manchen hier aber grade 20Tkm gereicht, dass ist dann bei mir 1.2x pro Jahr. Brauch ich dann doch nicht.

Bzgl. Sicherheit - Gibt es da tatsächliche konkrete Studien o.ä.? Oder redest du mehr aus dem persönlichen Empfinden heraus? Ich hab mal gelesen, bei den Motorädern ist es ein gemischter Effekt, da es auch zum aggressiveren fahren verleiten soll (Motto: Jetzt seh'n die mich ja.) Ist da was dran bei Autos?

tosan23

am 7. April 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tosan23

Ansonsten hat es bei manchen hier aber grade 20Tkm gereicht, dass ist dann bei mir 1.2x pro Jahr. Brauch ich dann doch nicht.

Bzgl. Sicherheit - Gibt es da tatsächliche konkrete Studien o.ä.? Oder redest du mehr aus dem persönlichen Empfinden heraus? Ich hab mal gelesen, bei den Motorädern ist es ein gemischter Effekt, da es auch zum aggressiveren fahren verleiten soll (Motto: Jetzt seh'n die mich ja.) Ist da was dran bei Autos?

tosan23

Eine Xenonlampe hat eine wesentlich längere mittlere Betriebsdauer als eine Halogenlampe und diese hält wesentlich länger als eine Glühlampe.

Ausreisser gibt es in jeder Richtung.

Dass übermäßig häufiges Einschalten der Xenonbrenner schädlich ist, ist unbestritten. Allerdings ist es bei weitem nicht so schädlich, wie von Nichtxenonbesitzern immer wieder angeführt. :D

 

Genaue Techniken ergoogeln.

 

Gruß JoHoHa

1. Könnte man den Scheinwerferhebel kurz nach unten drücken. Die Scheinwerferlampe brennt nur wenn das Licht eingeschaltet ist.

2. Die viel bessere und vor allem sichere Lösung ist, im KI auf Dauerlicht zu stellen. Das ist in nordischen Ländern Vorschrift und in der Schweiz seit Jahren empfohlen.

mfg older

Zitat:

Original geschrieben von older

12. Die viel bessere und vor allem sichere Lösung ist, im KI auf Dauerlicht zu stellen. Das ist in nordischen Ländern Vorschrift und in der Schweiz seit Jahren empfohlen.

würde für mich aus solidarität mit 2 rad fahrern nicht in frage kommen. ein auto kommt seltenst mit derartiger beschleunigung angerauscht - und es hat eine fette silhouette.

bei regen und nebel ist das natürlich anders zu sehen aber wer bei sonnenschein ein auto übersieht der wird auch eins mit licht nicht wahrnehmen.

nur meine persönliche sicht dazu die natürlich nicht stimmen muss.

am 7. April 2006 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ein auto kommt seltenst mit derartiger beschleunigung angerauscht - und es hat eine fette silhouette.

nur meine persönliche sicht dazu die natürlich nicht stimmen muss.

Ich habe Anfang letzten Jahre zwei fast Zusammenstöße mit abbiegenden Entgegenkommern gehabt. Bei beiden Gegnern konnte ich jeweils zwei Personen erkennen, die sich lebhaft unterhielten oder miteinander stritten. Die haben mich einfach übersehen. Hohe Geschwindigkeit war bei den beiden nicht im Spiel, nur bei mir.

In beiden Fällen bin ich der SBC dankbar, die bei Panikbetätigung brutal schnell zur Sache kommt.

Ich mach mein Licht nicht mehr aus, auch wenn ich jedes Jahr die Xenon´s tauschen müsste.

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Man lernt doch nie aus. Hängt eigentlich der abblendbare Außenspiegel mit an der Sensorik für den Innenspiegel oder gibt es dafür auch noch extra welche?

Wo sind die Sensoren für KI und Comand? Ich hab da alles mögliche zugehalten, aber er schaltete nicht um. In Tunnels schon...

Gibt es den Sonnenstandssensor auf der Motorhaube auch bei der einfachen Thermatik? Der Gnubbel ist da schon, aber ist da auch was drin?

So viele Fragen.... ;)

- der abblendbare Außenspiegel wird vom Innenspiegel gesteuert

- der Sensor des COMAND ist links oben in der Blende, soweit ich weiß (bin nicht ganz sicher)

- der Sensor des KI ist im Drehzahlmesser

- die Thermatik hat keinen Sonnenstandsensor (Mogelpackung ;) )

Quellen, Studien

 

Zitat:

Original geschrieben von tosan23

@DIG555

... Bzgl. Sicherheit - Gibt es da tatsächliche konkrete Studien o.ä.? Oder redest du mehr aus dem persönlichen Empfinden heraus? Ich hab mal gelesen, bei den Motorädern ist es ein gemischter Effekt, da es auch zum aggressiveren fahren verleiten soll (Motto: Jetzt seh'n die mich ja.) Ist da was dran bei Autos?

tosan23

Eine sehr gute Quelle für Studien ist die BaSt (Bundesanstalt für Straßenwesen). Unter der Rubrik "Veröffentlichungen" ist einiges zum Thema veröffentlicht, auch Details aus skandinavischen Studien.

Link:

http://www.bast.de/

Einige Diskutanten zum Thema Tagfahrlicht sollten da mal lesen. Dann würden manche Argumente schnell unter den Tisch gekehrt werden.

Auch werden Studien aus den skandinavischen Ländern zitiert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Ich habe Anfang letzten Jahre zwei fast Zusammenstöße mit abbiegenden Entgegenkommern gehabt. Bei beiden Gegnern konnte ich jeweils zwei Personen erkennen, die sich lebhaft unterhielten oder miteinander stritten. Die haben mich einfach übersehen. Hohe Geschwindigkeit war bei den beiden nicht im Spiel, nur bei mir.

diese beispiele sagen doch alles und ereignen sich tagtäglich. bei solchen schnarchern die alles machen im verkehr - nur nicht das die sich auf diesen konzentrieren - hilft dir nur noch der liebe gott, evt. noch die eigene vorausschau - aber kein licht.

Re: Quellen, Studien

 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Eine sehr gute Quelle für Studien ist die BaSt (Bundesanstalt für Straßenwesen)....http://www.bast.de/

Danke für den Link! Hab es gleich mal überflogen. Da überlegt man tatsächlich ob spezielle Tageslichter möglich sind (min. 3% weniger Unfälle!). Leider ist ja (m.E.) laut StVO das Fahren mit Standlicht+Nebelscheinwerfer (zum Schonen der Xenon) verboten.

tosan23

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

So viele Fragen.... ;)

- der abblendbare Außenspiegel wird vom Innenspiegel gesteuert

- der Sensor des COMAND ist links oben in der Blende, soweit ich weiß (bin nicht ganz sicher)

- der Sensor des KI ist im Drehzahlmesser

- die Thermatik hat keinen Sonnenstandsensor (Mogelpackung ;) )

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Eine Xenonlampe hat eine wesentlich längere mittlere Betriebsdauer als eine Halogenlampe und diese hält wesentlich länger als eine Glühlampe.

Ausreisser gibt es in jeder Richtung.

Dass übermäßig häufiges Einschalten der Xenonbrenner schädlich ist, ist unbestritten. Allerdings ist es bei weitem nicht so schädlich, wie von Nichtxenonbesitzern immer wieder angeführt. :D

Genaue Techniken ergoogeln.

Ich kenne keinen Nichtxenonbesitzer, der sich über die Schädlichkeit des Einschaltvorgangs ausläßt.

Ich oute mich mal als promovierter Gasentladungsphysiker. Seit 7 Jahren fahre ich nur noch Autos mit Xenonlicht und halte mich an meine Erfahrungen. Bislang hatte ich noch keine Brennerdefekte.

Ich hatte einmal einen Aufall der Xenon-Leuchteinheit an einem Renault Laguna, der Wechsel sollte 175 Euro kosten, eine Rechnung kam aber nie...

am 10. April 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

aber wer bei sonnenschein ein auto übersieht der wird auch eins mit licht nicht wahrnehmen.

schonmal gegen die sonne gefahren? ich bin wohl schonmal in der sonne verschwunden und wir mussten uns zu dritt die landstrasse teilen.

wer wohl mehr angst hatte, der überholer oder ich, mir schlottern beim gedanken daran schon wieder die knie.

ich finde ausserorts sollte licht pflicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lichtschalter, Position "Auto"